Hallo,
Jetzt setzten sich die Herrschaften des Marketings in den Kopf, dass alles besser wird wenn wir die Seite mit Ajax zerpflücken.
soll heißen ...?
Frage 1: Erkennt Google die komplette Seite als Duplikatet Content an, nur weil minimale Teile der Seite gleich einer anderen ist? So zumindest die Behauptung der Herrschaften.
Dann sollten sich diese Herrschaften vielleicht mal fragen, ob sämtliche Seiten eines beliebigen Webauftritts als Duplicate Content gelten, nur weil sie alle den gleichen Header oder Footer haben. Wir können natürlich nicht wissen, wie Google Seiteninhalte analysiert und bewertet, aber ich glaube, mit solchen gezielten Gegenfragen kann man schon so manche These entkräften.
Frage 2: Werden Seiten besser gerankt nur weil mehr Content drauf ist?
Das würde bedeuten, man muss nur viel, viel Müll schreiben, vielleicht noch ein paar seiner alten Schulaufsätze mit reinkopieren und alles wird gut. Klingt das glaubwürdig?
Frage 3: Erkennt Google eine andere Sortierung von Suchergebnisse als doppelten Content?
Meiner Meinung nach ist das noch der Punkt der am ehesten zutrifft.
Könnte sein, aber das würde auch wieder bedeuten, dass die Google-Analyse die gesamte Seite in einzelne Bausteine zerlegt, diese einzeln bewertet und die Teilergebnisse dann wieder zusammenführt. Glaub ich nicht.
Ich hoffe die Fragen gehen jetzt nicht zu tief in den SEO Bereich. Meine Erfahrung ist, dass je mehr man sich von der Frage erwartet (also besseren ranking) desto größer die Geheimnisse und desto geringer die Antworten.
Es kommt noch dazu, dass SEO viel mit Hexerei und Alchimie zu tun hat, weil viele Einzelheiten einfach unbekannt oder sogar geheim sind, und ersatzweise viel Halbwissen und Vermutungen als Tatsache verkauft wird. Und deswegen möchte ich auch das eben Gesagte nicht als Behauptungen verstanden wissen, sondern nur als Vermutungen.
So long,
Martin
Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(