Subsurf: jQuery-Plugin "DataTables" zerreißt zweispaltiges Layout

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich will ein zweispaltiges Layout erstellen mit einem jQuery-Menü in der linken Spalte und dem Hauptinhaltsbereich in der rechten. Dazu habe ich zwei section-Elemente erstellt und das eine per float und einer festen Breite an die linke Seite gebracht, das andere section-Element wurde dann mit margin-left um die Breite des linken Elements nach rechts verschoben, sodass die beiden Elemente nebeneinander stehen.
Das funktioniert mit einer normalen Tabelle im Inhaltsbereich auch genau so wie es soll: Beispiel mit einer normalen Tabelle.

Jedoch möchte ich die Tabelle mit dem jQuery-Plugin "DataTables" zu einer interaktiven Tabelle erweitern. Wenn ich dies mache, rutscht die Tabelle auf der Seite jedoch ganz nach unten: Beispiel mit dem DataTables-Plugin

Ich hab mir die CSS-Eigenschaften der DataTable mit Firebug angeschaut und ein bisschen rumprobiert, aber bisher keine Lösung gefunden.
Ich vermute, dass es was damit zu tun hat, dass mein Layout mit float arbeitet und in der DataTable Elemente mit der Eigenschaft "clear: both" enthalten sind (z. B. der Wrapper, der vom Plugin automatisch um die Tabelle erstellt wird, hat diese Eigenschaft).

Wahrscheinlich übersehe ich bloß wieder irgendwas, aber ich komm grad alleine nicht weiter. Eventuell wäre es auch schlau das Layout anders aufzubauen um solchen Problemen vorzubeugen und wäre daher dankbar für Hinweise.