Der Martin: Server mieten - Empfehlungen

Beitrag lesen

Hallo,

Welche Distribution würdest du empfehlen? Ich schwanke zwischen Debian und CentOS. Aber nur weil ich beide Systeme schon etwas kenne...

mit genau dieser Argumentation, nur andersrum, würde ich CentOS für mich erstmal aussondern, weil ich es nur dem Namen nach kenne, aber noch nie "in der Hand" hatte.

Debian ist sicher keine schlechte Wahl - es ist recht verbreitet, gilt als "gutmütig" zu handhaben, und orientiert sich eher in Richtung reiferer, aber bewährt stabiler Software, als an ganz neuen Versionen.

Da du den Lerneffekt als wesentlichen Faktor nennst, würde ich auch Gentoo in die Runde werfen. Die Lernkurve ist am Anfang etwas steiler, aber da man in Gentoo fast alles selbst konfigurieren und einrichten kann (teilweise muss), lernt man dabei auch am meisten darüber, was auf einem Linux-basierten System so alles abläuft.
Ich habe meine ersten Gehversuche mit Ubuntu gemacht, bin dann aber ins kalte Wasser gesprungen und habe meinen Home-Server mit Gentoo "from scratch" aufgesetzt - so richtig mit Kernel selbst konfigurieren und so. Ich stand ja nicht unter Zeitdruck - ob ich das System in zwei Tagen flott bekam oder in zwei Wochen, spielte keine Rolle. Ich musste auch tatsächlich zweimal neu anfangen, weil ich durch einen dummen Fehler die Büchse so verkonfiguriert hatte, dass ich nicht mehr weiterkam. Aber so habe ich definitiv eine Menge gelernt.

Ciao,
 Martin

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
  (alte Journalistenweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(