michat: Listenpunkt: Zeilenumbruch unterdrücken, lieber overflow

Beitrag lesen

Ich kanns eben nicht probieren, aber white-space geht wirklich nicht?

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "geht nicht" meinst, aber mir ist es mit keiner Kombination (sprich overflom mit oder ohne white-space: nowrap) gelungen einen (text-) overflow zu erzeugen. Alle Browser klippen mit w-s:n und brechen um ohne. Wobei das Ergebnis im FF in sofern interessant ist, als er mit w-s:n die betreffende Zeile doch *ohne* Umbruch rendert *und* der Text doch vollständig in die Zeile passte, eigentlich.
Denn Mozilla entschied sich bei derart beengten Verhältnissen in die Ecke gestellt zu fühlen und rendert deshalb als stummen Protest im Bereich des letzten Buchstabens den Rand mit. Das sieht so aus als ob man an den letzten Buchstaben ein "|" angefügt hätte und soll wohl den Ersteller auf die Platverhältnisse aufmerksam machen. Es zeigt aber auch, dass zwischen Rand und letztem Buchstabenpixel auch im FF definitiv zumindes 1px Platz ist.

Ich will mich jetzt nicht um 1px mit Mozilla streiten, aber ärgerlich ist dieses Verhalten schon. Ich meine entweder paßt etwas oder eben nicht, schließlich gibt es ja zusätzlich zum Satzspiegel einen Margin, der ggf. für den Platz sorgen kann (und dies auch tut), den Mozilla hier beleidigt fordert. Sollte doch meine Entscheidung bleiben.

Aggrrrrrrrrrrrr

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"