Hallo!
Folgende Optionen sollten auf jeden Fall verfügbar sein:
- Kreditkarten (Visa + Mastercard, optional mit Verfied by Visa und Secure Code)
Dazu brauchst du ein Geschäftskonto(kostet Grundgebühr), eine Bonitätsprüfung und eine Erlaubnis zum Bankeinzug. Das bekommst du alles von der Bank deines geringsten Misstrauens.
Ja, alles vorhanden, bzw. möglich. ;-)
- PayPal
Steht auf deren Seite genau beschrieben, wie du nen passenden Button einbinden kannst.
Auch klar! Aber dann habe ich mind. 2 verschiedene Vertragspartner, wenn ich ja auch Kreditkartenzahlungen (haben immer noch den höchsten Anteil) anbieten will.
Zusätzlich "nice to have" wären:
- Sofortüberweisung
- GiroPay
Sollte ähnlich sein wie bei paypal, einfach mal da nachlesen.
Wie "managed" ihr eure Online-Bezahlmöglichkeiten?
Bei mir gibts nur Paypal und Überweisung, je nach Kunde Vorauskasse oder Rechnung. Kreditkarten kosten massig Gebühren,die du, laut Gesetz, nicht direkt auf den Kundenabwäzen darfst, du musst diese Kosten also generell in deine Preise einkalkulieren. Damit bezahlen alle deine Kunden dafür das ein einzelner mit Kreditkarte zahlen kann.
Da es sich dabei nicht um mein eigentliches Kerngeschäft handelt, und die zu erwartende Auftragsmenge auch eher "bescheiden" ausfallen dürfte, spielt das in diesem Fall für mich eine untergeordnete Rolle. Oder einfach formuliert: Lieber einen Auftrag und € 9,- Gebühren, als keinen Auftrag.
Sofortüberweisung werd ich mir evtl. mal ansehen, aber ich halte es nicht für sinnvoll, so viele Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Das erhöht den Verwaltungsaufwand, die Buchführung wird komplizierter und dadurch teurer und der Ärger steht proportional,da jeder Anbieter X% an Ärger verursacht, was sich dann aufsummiert.
Gerade Sofortüberweisung stand ja schon des öfteren in der Kritik (der Datenschützer) und es scheint aktuell immer noch nicht klar geregelt zu sein, wer im Falle eines Datenmissbrauchs denn nun eigentlich haftet.
Buchhaltung ist kein Thema. Möglichst nur einen Vertragspartner für Alles zu haben, ist hingegen schon interessanter.
Ich habe mal bei verschiedenen Anbietern angefragt - mal sehen, was kommt!
Gruß Gunther