dedlfix: Server administrieren - Empfehlungen

Beitrag lesen

Tach!

Ich hab mir Munin gerade mal angeguckt, das ist ein sehr nettes Tool. Die entsprechenden Einstellungen für den Syslog muss ich mir mal anschauen.

Der Munin selbst logt in eigene Dateien. Er läuft ja in zwei Teilen. Munin-Node als Daemon in den zu überwachenden Maschinen und per Cronjob auf der Daten einsammelnden Maschine. Der Cron ist ein Prozess, der ins Syslog logt. Da ich die Nodes nicht mit einem weiteren offenen Port im Internet haben wollte, verbindet sich der Server über einen SSH-Tunnel zu den Nodes (einen offenen SSH-Port brauchen sie ja sowieso), und produziert dann auf den Nodes schön regelmäßig SSH-Log-Einträge (SSH logt ebenfalls über Syslog). Wenn du alles auf derselben Maschine laufen lässt, gibts dann natürlich nur die Cron-Einträge.

Der Syslog sollte (wenn ich mich recht erinnere bei CentOS und Debian - was hast du jetzt eigentlich genommen?) bereits so konfiguriert sein, dass Cron-Einträge separat weggeschrieben werden. Das Cron sowieso auch anderes Zeug regelmäßig laufen lässt und damit das Cron-Log füllt, kommt es vielleicht bei dir auf die Munin-Einträge auch nicht mehr an. Du brauchst da nur Hand anzulegen, wenn dich zu viele Gutmeldungen nerven.

dedlfix.