mrjerk: Vorstellungsgespräch / Müll im Web

Beitrag lesen

Hallo,

Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

Nein, nicht, wenn Du nicht danach gefragt wirst:

1.) wirst Du eingeladen als, wie Du schriebst, "Senior Web Entwickler/Backend". Je nachdem, wo das Unternehmen die Grenze zu "Backend" zieht, ist HTML/CSS/... nichts, was Dich unmittelbar etwas anzugehen hat. Ich kenne ettliche sehr gute, fähige Backend-Entwickler, die von HTML & CSS genau null Ahnung haben und auch keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Und das ist auch okay so, jedem das seine. Solange es auch Leute gibt, die dann ein brauchbares Frontend dazu bauen, ist alles i.O.
Wenn Du als Backend-Entwickler auch solide HTML/CSS-Kenntnisse mitbringst, ist das lobenswert, wenn Du aber beim ersten Kennenlernen der Firma aufzeigst, was sie alles "verkehrt" macht, kann das schnell arrogant rüberkommen.

2.) sagt die Unternehmenswebseite nicht zwingend etwas über die Qualität der Firma aus, die sie bei Kunden abliefert (wie Du schon schriebst, die fleissigsten Schuster...)

3.) weisst Du nichts über die Entstehung der Firmenwebseite (vielleicht wollen sie gerade Dich einstellen, weil Ihr letzter Entwickler den Auftritt total verhunzt hat?)

4.) müssen insbesondere Unternehmenswebseiten zumindest nach Verständnis der meisten Chefs vor allem irgendwelchen Einkkäufern/Marketing-Leuten "gefallen", und denen ist sehr oft schnuppe wie der HTML-Code aussieht. Ist leider so.

5.) den starken Fokus auf Einhaltung von Web-Standard, dem Bauen valider Webseiten, Barrierefreiheit usw. mögen wir hier im Forum haben. Es gibt aber eine Menge Leute, die diesen Anspruch nicht haben, und das muss man respektieren.

Etwas anderes ist, wenn man Dich direkt darauf anspricht, so nach dem Motto "Sie haben sich ja sicher mal unsere Webseiten angesehen, was ist Ihnen da aufgefallen?" - wenn sowas kommt, sind sie vermutlich ernsthaft daran interessiert, was Du zur Verbesserung des Webauftritts beitragen kannst, dann würde ich auch ehrlich sein (allerdings darauf achten, dass Du in Deiner Kritik immer sachlich und höflich bleibst).