misterunknown: Server mieten - Empfehlungen

Beitrag lesen

Moin,

darüber habe ich auch schon nachgedacht: Wenn's hauptsächlich ums Experimentieren, Ausprobieren und Lernen geht, ist ein alter, ausgedienter kleiner PC auf dem Schreibtisch mindestens ebensogut geeignet - und vor allem: Man hat die volle Kontrolle und wesentlich mehr direkten Einfluss.

Direkten Einfluss habe ich per SSH eigentlich genug. Die Oberfläche des Anbieters ermöglicht mir jederzeit ein zerschossenes System durch ein neues frisches zu ersetzen. Backup-Platz ist auch vorhanden - und mit 5GB eigentlich auch recht ausreichend für den Anfang.

Und Stromkosten ... ja, dann nehmen wir doch ein kleines, stromsparendes System, das locker mit 50W auskommt. Das sind dann, kurz hochgerechnet, das sind dann rund 35kWh im Monat, also bei einem üblichen Stromtarif so um die 8EU$ im Monat, wenn man die Büchse tatsächlich rund um die Uhr "full power" betreibt, was ja eher eine worst-case-Betrachtung ist.

Selbst wenn es nur 5€/Monat sind: Der vServer hat nicht nur den Vorteil, dass ich mich nicht um die Hardware kümmern muss, sondern gleichzeitig auch noch ne dicke Leitung, die hier mit DSL 16000 nicht gegeben ist, vor allem im Upload. Und mehr liegt bei uns auch nicht an, ich könnte die also auch nicht verbessern.

Außerdem müsste ich Hardware auch erstmal besorgen, so schlecht sind nämlich die Werte des Angebots nicht. Zusätzlich kann ich für eine einmalige Zahlungen auch Sachen upgraden lassen, beispielsweise RAM oder CPU-Leitung.

Weil Eingriffe durchs Personal meistens extra berechnet werden.

Da habe ich mich nicht mit beschäftigt. Ich denke aber, dass das nicht nötig werden sollte.

Grüße Marco