dedlfix: Server mieten - Empfehlungen

Beitrag lesen

Tach!

[...] dass man den Wert file-max überschreiben kann, sofern man root-Zugriff hat (was ich definitiv will). Würde das dann auch bei einem vServer gehen, oder wäre das in dem Fall nur eine Information, keine Einstellung?

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Jede Virtualisierungslösung kann da ihr eigenes Süppchen kochen. Letztlich bist du auch auf den guten Willen des Host-Kernels angewiesen. Man wird da sicher nicht so viele Freiheiten haben wie bei einem eigenverantworteten Kernel.

Welche Distribution würdest du empfehlen? Ich schwanke zwischen Debian und CentOS. Aber nur weil ich beide Systeme schon etwas kenne...

Debian 6 ist in einigen Dingen aktueller als CentOS 6, hängt aber trotzdem noch mindestens einen Kilometer hinter der aktuellen Entwicklung zurück - aber so sind sie nun mal, die konservativen Distributionen. Ich persönlich hab trotzdem CentOS lieber, weil mir yum besser gefällt als apt-get und apt-cache. Immerhin gibt es mit Fedora einen aktuellen Vorreiter der Redhat/CentOS-Reihe - und deine derzeitige Wahl hat zumindest F16 (aktuell ganz neu: F18). Du solltest aber zu deinem eigenen Bauchgefühl die objektiven Dinge in die Entscheidung einbeziehen. Für einfaches Üben reicht der Umfang der Distributionen allemal aus.

dedlfix.