Sven Rautenberg: Vorstellungsgespräch / Müll im Web

Beitrag lesen

Moin!

Nun mal meine Frage in die Runde: würdet Ihr das Thema Webmüll ansprechen im Termin?

Ein Bewerbungsgespräch hat den Sinn, sich kennenzulernen und abzuchecken, ob eine gemeinsame Zusammenarbeit sinnvoll erscheint. In dem Termin geht es primär darum, dass das Unternehmen dich checkt, ob du zur Firma passt. Parallel sollte es für dich darum gehen, genau dasselbe umgekehrt zu erfahren: Passt du zur Firma.

Wenn du glaubst, dass eine unordentliche Webseite dich diesem Ziel näher bringt, und du gleichzeitig auch der Firma damit etwas Wichtiges in der Entscheidungsfindung liefern kannst, dann sprich das Thema an.

Ich glaube allerdings, dass es sich nicht eignet. Entweder hast du es mit Vertretern der Fachabteilung zu tun - dann wissen die in der Regel um die Probleme. Oder du kommunizierst erstmal nur mit HR, dann wäre das ein Fachthema, von dem die nichts verstehen. Oder gemischt: Dann ist den einen das Thema wohlmöglich peinlich.

- Sven Rautenberg