Peter Pan: Vorstellungsgespräch / Müll im Web

Hi!

Stellt Euch vor, man habe Euch zu einem Vorstellungsgespräch gebeten und es ginge um die Position eines "Senior-Web-Entwicklers/Backend" (Bezeichnung geschenkt). Um das klar zu stellen: ich habe mich dort nicht direkt beworben, sondern man hat mich über ein anderes Unternehmen gefragt, da man wisse ich suche eine neue Position.

Nun werft Ihr einen Blick auf die Website des Unternehmens und findet diese sehr krude - ich werde hier aus Gründen keinen Link veröffentlichen - und natürlich schaut Ihr in den Quellcode.

Der Blick auf das Gebilde aus Zeichenfolgen ist nicht einmal ernüchternd, sondern schockierend. Es ist kein gültiges HTML, man findet Tabellenlayout, Verwendung des FONT-Elementes, Pseudo-Code, welcher aus einer mir nicht bekannten Software stammt etc.
Kurzum: es hätte sich schon vor über zehn Jahren niemand getraut das ins Web zu rotzen, der nur am Rande Kontakt zu (semi-) professionellem Web-Publishing hatte.

Das Unternehmen selbst ist nicht klein und verweist auf eine lange Reihe sehr beeindruckenden Klientels.

Der Schuster selbst hat die hässlichsten Schuhe, oder was?

Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

off:PP

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  1. Hi,

    Das Unternehmen selbst ist nicht klein und verweist auf eine lange Reihe sehr beeindruckenden Klientels.

    Nur per Namensnennung, oder anhand konkreter Arbeitsbeispiele?

    Der Schuster selbst hat die hässlichsten Schuhe, oder was?

    Ähm, teilweise ja in der Branche. Gerade bei jungen, schnell wachsenden Unternehmen kann es auf Grund der Masse an Aufträgen gegenüber der konstant niedrigen Zahl an eigentlichen Entwicklern durchaus vorkommen, dass die Erstellung der eigenen Web-Präsenz zum einen dem Praktikanten oder einer ähnlichen unkompetenten Fachkraft (z.B. Grafik-Designer) übertragen wurde, und zum anderen dass die Modernisierung des Machwerks auf unbestimmte Zeit verschoben ist, weil alle echten Entwicklerkompetenzen in den aktuellen (Kunden-)Projekten gebunden sind.

    Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

    Erst mal solltest du für dich selber überlegen – interessiert dich der Job?
    Welche Kriterien, abgesehen vom begutachteten Quellcode, würdest du anlegen, um zu entscheiden, ob die Stelle besser als deine aktuelle Position ist?

    Könntest du ohne Protest auf dem dir bisher bekannten dortigen niedrigen Handwerksniveau arbeiten? Siehst du die Chance, in dieser Hinsicht selber Verbesserungen anzubringen?

    Die Stellenbezeichnung bezog sich ja vornehmlich auf die Entwicklertätigkeit am „Backend“ – wenn das ist, was du machst/machen willst – dann versuch doch mal, ob du ein Gespräch mit den dortigen Entwicklern arrangieren lassen kannst. (Wenn die Firma „nicht klein“ ist, nehme ich mal an, dass Fachsimpelei mit dem eigentlichen Personalverantwortlichen eher wenig ergiebig sein könnte.)

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi!

      Hi,

      Das Unternehmen selbst ist nicht klein und verweist auf eine lange Reihe sehr beeindruckenden Klientels.

      Nur per Namensnennung, oder anhand konkreter Arbeitsbeispiele?

      Echte Referenzen - das beunruhigt mich ja gerade.

      Der Schuster selbst hat die hässlichsten Schuhe, oder was?

      Ähm, teilweise ja in der Branche.

      Ähm ja, ich weiß. Traurig bleibt das trotzdem.

      »Gerade bei jungen, schnell wachsenden Unternehmen kann es auf Grund der Masse an Aufträgen gegenüber  [...]

      Nope! Mehr als zehn Jahre sind die im Geschäft.

      Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

      Erst mal solltest du für dich selber überlegen – interessiert dich der Job?

      Ja. Ansonsten hätte ich hier nicht gepostet und den Termin nicht bestätigt.

      Welche Kriterien, abgesehen vom begutachteten Quellcode, würdest du anlegen, um zu entscheiden, ob die Stelle besser als deine aktuelle Position ist?

      Ich bin aktuell Freelancer und reise viel herum. Ich interessiere mich aktuell für mehr Standortnähe - die position ist nur eine von mehreren, aber es das ist nicht der Punkt.

      Könntest du ohne Protest auf dem dir bisher bekannten dortigen niedrigen Handwerksniveau arbeiten?

      Nein - deshalb ja mein Posting.

      Siehst du die Chance, in dieser Hinsicht selber Verbesserungen anzubringen?

      Das kann ich nicht beurteilen, ich hatte das Gespräch ja noch nicht;-)

      Die Stellenbezeichnung bezog sich ja vornehmlich auf die Entwicklertätigkeit am „Backend“ – wenn das ist, was du machst/machen willst – dann versuch doch mal, ob du ein Gespräch mit den dortigen Entwicklern arrangieren lassen kannst. (Wenn die Firma „nicht klein“ ist, nehme ich mal an, dass Fachsimpelei mit dem eigentlichen Personalverantwortlichen eher wenig ergiebig sein könnte.)

      Das muß ich alles erst in Erfahrung bringen, mir ging es vornehmlich um meine Frage am Ende des OP: spricht man so etwas an?

      Danke!

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Echte Referenzen - das beunruhigt mich ja gerade.

        Und wie sieht da der Quelltext aus? :)

        Cheers,
        Baba

  2. Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

    Wenn du in dieser Firma in diesem Bereich arbeiten willst bleibt dir gar nichts anderes übrig, als irgendwie auf dieses Thema zu kommen, und sei es in der Frage (!) wie die Firma selbst ihren eigenen Auftritt beurteilt. Ggf. bewirkt die Antwort weiter zu fragen oder höflich die Kurve zu kratzen.

    Allerdings, die Art, wie du die Sache hier im Forum beschrieben hast läßt es mir fragwürdig erscheinen, ob du für diese Firma die notwendige Gelassenheit mitbringst.

  3. Moin!

    Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

    Ein Bewerbungsgespräch hat den Sinn, sich kennenzulernen und abzuchecken, ob eine gemeinsame Zusammenarbeit sinnvoll erscheint. In dem Termin geht es primär darum, dass das Unternehmen dich checkt, ob du zur Firma passt. Parallel sollte es für dich darum gehen, genau dasselbe umgekehrt zu erfahren: Passt du zur Firma.

    Wenn du glaubst, dass eine unordentliche Webseite dich diesem Ziel näher bringt, und du gleichzeitig auch der Firma damit etwas Wichtiges in der Entscheidungsfindung liefern kannst, dann sprich das Thema an.

    Ich glaube allerdings, dass es sich nicht eignet. Entweder hast du es mit Vertretern der Fachabteilung zu tun - dann wissen die in der Regel um die Probleme. Oder du kommunizierst erstmal nur mit HR, dann wäre das ein Fachthema, von dem die nichts verstehen. Oder gemischt: Dann ist den einen das Thema wohlmöglich peinlich.

    - Sven Rautenberg

    1. Hi!

      Moin!

      Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

      Ein Bewerbungsgespräch hat den Sinn, [....]

      Das ist mir klar - ich hatte schon ein paar Dutzend solcher Gespräche;-)

      Wenn du glaubst, dass eine unordentliche Webseite dich diesem Ziel näher bringt, und du gleichzeitig auch der Firma damit etwas Wichtiges in der Entscheidungsfindung liefern kannst, dann sprich das Thema an.

      Das ist ja eben meine Frage, denn ich tendiere klar zu einem Ja und würde das ansprechen wollen.

      Ich glaube allerdings, dass es sich nicht eignet. Entweder hast du es mit Vertretern der Fachabteilung zu tun -

      Nein: Personalabteilung und Geschäftsführung empfangen mich.

      dann wissen die in der Regel um die Probleme.

      Das bezweifle ich - warum ist der Müll im Web?

      Oder du kommunizierst erstmal nur mit HR, dann wäre das ein Fachthema, von dem die nichts verstehen.

      Das ist klar - es ist HR und GF und der ist technisch verantwortlich für den Laden.

      Oder gemischt: Dann ist den einen das Thema wohlmöglich peinlich.

      Das ist ja der Punkt - die Ansprache wird peinlich: denen, oder mir!

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Peter Pan!

        zwischen ansprechen und ansprechen liegen manchmal Welten.

        "ach übrigens: Ihre Internetseite ist scheiße"

        "Wie würden Sie denn die Außenwirkung unseres Unternehmens verbessern, vorausgesetzt, wir stellen Sie ein" - "In Vorbereitung auf unser Gespräch habe ich mir natürlich auch Ihre Website angesehen und ich muss sagen, vorsichtig formuliert, sie ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das sieht man vielleicht nicht so sehr am Design selbst, aber wenn man hinter die Kulissen schaut, findet man Hürden beispielsweise für Suchmaschinen und Screenreader. In diesem Zusammenhang halte ich es für äußerst wichtig, die Zugänglichkeit zu verbessern, da etwa Sehbehinderte die leuchtend roten Hintergründe ..."

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Moin Peter,

        dann wissen die in der Regel um die Probleme.

        Das bezweifle ich - warum ist der Müll im Web?

        Hehe, das ist einfach: weil die Website wie viele andere entstanden sein wird: unter Zeitdruck, mit Einmischung von Leuten, die keine Ahnung haben und mit Anforderungen, die fürs Web bestenfalls mässig geeignet sind.

        LG,
         CK

  4. Ich würde mir ein paar Strategien ausdenken, je nach dem wie das Gespräch läuft.

    Weißt du wofür du da eingesetzt werden sollst? Wenn du für die Pflege der Homepage zuständig bist kannst du auf jeden Fall erwähnen dass du sie dir angesehen hast und dass du die Notwendigkeit erkennst.
    Ansonsten würd ich abwarten was alles besprochen wird. Vielleicht ergibt sich mal ein günstiger Zeitpunkt wo du das nebenbei erwähnen kannst. Einfach so aus dem nichts ankommen mit "übrigens die Webseite ist schlecht" würd ich nicht.

    Wenns allgemein um Webdesign geht kannst du z.B. fragen ob die Firma die eigene Seite auch selbst gemacht hat. Wenn dann jemand in der Runde strahlend sagt "ja ich war das, gell schön" dann ist das was anderes als wenn rüberkommt dass es externe waren.

  5. Hallo,

    Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

    Definitiv: Jein.

    Mal 'ne Frage: Bei den Referenzen - sieht es da genauso aus oder können Sie es besser? Dann wäre es evtl. ein Punkt, den man ansprechen _könnte_ (bei der Frage: "Welche Fähigkeiten bringen Sie mit..."), allerdings *mitdemzaunpfahlwinkendunddabeinichtmitdertürinshausfallend* ("Ich lege Wert auf...").

    Wichtig ist, dass du bei deinen Gegenübern "zwischen den Zeilen mitliest" und heraushörst, in wie weit du das Thema ansprechen kannst. Wenn du es falsch anpackst kann das sehr schnell als Arroganz ausgelegt werden.

    Ich würde, wenn ich großes Interesse an der Stelle habe, es nicht ansprechen, und dann nach einer Weile im Job den/die Verantwortlichen mal Beiseite nehmen und dezent darauf hinweisen.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  6. Hallo,

    Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

    Nein, nicht, wenn Du nicht danach gefragt wirst:

    1.) wirst Du eingeladen als, wie Du schriebst, "Senior Web Entwickler/Backend". Je nachdem, wo das Unternehmen die Grenze zu "Backend" zieht, ist HTML/CSS/... nichts, was Dich unmittelbar etwas anzugehen hat. Ich kenne ettliche sehr gute, fähige Backend-Entwickler, die von HTML & CSS genau null Ahnung haben und auch keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Und das ist auch okay so, jedem das seine. Solange es auch Leute gibt, die dann ein brauchbares Frontend dazu bauen, ist alles i.O.
    Wenn Du als Backend-Entwickler auch solide HTML/CSS-Kenntnisse mitbringst, ist das lobenswert, wenn Du aber beim ersten Kennenlernen der Firma aufzeigst, was sie alles "verkehrt" macht, kann das schnell arrogant rüberkommen.

    2.) sagt die Unternehmenswebseite nicht zwingend etwas über die Qualität der Firma aus, die sie bei Kunden abliefert (wie Du schon schriebst, die fleissigsten Schuster...)

    3.) weisst Du nichts über die Entstehung der Firmenwebseite (vielleicht wollen sie gerade Dich einstellen, weil Ihr letzter Entwickler den Auftritt total verhunzt hat?)

    4.) müssen insbesondere Unternehmenswebseiten zumindest nach Verständnis der meisten Chefs vor allem irgendwelchen Einkkäufern/Marketing-Leuten "gefallen", und denen ist sehr oft schnuppe wie der HTML-Code aussieht. Ist leider so.

    5.) den starken Fokus auf Einhaltung von Web-Standard, dem Bauen valider Webseiten, Barrierefreiheit usw. mögen wir hier im Forum haben. Es gibt aber eine Menge Leute, die diesen Anspruch nicht haben, und das muss man respektieren.

    Etwas anderes ist, wenn man Dich direkt darauf anspricht, so nach dem Motto "Sie haben sich ja sicher mal unsere Webseiten angesehen, was ist Ihnen da aufgefallen?" - wenn sowas kommt, sind sie vermutlich ernsthaft daran interessiert, was Du zur Verbesserung des Webauftritts beitragen kannst, dann würde ich auch ehrlich sein (allerdings darauf achten, dass Du in Deiner Kritik immer sachlich und höflich bleibst).

    1. 4.) müssen insbesondere Unternehmenswebseiten zumindest nach Verständnis der meisten Chefs vor allem irgendwelchen Einkkäufern/Marketing-Leuten "gefallen", und denen ist sehr oft schnuppe wie der HTML-Code aussieht. Ist leider so.

      Wenn das Unternehmen selbst Webseiten verkauft, wär aber schon ein Hinweis sinnvoll. Ein Kunde mit Ahnung sieht sich bestimmt auch mal die Unternehmensseite an und schaut in den Code. Wenn er dann merkt dass "die" ja nicht mal ihre eigene Seite sorgfältig aufbauen, ist vielleicht der nächste Auftrag futsch.

  7. würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

    selbstverständlich! Was sind die hier alle vorsichtig...

    Willst Du Dich in dem Job wohlfühlen und ihn gern machen oder willst Du ihn um jeden Preis bekommen? Das ist die entscheidende Frage. Wenn die an konstruktiven Mitarbeitern und entsprechender Kritik nicht interessiert sind, wird Dir auch im Job jede Initiative im Keim erstickt.

    Ich habe das erlebt und kann Dir sagen: das nimmst Du jeden Tag mit ins Bett.

  8. Moin Peter,

    Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

    Das hängt davon ab, wie das Gespräch verläuft. Wenn im Gespräch klar wird, dass die Leute mit Kritik umgehen können oder sogar danach fragen, dann ja. Wenn ich merke, dass ich es mit einem arroganten Schnösel aus der Geschäftsführung zu tun habe, dann nein.

    LG,
     CK