misterunknown: Grammatik: Zeitformenproblem

Moin.

Auf Facebook habe ich kürzlich einen Beitrag gesehen, der trotz seiner eigentlichen Stumpfsinnigkeit mein Interesse auf sich zog und mich zu einiger Denkarbeit anregte, welche mich allerdings nur unzureichend befriedigte.

Es geht um diesen Beitrag [da ein Facebook-Link vielen sicherlich nichts nützt], genauer gesagt um die Frage, in welcher Zeitform folgender Satz steht:
"Du hättest nicht geboren werden sollen.".
Nach kurzem Googlen las ich einen doch sehr aufschlussreichen Post von Fritz Ruppricht, der aber die Frage (jedenfalls für mich) offen lässt, in welcher Zeitform dieser Satz nun wirklich steht. Vergangenheit ist klar, aber ist es nun Präteritum, Perfekt oder Plusquamperfekt? Kann man das in diesem Fall überhaupt unterscheiden? Meines Wissens ist der Konjunktiv II passiv im Perfekt und Plusquamperfekt identisch, aber das kann auch nur eine falsch aus der Schulzeit erinnerte Annahme sein. Wenn nicht, wie würde dieser Satz dann in den beiden jeweils verbleibenden Zeitformen der Vergangenheit lauten?

Da ich mich doch meistens recht bemühe der deutschen Sprache gerecht zu werden, hat mich meine Unwissenheit diesbezüglich durchaus betrübt :)

Grüße Marco

  1. Hallo,

    "Du hättest nicht geboren werden sollen.".

    das ist entweder eine Beleidigung oder ein Fluch auf die fehlgeschlagene Verhütung. ;-)

    Vergangenheit ist klar, aber ist es nun Präteritum, Perfekt oder Plusquamperfekt?

    Es ist zunächst mal Kunjunktiv. Und meines Wissens unterscheidet der Kunjunktiv nur zwischen Gegenwart (Konjunktiv 1) und Vergangenheit (Konjunktiv 2), nicht aber zwischen den verschiedenen Stufen der Vergangenheitsformen.
    Wenn wir mal die Passiv-Form außer Acht lassen und einen einfacheren Satz im Aktiv betrachten, sieht es vielleicht besser aus:

    Konjunktiv Gegenwart:     Du solltest das nicht essen.
    Konjunktiv Vergangenheit: Du solltest das nicht gegessen haben. (Ugs: Du hättest das nicht essen sollen.)

    Der erste Fall ist von der Wortform her zufällig(?) identisch mit dem Präteritum im Indikativ.

    Kann man das in diesem Fall überhaupt unterscheiden? Meines Wissens ist der Konjunktiv II passiv im Perfekt und Plusquamperfekt identisch

    AFAIR gibt es den Unterschied gar nicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin,

      AFAIR gibt es den Unterschied gar nicht.

      Ach jetzt verstehe ich, im Konjunktiv II gibt es generell nur eine Form von der Vergangenheit. Irgendwie stand ich wohl auf dem Schlauch. Genau das schreibt auch der im Ausgangsposting Erwähnte:

      Für den Konjunktiv haben wir in den drei Zeiten [Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft] nur je eine Zeitform, von denen die des Futurs so gut wie nie gebraucht wird.

      Aber was man nicht erwartet überliest man auch mal gekonnt^^
      Ich danke dir.

      Grüße Marco

  2. Moin!

    "Du hättest nicht geboren werden sollen.".

    Da ist ganz klar, welche Zeitform das ist!!

    Präservativ defekt.

    Cheerio, Frank

    1. Hallo,

      "Du hättest nicht geboren werden sollen.".
      Da ist ganz klar, welche Zeitform das ist!!
      Präservativ defekt.

      ROFLMAO!!

      Schade, dass mir das nicht eingefallen ist ...

      Ciao,
       Martin (mit Tränen vor Lachen in den Augen)

      --
      Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Du hast also auch erstmal nicht auf den "Facebook" Link geklickt. :-)

    2. oh, ich haette den Facebook Artikel lesen sollen ...

    3. "Du hättest nicht geboren werden sollen.".

      Da ist ganz klar, welche Zeitform das ist!!

      Präservativ defekt.

      Brüll :D

      Nebenbei gefragt, gabs die Dinger schon in den 50er Jahren?

      Hotti

      --
      Auch mit den richtigen Suchbegriffen kann das Suchergebnis falsch sein.
      1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

        Nebenbei gefragt, gabs die Dinger schon in den 50er Jahren?

        Ja, auch in der DDR, diskret von Hans Kästner.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.