dave1980: Link-Dropdown-Menü

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich möchte einen Link-Dropdown-Menü erstellen. Die Besonderheit soll sein, dass sich ein neues Fenster öffent. Intern funktioniert das soweit.

<form target="blank">
<select name="list">
<option value="http://www.domain.de/index.html">Beschreibung </option>
<option value="http://www.domain.de/index.html">Beschreibung1</option>
</select>

<input type=button value="Aufrufen"
onClick="top.location.href=this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex] .value">
</form>

Wie kann ich das bewerkstelligen, dass die Links im neuen Fenster geöffnet werden?

Vielen Dank schonmal!

Gruß David

  1. Hallo David,

    dazu solltest du die Funktion anpassen, die du deim Button-Click aufrufst:

    <input type=button value="Aufrufen"
    onClick="top.location.href=this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex] .value">
    </form>

    Diese Funktion dürfte das sein, was du suchst: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

    1. <input type=button value="Aufrufen"
      onClick="top.location.href=this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex] .value">
      </form>

      Diese Funktion dürfte das sein, was du suchst: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

      Hallo,

      ich bekomme das einfach nicht hin.

      An welche Stelle muss ich open.window einsetzen?

      Danke,
      Gruß David

      1. An welche Stelle muss ich open.window einsetzen?

        An der Stelle, wo du die Seite öffnest, in der onClick-Eigenschaft von deinem Button.
        Momentan änderst du dort mit top.location.href die aktuelle Seite. Also das ersetzen durch open.window()