dedlfix: Eure Aura hilft schon...

Beitrag lesen

Tach!

Nun ja, ich habe das [FTP] weniger für mich als für meinen Onkel eingerichtet, der ab und zu ein paar Videos, die zu groß zum mailen waren, auf meinem bisherigen Webspace gespeichert hat. Jetzt soll das natürlich auf den Server kommen. Ich habe allerdings einen dezidierten FTP-User angelegt, der nur auf ein zentrales FTP-Verzeichnis kommt. Andere User sind nicht für FTP freigeschalten.

Auch dein Onkel kann SSH-Filetransfer verwenden. Er wird das ja wohl kaum zu Fuß sondern mit einem Client machen, die üblicherweise nicht nur FTP sondern auch SSH mit an Bord haben. Dann such dir ein Tutorial, in dem SSH-Zugang mit chroot beschrieben wird. Dann ist er nicht nur aufgrund seiner Berechtigungen als User eingeschränkt, sondern auch noch in einen bestimmten Teil deines Servers eingesperrt. (Alternative: nimm den ISPConfig und schau nach, wie der das anlegt (Sites->Shell-User). Der ISPConfig hat auch noch den Vorteil, dass du damit einfach und frustarm lauffähige Konfigurationen hinbekommst und dir später immer noch anschauen kannst, wie der das macht. Du wirst dadurch auch nicht unbedingt in deiner Eigeninitiative eingeschränkt, weil du nebenbei deine eigenen Konfigurationen laufen lassen kannst. Er ist deutlich weniger dominant als beispielsweise Plesk.)

dedlfix.