Tach!
Also kann ich davon ausgehen, dass wenn ich mir ispconfig jetzt installieren sollte, meine Configs nicht zerschossen werden?
Das kann ich nicht völlig ausschließen. Backups (allem voran /etc) solltest du sowieso anfertigen, mindestens vor jeder größeren Änderung. ISPConfig wird sich natürlich so in den Konfigurationsdateien verewigen, dass er läuft. Allerdings kann auch er nicht so dermaßen intelligent programmiert sein, dass er dabei unter keinen Umständen Fehler macht sowie sämtliche Konfigurationsvarianten so analysieren kann, dass er sich gefahrlos zusätzlich einbringen kann.
Dass was passieren kann, damit musst du immer rechnen, wenn du was installiert oder auch selbst konfigurierst. Deshalb Backups und am besten auch eine Dokumentation anfertigen, mit den Anweisungen und Dateiänderungen, die du ausführst, damit du das System auf gleiche Weise neu aufsetzen oder in einer Testmaschine nachbilden kannst. Ob der ISPConfig nun deinen Kram überschreibt, kann ich dir nicht aus Erfahrung sagen, denke aber nciht, dass er das grundlegend tun wird. Ich hab ihn nach der Anleitung auf nackiger Maschine installiert und anschließend meine Änderungen eingebracht, ohne dass sie der ISPConfig im weiteren Verlauf vernichtet hat.
dedlfix.