susanna: SELECT Abfrage Ergebnis in RESULT, auf Inhalt prüfen!

NAchdem ich eine Abfrage über ein SELECT gemacht habe, schreibe ich es in folgende Variable.

$result = mysql_query($sql)or die($sql.'<br>'.mysql_error());

nun möchte ich nur weitermachen, wenn in result auch ein Inhalt, ein Ergebnis steht. Welche möglichkeit habe ich da?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar!

Susanna

1. Hi,

nun möchte ich nur weitermachen, wenn in result auch ein Inhalt, ein Ergebnis steht. Welche möglichkeit habe ich da?

Das steht im Handbuch, oder in einem der zahlreichen Grundlagen-Tutorials, von denen du eins durchabeiten solltest.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Tach!

NAchdem ich eine Abfrage über ein SELECT gemacht habe, schreibe ich es in folgende Variable.

Weil du im Fehlerfall das Script einfach tötest (macht man ja so auch in allen anderen Lebenslagen: Kleiner Schnupfen? Sofort töten), hast du in $result in jedem Fall ein Ergebnis. Auch leere Mengen sind ein Ergebnis. Eine solche zeichnet sich dadurch aus, dass beim Fetchen nichts zu holen ist und auch die Anzahl der Ergebniszeilen 0 ist. Schau ins PHP-Handbuch, da gibts unter den mysql_*-Funktionen auch eine, die dir dieses Auskunft gibt.

Und wenn du dann noch auf die englische Version des PHP-Handbuch schaust, bekommst du sogar gesagt, dass das Ende der mysql-Extension (auch wenn es noch eine Weile hin sein wird) schon beschlossen ist und man besser auf die zukunftsträchtigeren Extensions MySQLi oder PDO_MySQL setzen sollte.

dedlfix.