Tach!
ich sitze auf Arbeit hinter einem Proxy, der SSH blockt.
HTTPS wird er sicher nicht blocken. Und da er nicht Man-in-the-Middle spielen will, hält er sich üblicherweise aus solchen verschlüsselten Konversationen raus. Lediglich der Verbindungsaufbau zum Proxy muss eventuell HTTP(S)-konform erfolgen. Vielleicht hilft es schon (wenn du auf dem Server selbst kein HTTPS machst), SSH auf Port 443 lauschen zu lassen. Putty bekommt dann statt Port 22 eben 443 und außerdem gibt es unter "Connection" noch "Proxy", um weiteres Finetuning zu probieren.
Durch googeln bin ich auf Ajaxterm gekommen, eine Anwendung die ein Terminal im Browser bereitstellt; erstmal nur im lokalen Netz. Mit einem Apache2 als Proxy, der Anfragen entsprechend umleitet und SSL-Verschlüsselung bietet, sollte das ganze grundsätzlich recht sicher sein.
Wenn du über HTTP tunnelst, dann muss die Verschlüsslung im Browser erfolgen, ansonsten hast du Klartext. Das heißt, dein Javascript-Terminal muss verschlüsseln können - das scheint Ajaxterm über die HTTPS/SSL-Verschlüsslung eines Apachen abzuwickeln, müsste also verschlüsselt sein. Aber wenn du gleich den SSH (zusätzlich) auf Port 443 lauschen lässt, sparst du die die Apache-SSL-Konfiguration.
dedlfix.