Der Martin: Server mieten - Empfehlungen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich sage, du wirfst die 9,90€ im Monat raus, weil das Teil nicht das kann, was du willst, und für das was es kann zu teuer ist, weil du für ein "Spielzeug" zuhause nen 50€-Server aufstellen kannst, der dann nur noch Stromkosten verursacht.

darüber habe ich auch schon nachgedacht: Wenn's hauptsächlich ums Experimentieren, Ausprobieren und Lernen geht, ist ein alter, ausgedienter kleiner PC auf dem Schreibtisch mindestens ebensogut geeignet - und vor allem: Man hat die volle Kontrolle und wesentlich mehr direkten Einfluss. Und Stromkosten ... ja, dann nehmen wir doch ein kleines, stromsparendes System, das locker mit 50W auskommt. Das sind dann, kurz hochgerechnet, das sind dann rund 35kWh im Monat, also bei einem üblichen Stromtarif so um die 8EU$ im Monat, wenn man die Büchse tatsächlich rund um die Uhr "full power" betreibt, was ja eher eine worst-case-Betrachtung ist.

Und wenn ein neues Setup dort Geld kostet, wünsch ich dir viel Spass, wenn du den Server zerschiesst und der Techniker eingreifen muss, weil du per Remote nicht mehr draufkommst.

Weil Eingriffe durchs Personal meistens extra berechnet werden.

Ciao,
 Martin

--
Progress (n.): Process through which USENET evolved from smart people in front of dumb terminals to dumb people in front of smart terminals.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(