Whouzuo: Reibung im Knie

Hallo,

wenn ich sitze und meine Hände mit leichtem Druck auf meine Knie lege und dann (mit den Füßen fest auf dem Boden) meine Beine/Knie nach links und rechts bewege, spüre ich eine Art Reibung im Knie, aber kein gleichmäßiges sondern so, als würde sich etwas über ganz feine Zacken bewegen also eine Art Knirschen.
Ist das normal oder sollte ich deswegen einen Arzt aufsuchen?

Viele Grüße!

  1. Versuchs mal damit
    .knee { sound:nocrunsh; friction:disable; }

    Alles andere ist bei deinem Arzt besser aufgehoben :-)
    Bei mir stelle ich das jedenfalls nicht fest.

  2. Moin!

    Klingt nach Abnutzung. Wie wir alle aus dem Biounterricht wissen, besteht ein Gelenk aus Knochen, Knorpel und einer Fluessigkeit. Letztere darf man als Schmieroel betrachten, das verhindert, dass die Knorpel zu sehr abreiben. Wenn diese abreiben hat man Knochen auf Knochen, was wenig erbaulich ist. Ich denke durch den Druck, den Du ausuebst, verdraengst du was an "Schmiere" da ist und es reiben bei Dir schoen Knorpel oder Knochen aufeinander. Bei alten Menschen nicht ungewoehnlich. Ob Du in das Alter reinfaellst, indem sowas normal ist oder ob Deine Vorgeschichte entsprechende Abnutzung vermuten laesst, weisst Du selbst wohl am ehesten. Mal beim Arzt vorbeischauen sollte aber nicht das schlechteste sein.

    --
    Signaturen sind blöd!
  3. wenn ich sitze und meine Hände mit leichtem Druck auf meine Knie lege und dann (mit den Füßen fest auf dem Boden) meine Beine/Knie nach links und rechts bewege, spüre ich eine Art Reibung im Knie, aber kein gleichmäßiges sondern so, als würde sich etwas über ganz feine Zacken bewegen also eine Art Knirschen.

    Hab ich gerade ausprobiert, spüre ich auch ganz leicht. Bin jung und halte meine Knie für ziemlich in Ordnung. Also ist das wohl normal.

    Wenn du im Alltag und beim Sport keine Kniebeschwerden hast, so ist ein Arztbesuch wohl nicht notwendig. Ich meine - was will er denn tun? Für etwas, das keine Beschwerden verursacht, hast du ja keine Lust auf eine Operation oder mehrwöchige Schonung oder was weiss ich. Und beim Knie gibt es meines Wissens auch keine Schäden, die (wie z.B. Krebs) bei Früherkennung viel viel besser behandelt werden können. Es beginnt schon rechtzeitig zu schmerzen, das Knie ist da ziemlich empfindlich.

  4. Hi,

    vor Wochen war ich auch wegen Kniebeschwerden beim Orthopäden, im Gegensatz zu dem einen oder anderen Vorredner weiß ich also, wovon ich spreche.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Spiel im Gelenk einen Knorpelschwund anzeigt, auch wenn noch kein Gelenkschaden im dem Sinne vorliegt. Ob das bei dir auch so ist, kann nur ein Fachmann beurteilen. Also, bitte umgehend einen aufsuchen. Wenn der sagt, es sei noch alles im grünen Bereich, kannst du beruhigt sein. Kommt es zu einer Diagnose, hast du noch Zeit, durch „Verhaltensänderungen“ (Bewegung, Ernährung) ein sich ankündigendes Gebrechen zu vermeiden oder wenigstens zu verzögern.

    Ciao, Performer

    1. Moin Performer,

      vor Wochen war ich auch wegen Kniebeschwerden beim Orthopäden, im Gegensatz zu dem einen oder anderen Vorredner weiß ich also, wovon ich spreche.

      Bist du auch jemand, der einem Mechatroniker bei der Arbeit zusieht und sich danach für einen Auto-Experten hält? ;)

      LG,
       CK

      1. Hi,

        Bist du auch jemand, der einem Mechatroniker bei der Arbeit zusieht und sich danach für einen Auto-Experten hält? ;)

        ich komme nicht in die Verlegenheit, einem Mechatroniker bei der Arbeit zuzusehen, weil ich gar kein Auto habe. :-P

        Zur Sache: ich war bei diesem Knochendoktor (damit sich jeder ein Bild machen kann) und er hat mein Knie durch Bewegungen, Druck und Zug in allen Richtungen kenntnisreich inspiziert. Beeindruckt war ich von seiner Sorgfalt und seinem wirklich „fühlenden“, festen Griff.

        Dass ich das so beurteilen kann, lässt vermuten, dass Pixelbilder nicht meinen Lebensmittelpunkt bilden.

        Ciao, Performer

        1. Hi!

          Ich fand Deinen Beitrag gut und angemessen. Hatte auch nix mit "schonmal gesehen also kann ich diagnostizieren" zu tun. Vielmehr hast Du eigene Erfahrungen gemacht und empfohlen, einen Experten (Mechatroniker) aufzusuchen der sich dann genau anschaut was is. Zusaetzlich hast Du, in meinen Augen vollkommen korrekt, darauf hingewiesen, dass man bestimmte Anzeichen durchaus ernst nehmen sollte, um weiteren Verschleiss zu minimieren.

          Ich haette z.B. nichts dagegen gehabt wenn mir nicht erst mit Mitte 30 nen Zahnarzt gesagt haette, dass ich ein Zahnschmelzproblem habe. Das Zeug scheint in unserer Famiie extrem abnutzungsgefaehrdet und bedarf besonderer Pflege. Aber mann muss erstmal umziehen und den Zahnarzt wechseln, damit man das gesagt bekommt. -.- (nicht dass ich vorher nicht schon verschiedene davon gehabt haette...)

          --
          Signaturen sind blöd!
          1. Moin ihr beiden Nasen,

            nicht gleich weinen, nur weil ich mal einen Witz ob einer Doppeldeutigkeit mache ;-) Dabei steht da doch extra noch ein Smiley.

            LG,
             CK

            1. Hi,

              nicht gleich weinen, nur weil ich mal einen Witz ob einer Doppeldeutigkeit mache ;-) Dabei steht da doch extra noch ein Smiley.

              deine Smilies kenne ich. ;-)  <----

              Ciao, Performer

            2. Oh mist.
              Ich muss sofort die Hunde zurueckpfeifen, die ich losgeschickt habe um Performer zu raechen!

              --
              Signaturen sind blöd!
  5. spüre ich eine Art Reibung im Knie, aber kein gleichmäßiges sondern so, als würde sich etwas über ganz feine Zacken bewegen also eine Art Knirschen.

    Anhand der wenigen Angaben würde ich wie folgt raten:

    Klingt sehr nach der Zivilisationskrankheit Gicht. Reduziere den Genuß von Schweinefleisch, Bohnen (und anderem Hülsenfrüchten) sowie Alkohol bis das aufhört.

    Falls das nicht die Ursache sein sollte hast Du der Gicht vorgebeugt. Falls Du lieber einen Arzt aufsuchen willst: Gute Idee.

    1. Hi,

      Falls das nicht die Ursache sein sollte hast Du der Gicht vorgebeugt.

      LOL

      Ciao, Performer