Baba: PDF bearbeiten

Hallo hallo und schönen Sonntag.

Ich bin gerade im Abgabestress einer Arbeit (uni). Daher kann ich mich gerade nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigen und hoffe hier auf eure Erfahrung.

Ich habe Quelltexte mit einem pdf-Drucker zu pdf's erstellt (Syntaxhighlighting, etc.). Nun suche ich ein freeware-Tool zur Bearbeitung von diesen:

• ich möchte farbige Rechtecke zeichnen und
  • Text einfügen, zum Kommentieren.

Leider bin ich am AcrobatReaderPro gescheitert. Dort habe ich den Typewriter benutzt. Allerdings wird dieser Text nicht angezeigt wenn ich eben jene pdf's in LaTeX oder Inkscape  importiere. Wohingegen in sumatraPDF der Text erscheint.

Das bearbeitete PDF darf höchstens Version 1.5 sein!! Sonst meckert LaTeX.

Bitte um einen Software-Tipp.

Cheers, der etwas gepanikte,
Baba

1. Bitte um einen Software-Tipp.

Reden wir von Windus oder Linux? Unter letzterem wäre pdfedit eine Option. Hat auch pdf2xml export.

Cheers, der etwas gepanikte,

Viel Erfolg!

Michael

2. Hallo Baba,

Bitte um einen Software-Tipp.

OpenOffice (oder auch LibreOffice) ermöglicht das Bearbeiten von PDFs. Für kleinere Anpassungen ist es ganz hilfreich.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

1. Hallo,

OpenOffice (oder auch LibreOffice) ermöglicht das Bearbeiten von PDFs.

Bist du sicher, dass du Bearbeiten meinst? Erzeugen von PDFs mit OO kenne ich. Ist das Bearbeiten eine neue Funktion?

Gruß
      Kalk

1. Ist das Bearbeiten eine neue Funktion?

Du hast eine von der frühen Unixzeit (1.1.1970+(100/3)years) abweichende Version von OO oder LibreOffice installiert und Datei -> öffen -> (Auswahl eines PDF-Dokumentes) einfach mal probiert bevor Du gefragt hast?

Jörg Reinholz

1. Hallo,

Du hast eine von der frühen Unixzeit (1.1.1970+(100/3)years) abweichende Version von OO oder LibreOffice installiert

ja.

und Datei -> öffen -> (Auswahl eines PDF-Dokumentes) einfach mal probiert bevor Du gefragt hast?

Ja.
          Dann kassiere ich mit einem aktuellen LibreOffice die Fehlermeldung (sinngemäß), dass das Dokument nicht geöffnet werden kann. Erst nach einer Internet-Recherche habe ich vor einigen Wochen erfahren, dass man noch ein Add-On zu LibreOffice installieren muss, um PDF-Dokumente öffnen zu können. Die normale Basisinstallation reicht dafür nicht.

Ciao,
           Martin

--
          Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Die normale Basisinstallation reicht dafür nicht.

Ach... Windows. Stimmt, Du hast insoweit Recht. Da muss man jedes und alles einzeln kaufen, herunterladen, installieren, updaten. Das ist mir wirklich ein Horror. Microsoft sollte sich wirklich mal was besseres einfallen lassen als den "Microsoft Store".

Jörg Reinholz

1. Hallo,

Die normale Basisinstallation reicht dafür nicht.
              Ach... Windows.

nein, das war die Linux-Version. Unter Windows habe ich nie ein OpenOffice oder LibreOffice verwendet.

Ciao,
               Martin

--
              Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
          2. Hi,

Erst nach einer Internet-Recherche habe ich vor einigen Wochen erfahren, dass man noch ein Add-On zu LibreOffice installieren muss, um PDF-Dokumente öffnen zu können. Die normale Basisinstallation reicht dafür nicht.

jetzt, wo ich zuhause bin, konnte ich nachschauen: Dafür musste ich das Paket libreoffice-pdfimport nachinstallieren. Das war bei der Basisinstallation von LibreOffice nicht dabei.

So long,
             Martin

--
            Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
            Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
      2. Hallo Tabellenkalk:,

Bist du sicher, dass du Bearbeiten meinst?

Ja.

Ist das Bearbeiten eine neue Funktion?

Nicht das ich wüsste. Sollte schon ein paar Jahre(?) enthalten sein. Früher benötigte man ein Plug-in/Add-on aber ich habe LibreOffice frisch installiert gehabt und nicht zusätzliches geladen. Möglicherweise habe ich beim Installieren gleich alles mitinstalliert - kann ich nicht mehr rekonstruieren.

Mit freundlichem Gruß
        Micha

3. Unter Windows gibt es noch den Foxit Reader zum ändern von PDFs. Allerdings speichert er das nur in der Pro-Version ohne Wasserzeichen aber da kannst du ja wieder über den PDF-Printer gehen

1. Unter Windows gibt es noch den Foxit Reader zum ändern von PDFs. Allerdings speichert er das nur in der Pro-Version ohne Wasserzeichen aber da kannst du ja wieder über den PDF-Printer gehen

Ja Windows.

Vielen Dank, der Tipp mit dem erneuten Drucken war es. Darauf bin ich nicht gekommen!!
      Vielen Dank auch den anderen.

Muss sich ranhalten,
      Baba