misterunknown: Eure Aura hilft schon...

Beitrag lesen

Moin,

Brauchst du das wirklich? Es gibt SSH, was du für den Shell-Zugang sowieso brauchst. Dateien lassen sich damit ebenfalls problemlos übertragen, das aber ohne Klartext-Passwörter durch die Gegend zu senden und - wichtiger - noch einen weiteren Serverprozess laufen zu haben und warten zu müssen.

Nun ja, ich habe das weniger für mich als für meinen Onkel eingerichtet, der ab und zu ein paar Videos, die zu groß zum mailen waren, auf meinem bisherigen Webspace gespeichert hat. Jetzt soll das natürlich auf den Server kommen. Ich habe allerdings einen dezidierten FTP-User angelegt, der nur auf ein zentrales FTP-Verzeichnis kommt. Andere User sind nicht für FTP freigeschalten.

Allerdings habe ich über Schlüsselgenerierung und -verwaltung wieder nur gefährliches Halbwissen, was es zu korrigieren gilt.
Da hilft dir der Server wenig, denn dabei lernst du nur, was du zu erzeugen hast und wo du welchen Dateinamen angeben musst. Wofür die ganzen anderen Einstellungen wichtig sind, musst du dir in einem Tutorial anlesen, das die grundlegende Funktionalität der verwendeten Verschlüsslung beschreibt.

Das stimmt. Über die Verschlüsselung an sich hab ich schon einiges gelesen, ich hatte das damals auch im Studium dran, es aber nie praktisch gemacht. Für die Konfiguration des Servers halte ich mich erstmal an diesen Artikel und dieses Howto. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Grüße Marco