misterunknown: Server administrieren - Empfehlungen

Beitrag lesen

Moin,

Abgesehen davon, dass die Howtoforge-Anleitungen generell nicht schlecht sind, schau dir auch mal The Perfect Server - CentOS 6.3 x86_64 (Apache2, Dovecot, ISPConfig 3) an (gibts dort auch für Debian und andere Linuxe oder auch nginx statt Apache). Selbst wenn du das nur mal zu Probieren in einer VM nachvollziehst, kann dir das Wissensgewinn sein. Richte dann mal zum Vergleichen ein paar (z.B. je einen für zwei Clients) VHosts mit PHP als Fast-CGI ein und schau dir an, wie die Konfiguration realisiert ist. (Zusätzlich Howtoforge-Tutorials über PHP-mit-als-FastCGI-Anleitungen lesen schadet auch nicht - da sind die Schritte, die der ISPConfig im Hintergrund macht zu Fuß beschrieben.) Und wenn du genau hinschaust, siehst du auch ein paar Fehler, die der ISPConfig macht, zum Beispiel unnötige Executable-Bits bei einigen Dateien.

Danke für den Link. Ich seh schon... Es werden lange, lehrreiche Nächte vor mir liegen^^

Für mich ist außerdem der Midnight Commander (mc) ein wichtiges Hilfsmittel. Ich konfiguriere mir immer über F9 -> Left/Right(beides, nacheinander) -> Listing mode -> User defined ->
half type name | owner | group | perm | size | mtime
Dazu noch das PuTTY-Fenster breiter ziehen, und schon sieht man schön übersichtlich und auf einen Blick die Besitzverhältnisse, quasi ganz nebenbei beim Navigieren durch den Verzeichnisbaum ohne zusätzliche ls -la ausführen zu müssen.

Ja, den MC hab ich auch immer benutzt. Auf dem System war er gar nicht installiert, aber das ist das schöne an einer Minimalinstallation: Man weiß genau, was man installiert, und es ist auch nur genau das, was man braucht.

Grüße Marco