michat: Umstellung auf html living standard: meta "date"

Hi

nur wg. 'role="navigation"' habe ich von DOCTYPE xhtml strict auf DOCTYPE html umgestellt. Dabei wurde 'role="navigation"' bei xhtml gar nicht angemeckert.

Sei's d'rum, das zunächst angemeckerte "meta name=lang ..." konnte ich entwirren und zu einem gültigen "meta name=DC.language ..." entwirren.
Beim xhtml konformen

<meta name="date" content="..." />

weiß ich nicht zu was ich "date" ändern muss/kann/darf. Der validator meckert dies so wie es ist jedoch an, die verlinkte html-doc erwähnt jedoch "date" nicht einmal.

Was tun sprach nicht nur Zeus?

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"
  1. @@michat:

    nuqneH

    Sei's d'rum, das zunächst angemeckerte "meta name=lang ..." konnte ich entwirren und zu einem gültigen "meta name=DC.language ..." entwirren.

    Für wen soll die Metainformation gut sein?

    Die Sprache des Dokuments ist mit @lang-Attribut fürs html-Element anzugeben [qa-html-language-declarations] (Übersetzung in Arbeit)

    Warum? [qa-lang-why] (Aktualisierung in Arbeit)

    Beim xhtml konformen
    <meta name="date" content="..." />
    weiß ich nicht zu was ich "date" ändern muss/kann/darf. Der validator meckert dies so wie es ist jedoch an, die verlinkte html-doc erwähnt jedoch "date" nicht einmal.

    “Extensions to the predefined set of metadata names may be registered in the WHATWG Wiki MetaExtensions page.” [HTML5]

    Dort findest du 'dcterms.date', 'dc.date.issued' u.a.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. @@michat:

      nuqneH

      Sei's d'rum, das zunächst angemeckerte "meta name=lang ..." konnte ich entwirren und zu einem gültigen "meta name=DC.language ..." entwirren.

      Für wen soll die Metainformation gut sein?

      Ok, vllt. sind die Angaben überflüssig, zumal ich ja im html-tag schon ... xml:lang="de" lang="de" angegeben habe. Die Seite hat übersetzte Sprachversionen (Schweiz) und da will ich sicher gehen, dass möglichst die vom user/browser bevorzugte Sprache sofort geladen wird.

      Die Sprache des Dokuments ist mit @lang-Attribut

      Warum schreibst du immer @xy-z statt xy-z? *Mich* verwirrt das immer weil ich mich stets frage, ob das "@" zum Attribut dazu gehört.

      <meta name="date" content="..." />

      ...

      Dort findest du 'dcterms.date', 'dc.date.issued' u.a.

      Mir scheint der adäquate Ersatz für name="date" nun name="dcterms.created" (nixda mit irgendwas-date-irgendwas).

      Danke!

      Michael

      1. @@michaa aka michat:

        nuqneH

        Für wen soll die Metainformation gut sein?

        Ok, vllt. sind die Angaben überflüssig, zumal ich ja im html-tag schon ... xml:lang="de" lang="de" angegeben habe. Die Seite hat übersetzte Sprachversionen (Schweiz) und da will ich sicher gehen, dass möglichst die vom user/browser bevorzugte Sprache sofort geladen wird.

        Weder @lang noch meta haben haben mit automatischer Srachvereinbarung irgendwas zu tun.

        Warum schreibst du immer @xy-z statt xy-z? *Mich* verwirrt das immer weil ich mich stets frage, ob das "@" zum Attribut dazu gehört.

        Um anzudeuten, dass es sich um einen Attributbezeichner handelt. (Im Gegensatz zu Elementbezeichnern, s.o.) Findet man gelegentlich auch anderswo so im Web.

        Dort findest du 'dcterms.date', 'dc.date.issued' u.a.

        Mir scheint der adäquate Ersatz für name="date" nun name="dcterms.created" (nixda mit irgendwas-date-irgendwas).

        IIRC ist die Unterscheidung 'dc'/'dcterms' überholt.

        'created' ist ebenso wie 'issued' eine Verfeinerung von 'date'. Dass es 'dcterms.created', aber 'dc.date.issued' heißt, ist wohl völlig willkürlich. WHATWG eben.

        Das erste W in WHATWG steht für Willkür. Das H für Hegemonie? Wofür stehen die anderen Buchstaben?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Das erste W in WHATWG steht für Willkür. Das H für Hegemonie? Wofür stehen die anderen Buchstaben?

          Ich dachte, die ersten vier Buchsatben stehen für

          Will Hixie Add This

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. 'created' ist ebenso wie 'issued' eine Verfeinerung von 'date'. Dass es 'dcterms.created', aber 'dc.date.issued' heißt, ist wohl völlig willkürlich. WHATWG eben.

          Wenn du das schon sagst ...

          Die werden demnächst vielleicht noch zwischen Punkt und Pünktchen unterscheiden.

          ;-)

          Michael

        3. 'created' ist ebenso wie 'issued' eine Verfeinerung von 'date'. Dass es 'dcterms.created', aber 'dc.date.issued' heißt, ist wohl völlig willkürlich. WHATWG eben.

          Immer langsam mit den jungen Pferden!

          Wie jeder, der lesen kann, lesen kann, ist http://wiki.whatwg.org/wiki/MetaExtensions eine Sammlung von Prädikaten, die irgendwo anders definiert wurden. »Die WHATWG« hat sich nichts davon ausgedacht, sondern diese Wiki-Seite aufgesetzt, damit fremde Leute die Sammlung ergänzen können. Sie dokumentiert nur, was sich irgendwann irgendwer ausgedacht hat. Daher finden sich darin eine Menge von proprietären Prädikaten, deren Sinnhaftigkeit kein anderer geprüft hat und die Normalsterbliche nicht zu interessieren brauchen.

          »dc.date.issued« stammt demnach nicht aus den DCMI Metadata Terms, sondern aus einer Google News Documentation mit Infos, wie man Artikel für den Google-News-Crawler maschinenlesbar macht. Darin steht dann erst einmal:

          »If you'd like to use a date metatag, please contact us first.«

          Anscheinend sind solche Meta-Tags für Google-News regulär nicht notwendig. Ferner:

          »Date meta tags should be of the form: <meta name="DC.date.issued" content="YYYY-MM-DD">, where the date is in W3C format, using either the "complete date" (YYYY-MM-DD) format, or the "complete date plus hours, minutes and seconds" (YYYY-MM-DDThh:mm:ssTZD) format with a time zone suffix.«

          Ich nehme an, es handelt sich schlicht um einen Fehler eines Google-News-Programmierers, der Dublin Core missverstanden hat. Und wie es aussieht, kann man diese Anweisungen ohnehin getrost ignorieren, selbst wenn man Artikel zu Google News einspeist.

          Mathias