misterunknown: Server administrieren - Empfehlungen

Beitrag lesen

Moin,

Dieses Was- und Wo-Wissen ist aber nur ein kleiner Teil der Grundlage für eine erfolgreiche Administrationstätigkeit. Der nächste Punkt ist, die Arbeitsweise des Systems zu verstehen. Wie funktionieren Automatismen? Anwendungsdaten mal ganz außer Acht gelassen, wo werden Logdaten und welcher Art geschrieben? Wie wertet man sie aus? Wie sortiert man sich die Masse so, dass die eine wichtige Meldung unter den vielen normalen Meldungen nicht übersehen wird?

Ich denke da hab ich schon einen ganz guten Überblick. Die Apache- bzw. PHP-Probleme konnte ich mit Hilfe der Logs lösen.

Wie konfiguriert man sich das System so, dass die unwichtigen Meldungen gleich separiert abgelegt werden und nicht das System-Log zumüllen? Da hilft dann beispielsweise nur das Wissen um den Namen des Logging-Programms. Dessen Konfiguration findet man dann (meistens, nicht immer) über diesen Namen im üblichen verdächtigen Verzeichnis (/etc). Zum Erfüllen der Aufgabe muss man dann aber die Dokumentation lesen oder sich im Internet Informationen zusammensuchen.

Also am Loglevel des Syslog hab ich noch nicht rumgespielt. Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoller ist, mehr loggen zu lassen, als vielleicht nötig, und dafür alte Logs regelmäßig zu entfernen. Aber dazu haben wahrscheinlich auch verschiedene Administratoren aufgrund der verschiedenen Erfahrungen auch verschiedene Meinungen.

Wobei man da noch die Spreu vom Weizen trennen muss, denn eine Menge Leute mit gefährlichem Halbwissen antworten auf die (Anfänger)fragen.

Ja, das ist richtig. In Sachen Linux habe ich bisher bei Problemen viel Hilfe im IRC bekommen. Der Vorteil ist dort, dass man auch nachts halb 3 noch live Hilfe bekommt, und dass meistens so viele Leute da sind, dass sich die beste Methode recht schnell herauskristallisiert. In Foren mag das schwieriger sein. Aber da falsche Entscheidungen wahrscheinlich eh nicht ausbleiben werden, vertrau ich mal dem Selbstlerneffekt, der mich vielleicht nach einiger Zeit meine Fehler erkennen und korrigieren lässt; auch wenn ich es natürlich nicht direkt darauf ankommen lassen will.

Gehen sie auch auf die Funktionsweisen der zu installierenden Programme ein oder nennen sie ebenso wie das Gentoo-Handbuch hauptsächlich nur was und wie es installiert wird?

Die Funktionsweise von Programmen kriegt man halbwegs genau sicherlich nur über die Dokus heraus. Ich habe selten echt gute Tutorials gelesen, die auch sehr in die Tiefe gehen; es ist sicher auch nicht der Sinn eines Tutorials dem User die Arbeit abzunehmen, selbst mal die Doku zu lesen. Die man-Pages sind bei mir eigentlich auch Sandardlektüre, wenn ich ein Progamm benutze, welches ich nicht kenne.

BTW: Die besten (deutschsprachigen) Artikel habe ich bei Johannes Franken gelesen. Dort hab ich beispielsweise das erste Mal das Prinzip von SSH-Tunneln verstanden und auch _praktisch anwenden_ können *stolz sei*.

Grüße Marco