Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit, den Browser einer Seite automatisch aktualisieren zu lassen.
manche Browser (z.B. Opera) bieten dieses Feature vn sich aus (Reload every ...), aber davon abgesehen ist ein refresh, das über ein entsprechendes meta-Element veranlasst wird, die einzige Möglichkeit.
Da es sich um eine Seite handelt, die nicht regelmässig verändert wird (nur sporadisch), erweisen sich entsprechende Einstellungen in den Meta http-equiv-Attributen als eher ungeeignet.
Schade, dann bist du auf clientseitige Maßnahmen angewiesen - also entweder das automatische Reload durch den Browser (wie oben erwähnt), oder manuell durch den Anwender.
Da ich nun aber auch nicht davon ausgehen kann, dass jeder User seinen Cache leert oder den Browser regelmässig aktualisiert, um immer die aktuellste Fassung der Seite zu haben, muss es da noch andere Möglichkeiten geben...
Nein. Und da du gerade das Thema Caching ansprichst: Das kommt als zusätzliches potentielles Problem dazu. Das kannst du vom Server aus in gewissen Grenzen steuern, indem du entsprechende HTTP-Header senden lässt - aber ich vermute, dass das auch deinen Kenntnisstand übersteigt.
So long,
Martin
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(