Andre: Grafik dynamisch laden und anzeigen

Hallo,

ich gebs auf. Meine Kenntnisse reichen einfach noch nicht aus, wer  kann helfen? Folgendes Problem:

Ich schicke alle paar Minuten eine Datei auf den Server mit folgendem Inhalt:

  
  
       var SongPic ='$song.picture$';  
       var ComePic ='$queue.picture$';  
  

Die Datei wir gespeichert als "piclink.js".

Ich möchte diese Datei nun dynamisch auslesen, denn dort befindet sich anstelle der Platzhalter ($???.picture$) immer ein Dateiname einer Grafikdatei. In einem Codeblock generiere ich einen Grafiklink, den ich mittels eines DIV Container auf der Webpage darstellen möchte.

Der Codeblock sieht so aus:

  
      var anzeige = SongPic;  
      var Link = "http://www.radiogeldern.de/pictures/"+anzeige;  
      var Link2 = Link;  
  
      var NA = "http://www.radiogeldern.de/pictures/";  
      function change_pic( pImage, pSource ){  
  
  
      document.getElementById(pImage).src = pSource;  
      }  
  
  
  
      if(Link != NA ){  
               change_pic('image5',Link2)  
      }  
               else {  
               change_pic('image5','http://www.radiogeldern.de/pictures/na.png')  
      }  
  
     setTimeout ('change_pic( pImage, pSource )',1000);  
  

Das Problem ist halt die .js Datei wir immer nur einmal gelesen mit

  
  
     <script language="javascript" type="text/javascript" src="http://www.radiogeldern.de    /piclink.js" ></script>  
  

Sofern ich die Seite aufrufe und einen refresh machen (browserbutton) dann wird ja auch die Grafik angezeigt und auch geändert, aber halt nicht automatisch... Wo mache ich denn nun den Denkfehler... Ich bin absoluter Neuling mit Javascript und wäre für Hilfe, vielleicht auch in Form eines Codeschnippsels sehr sehr dankbar... Ich probiere das jetzt schon seit Wochen und habe das Internet rauf und runter durchsucht...

Gruss

Andre

  1. Hallo,

    Ich probiere das jetzt schon seit Wochen und habe das Internet rauf und runter durchsucht...

    Such mal nach AJAX, damit kannst du dynamisch Inhalte nachladen. Damit kannst du auch direkt bspw. ein Script(Programmiersprache deiner Wahl) aufrufen, die dir dann den Bildnamen zurückliefert, ohne Umweg über eine zu erstellende Datei.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Such mal nach AJAX, damit kannst du dynamisch Inhalte nachladen. Damit kannst du auch direkt bspw. ein Script(Programmiersprache deiner Wahl) aufrufen, die dir dann den Bildnamen zurückliefert, ohne Umweg über eine zu erstellende Datei.

      Hi,

      hab ich schon gesehen, aber von AJAX hab ich nu gar keine Ahnung mehr... Hab ich auch schon probiert... Sorry, ich weiss... Basics... Aber ich lerne ja derzeit... Hatt gehofft jemand hätte ne Idee...

      VG

      Andre

      1. Hallo Andre,

        ... aber von AJAX hab ich nu gar keine Ahnung mehr...

        kennst du schon diese Einführung? Da ist sogar ein Beispiel, das eine Textdatei liest.

        Noch zur Info:
        Mit einem HTTP-Request kann man auch eine Textdatei lesen (responseText).

        Idee zur Vorgehensweise:

        • HTTP-Request auf eine PHP-Datei (kann auch eine andere Serversprache sein)
        • PHP ermittelt den Dateinamen und gibt ihn aus
            Es kommt also nur der Dateiname zurück
        • bildreferenz.src = http_request.responseText;

        Wenn mehrere Dateinamen ermittelt werden sollen, muss der Response erst noch aufgetrennt werden, z.B. mit split.

        Gruß, Jürgen

        1. Hallo Andre,

          ... aber von AJAX hab ich nu gar keine Ahnung mehr...

          kennst du schon diese Einführung? Da ist sogar ein Beispiel, das eine Textdatei liest.

          Noch zur Info:
          Mit einem HTTP-Request kann man auch eine Textdatei lesen (responseText).

          Idee zur Vorgehensweise:

          • HTTP-Request auf eine PHP-Datei (kann auch eine andere Serversprache sein)
          • PHP ermittelt den Dateinamen und gibt ihn aus
              Es kommt also nur der Dateiname zurück
          • bildreferenz.src = http_request.responseText;

          Wenn mehrere Dateinamen ermittelt werden sollen, muss der Response erst noch aufgetrennt werden, z.B. mit split.

          Gruß, Jürgen

          Hallo Jürgen,

          vielen Dank, das Problem ist halt, das ich auch mit PHP völlig vor dem Aus stehe. Alle Seiten auf dem Server müssten umgebaut werden, da die alle derzeit auf HTML sind... Und auch PHP ist derzeit noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich... Geht mir alles nicht schnell genug ;) aber ich lerne weiter....

          Gruss

          1. Hallo Andre,

            »»... das ich auch mit PHP völlig vor dem Aus stehe. ...

            wo kommt denn das

            var SongPic ='$song.picture$';
                   var ComePic ='$queue.picture$';

            her?

            Sonst kannst du diese Datei per HTTP-Request laden und auswerten, oder, wenn es sich um Javascript handelt, kannst du die JS-Datei nachträglich laden und ausführen. Eine Funktion zum Nachladen von Javascripten habe ich hier schon mal gepostet:

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/1/t212267/#m1449664

            In der Callback-Funktion kannst du dann den Bildwechsel durchführen.

            Gruß, Jürgen

            1. Hallo Andre,

              »»... das ich auch mit PHP völlig vor dem Aus stehe. ...

              wo kommt denn das

              var SongPic ='$song.picture$';
                     var ComePic ='$queue.picture$';

              her?

              Sonst kannst du diese Datei per HTTP-Request laden und auswerten, oder, wenn es sich um Javascript handelt, kannst du die JS-Datei nachträglich laden und ausführen. Eine Funktion zum Nachladen von Javascripten habe ich hier schon mal gepostet:

              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/1/t212267/#m1449664

              In der Callback-Funktion kannst du dann den Bildwechsel durchführen.

              Gruß, Jürgen

              Hi Jürgen,

              tüftle gerade mit dem Scrip rum. Ist glaube ich das was ich suche...
              Die Vaiablen in der Datei werden jeweils von der Software hier mit Dateinamen ersetzt und automatisch auf den Server geladen. Dort stehen als dann nicht mehr $song.picture$ sondern zum Beispiel: var SongPic = 'Fun_Jung.jpg';

              Kannst Du mir evtl verraten wie ich das mit dem Austausch machen muss? Dein Script verschliesst sich mir im Moment noch völlig :'(

              Gruss

              Andre

              1. Hallo Andre,

                var SongPic ='$song.picture$';
                       var ComePic ='$queue.picture$';

                Beispiel: var SongPic = 'Fun_Jung.jpg';

                nach dem Aufruf von

                  var loaddone = function() {  
                    alert(SongPic+ "   " + ComePic);  
                  }  
                  
                  setTimeout('LoadScript("http://www.radiogeldern.de/piclink.js",loaddone)',5000);
                

                sollte alle 5 Sekunden der aktuelle Wert der Variablen angezeigt werden. Du musst nur das alert-Fenster schnell genug schließen.

                Wenn das klappt, kannst du in die Funktion loaddone den Bildwechsel einbauen. Beachte aber, das das Bild im gleichen Ordner liegen muss, wie die html-Datei.

                Gruß, Jürgen

                1. Hallo Jürgen,

                  darf ich Dich nochmal belästigen? Ich habe das nun soweit eigebaut, es funktioniert soweit, dass das Bild angezeigt wird. Aber ich habe noch immer dieses blöde flackern alle, in diesem Fall, 30 Sekunden... Bekomme ich das nicht weg, oder mache ich bei dem Script einen Denkfehler. Ich habe den geänderten Script hier angefügt. Kannst Du nochmal schauen, wo ich den Fehler mache..?? Wäre super nett...

                    
                    
                  var Link = "http://www.radiogeldern.de/pictures/"+anzeige;  
                  var Link2 = Link;  
                    
                  var NA = "http://www.radiogeldern.de/pictures/";  
                    
                  LoadScript = function(url,callback) {  
                    var scr = document.createElement('script');  
                    scr.type = "text/javascript";  
                    scr.async = "async";  
                    var loaddone = function() {  
                          document.getElementById(pImage).src = pSource;  
                          if(Link != NA ){  
                               change_pic('image5',Link2)  
                          }  
                          else {  
                               change_pic('image5','http://www.radiogeldern.de/pictures/na.png')  
                          }  
                    }  
                    if(typeof(callback)=="function") {  
                      scr.onloadDone = false;  
                      scr.onload = function() {  
                    
                        if ( !scr.onloadDone ) {  
                          scr.onloadDone = true;  
                          callback();  
                        }  
                      };  
                      scr.onreadystatechange = function() {  
                        if ( ( "loaded" === scr.readyState || "complete" === scr.readyState ) && !scr.onloadDone ) {  
                          scr.onloadDone = true;  
                    
                    
                          callback();  
                        }  
                      }  
                    }  
                    scr.src = url;  
                    document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(scr);  
                  }  
                   setTimeout('LoadScript("http://www.radiogeldern.de/piclink.js",loaddone)',30000);  
                    
                  // LoadScript  
                    
                  
                  
                  1. Hallo Andre,

                    Dein Code ist Murks. Warum machst du es nicht so, wie ich es beschrieben habe? Warum hast du mein Ladescript verändert? Hat der von mir gepostete Vorschlag nicht funktioniert?

                    Gruß, Jürgen

                    1. Hallo Andre,

                      Dein Code ist Murks. Warum machst du es nicht so, wie ich es beschrieben habe? Warum hast du mein Ladescript verändert? Hat der von mir gepostete Vorschlag nicht funktioniert?

                      Gruß, Jürgen

                      Oh Sorry,

                      ich dachte ich muss meine Variablen da noch einfügen. Ich wollte die Grafik dann an einen Div Ctr übergeben, da ich das auf einer HTML Seite an einer bestimmten Stelle ausgebe.

                      Sorry. Ich habm, wie schon gesagt noch nicht soviel Ahnung und versuche mich da durch zu beissen.

                      Also, Den Script von Dir so lassen wie er ist. Und dann kann ich das an einen DIV Ctr übergeben? Oder gibt es eine elegantere Lösung um das auf einer Webseite zu platzieren???

                      Sorry, blutiger Anfänger halt...

                      Gruss

                      1. Hallo Andre,

                        ich hab dir doch einen Lösungsansatz gepostet. Hast du ihn ausprobiert? Wenn ja, und wenn dir der alert die richtigen Dateinamen gezeigt hat, musst du nur in der Funktion "loaddone" den alert entfernen und die Zeile für den Bildaustausch einsetzen. Du hast es ja auch fast gemacht, nur die Funktion loaddone hat in der Funktion LoadScript nichts zu suchen.

                        LoadScript = function(url,callback) {  
                        // Lädt das Script aus "url" und ruft danach "callback" auf  
                          var scr = document.createElement('script');  
                          scr.type = "text/javascript";  
                          scr.async = "async";  
                          if(typeof(callback)=="function") {  
                            scr.onloadDone = false;  
                            scr.onload = function() {  
                              if ( !scr.onloadDone ) {  
                                scr.onloadDone = true;  
                                callback();  
                              }  
                            };  
                            scr.onreadystatechange = function() {  
                              if ( ( "loaded" === scr.readyState || "complete" === scr.readyState ) && !scr.onloadDone ) {  
                                scr.onloadDone = true;  
                                callback();  
                              }  
                            }  
                          }  
                          scr.src = url;  
                          document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(scr);  
                        } // LoadScript  
                          
                        var loaddone = function() {  // Die Callback-Funktion  
                          // alert(SongPic+ "   " + ComePic);  
                          document.getElementById("ID_des_Bildes").src = SongPic;  
                          // Hier kann auch eine Funktion aufgerufen werden, die den Bildertausch durchführt  
                        }  
                          
                        setTimeout('LoadScript("http://www.radiogeldern.de/piclink.js",loaddone)',5000);
                        

                        Was du mit

                        var Link = "http://www.radiogeldern.de/pictures/"+anzeige;  
                        var Link2 = Link;  
                          
                        var NA = "http://www.radiogeldern.de/pictures/";  
                          
                               if(Link != NA ){  
                                     change_pic('image5',Link2)  
                                }  
                                else {  
                                     change_pic('image5','http://www.radiogeldern.de/pictures/na.png')  
                                }
                        

                        erreichen willst, verstehe ich nicht.

                        Gruß, Jürgen

                        1. Hallo Andre,

                          ich hab dir doch einen Lösungsansatz gepostet. Hast du ihn ausprobiert? Wenn ja, und wenn dir der alert die richtigen Dateinamen gezeigt hat, musst du nur in der Funktion "loaddone" den alert entfernen und die Zeile für den Bildaustausch einsetzen. Du hast es ja auch fast gemacht, nur die Funktion loaddone hat in der Funktion LoadScript nichts zu suchen.

                          LoadScript = function(url,callback) {

                          // Lädt das Script aus "url" und ruft danach "callback" auf
                            var scr = document.createElement('script');
                            scr.type = "text/javascript";
                            scr.async = "async";
                            if(typeof(callback)=="function") {
                              scr.onloadDone = false;
                              scr.onload = function() {
                                if ( !scr.onloadDone ) {
                                  scr.onloadDone = true;
                                  callback();
                                }
                              };
                              scr.onreadystatechange = function() {
                                if ( ( "loaded" === scr.readyState || "complete" === scr.readyState ) && !scr.onloadDone ) {
                                  scr.onloadDone = true;
                                  callback();
                                }
                              }
                            }
                            scr.src = url;
                            document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(scr);
                          } // LoadScript

                          var loaddone = function() {  // Die Callback-Funktion
                            // alert(SongPic+ "   " + ComePic);
                            document.getElementById("ID_des_Bildes").src = SongPic;
                            // Hier kann auch eine Funktion aufgerufen werden, die den Bildertausch durchführt
                          }

                          setTimeout('LoadScript("http://www.radiogeldern.de/piclink.js",loaddone)',5000);

                          
                          >   
                          > Was du mit  
                          >   
                          > ~~~javascript
                          
                          var Link = "http://www.radiogeldern.de/pictures/"+anzeige;  
                          
                          > var Link2 = Link;  
                          >   
                          > var NA = "http://www.radiogeldern.de/pictures/";  
                          >   
                          >        if(Link != NA ){  
                          >              change_pic('image5',Link2)  
                          >         }  
                          >         else {  
                          >              change_pic('image5','http://www.radiogeldern.de/pictures/na.png')  
                          >         }
                          
                          

                          erreichen willst, verstehe ich nicht.

                          Gruß, Jürgen

                          Der Bereich soll erwirken das wenn kein Albumbild vorhanden ist, ein Leerbild mit einer entsprechenden Grafik (Noch kein Bild) geladen wird...

                          1. Hallo Andre,

                            Was du mit

                            var Link = "http://www.radiogeldern.de/pictures/"+anzeige;

                            var Link2 = Link;

                            var NA = "http://www.radiogeldern.de/pictures/";

                            if(Link != NA ){
                                         change_pic('image5',Link2)
                                    }
                                    else {
                                         change_pic('image5','http://www.radiogeldern.de/pictures/na.png')
                                    }

                            
                            > >   
                            > > erreichen willst, verstehe ich nicht.  
                            >   
                            > Der Bereich soll erwirken das wenn kein Albumbild vorhanden ist, ein Leerbild mit einer entsprechenden Grafik (Noch kein Bild) geladen wird...  
                              
                            und wo kommt die Variable "anzeige" her? Und warum "Link2 = Link;" ?  
                            Warum fragst du nicht die Länge von "anzeige" ab, wenn anzeige ein String ist (anzeige.length)?  
                              
                            Gruß, Jürgen  
                            
                            
                            1. Hallo Andre,

                              Was du mit

                              var Link = "http://www.radiogeldern.de/pictures/"+anzeige;

                              var Link2 = Link;

                              var NA = "http://www.radiogeldern.de/pictures/";

                              if(Link != NA ){
                                           change_pic('image5',Link2)
                                      }
                                      else {
                                           change_pic('image5','http://www.radiogeldern.de/pictures/na.png')
                                      }

                              
                              > > >   
                              > > > erreichen willst, verstehe ich nicht.  
                              > >   
                              > > Der Bereich soll erwirken das wenn kein Albumbild vorhanden ist, ein Leerbild mit einer entsprechenden Grafik (Noch kein Bild) geladen wird...  
                              >   
                              > und wo kommt die Variable "anzeige" her? Und warum "Link2 = Link;" ?  
                              > Warum fragst du nicht die Länge von "anzeige" ab, wenn anzeige ein String ist (anzeige.length)?  
                              >   
                              > Gruß, Jürgen  
                              >   
                                
                              Oh man, (vor den kopf hau)...  
                              Klar. Wie blöd... Da hab ich wohl zu sehr um die Ecke gedacht...  
                                
                              So, hab den Script jetzt mal eingebaut -  Er lädt auch das Bild, blinkt auch nicht mehr, aktualisiert aber auch nicht... Muss ich noch irgednwas ändern??? (Will da nicht wieder drin rum pfuschen... :)  
                              
                              
                              1. Hallo,

                                So, hab den Script jetzt mal eingebaut -  Er ...

                                nein, nicht "er", sondern "es": _DAS_ Script.

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              2. Hallo Andre,

                                So, hab den Script jetzt mal eingebaut -  Er lädt auch das Bild, blinkt auch nicht mehr, aktualisiert aber auch nicht... Muss ich noch irgednwas ändern??? (Will da nicht wieder drin rum pfuschen... :)r

                                keine Ahnung, was da schief läuft. Wenn das Script auf dem Server geändert wird, die Änderung im Browser aber nicht ankommt (mit alert prüfen), und wenn in der Javascriptconsole des Browsers keine Fehlermeldung steht, könnte es ein Cache-Problem sein. Das Script wird nur einmal vom Server geholt, danach nur noch aus dem Browsercache. Es gibt einen Trick, das zu umgehen:

                                setTimeout('LoadScript("http://www.radiogeldern.de/piclink.js?'+Math.random()+'",loaddone)',5000);

                                Durch das Anhängen eines Zufallsparameters glaubt der Browser, es wäre jedes mal eine andere Datei.

                                Gruß, Jürgen

                                1. Hallo Andre,

                                  So, hab den Script jetzt mal eingebaut -  Er lädt auch das Bild, blinkt auch nicht mehr, aktualisiert aber auch nicht... Muss ich noch irgednwas ändern??? (Will da nicht wieder drin rum pfuschen... :)r

                                  keine Ahnung, was da schief läuft. Wenn das Script auf dem Server geändert wird, die Änderung im Browser aber nicht ankommt (mit alert prüfen), und wenn in der Javascriptconsole des Browsers keine Fehlermeldung steht, könnte es ein Cache-Problem sein. Das Script wird nur einmal vom Server geholt, danach nur noch aus dem Browsercache. Es gibt einen Trick, das zu umgehen:

                                  setTimeout('LoadScript("http://www.radiogeldern.de/piclink.js?'+Math.random()+'",loaddone)',5000);

                                  Durch das Anhängen eines Zufallsparameters glaubt der Browser, es wäre jedes mal eine andere Datei.

                                  Gruß, Jürgen

                                  Hallo,

                                  nachdem ich setTimeout durch setInterval ersetzt habe funktioniert es einwandfrei...

                                  Darf ich noch eine Frage stellen??

                                  Wenn ich jetzt

                                    
                                  var loaddone = function() {  // Die Callback-Funktion  
                                    
                                    document.getElementById("ID_des_Bildes").src = SongPic;  
                                    
                                  // Die Zeile noch zusätzlich einfüge???  
                                    
                                    document.getElementById("ID_des_Songs").src = ComePic;  
                                  
                                  

                                  wie oben gezeigt die Zeile einfüge, und dort in der Variablen dann nur den Titel stehen habe

                                    
                                  var ComePic = 'Interpret - Titel';  
                                  
                                  

                                  Kann ich dann im HTML Dokument die id ID_des_Songs mit DIV oder SPAN ausgeben? Weil ich habe das probiert, aber das Script zeigt einwandfrei das Bild, aber nicht den Text. Oder muss ich das andes machen? Hätte den Vorteil für mich, dass sich Bild und Titel Zeitgleich ändern liessen. Derzeit beziehe ich die Titelinformationen vom Streamserver und das dauert endlos lange. Da ich die .js Datei aber selbst mit der Software update würde das schneller gehen und generell kann ich die Datei frei konfigurieren.

                                  Lieben Gruß

                                  Andre

                                  1. Hallo Andre,

                                    nachdem ich setTimeout durch setInterval ersetzt habe funktioniert es einwandfrei...

                                    UPS! Da habe ich nicht aufgepasst, setInterval ist natürlich das Mittel der Wahl.
                                    Musstest du noch die Zufallszahl als Parameter anhängen?

                                    »»   document.getElementById("ID_des_Songs").src = ComePic;  
                                      
                                    
                                    > var ComePic = 'Interpret - Titel';
                                    
                                    

                                    Ist Das Element mit der ID "ID_des_Songs" ein div oder p? Dann musst du mit

                                    document.getElementById("ID_des_Songs").innerHTML = ComePic;

                                    oder mit

                                    document.getElementById("ID_des_Songs").firstChild.data= ComePic;

                                    darauf zugreifen. Die zweite Variante funktioniert aber nur, wenn das Element schon im HTML den Titel enthält.

                                    Wie sieht es mit Tests unter verschiedenen Browsern aus? IE 8-10, FF, Safari, evtl. auch die mobilen Versionen? Wenn du einen Link auf die (Test-)Seite postest, kann ich mir das am Wochenende mal ansehen. Bestimmt werfen auch andere Forumsbesucher noch einen Blick auf die Seite.

                                    Gruß, Jürgen

                                    1. Hallo Andre,

                                      nachdem ich setTimeout durch setInterval ersetzt habe funktioniert es einwandfrei...

                                      UPS! Da habe ich nicht aufgepasst, setInterval ist natürlich das Mittel der Wahl.
                                      Musstest du noch die Zufallszahl als Parameter anhängen?

                                      »»   document.getElementById("ID_des_Songs").src = ComePic;

                                      var ComePic = 'Interpret - Titel';

                                      
                                      >   
                                      > Ist Das Element mit der ID "ID\_des\_Songs" ein div oder p? Dann musst du mit  
                                      >   
                                      > `document.getElementById("ID_des_Songs").innerHTML = ComePic;`{:.language-javascript}  
                                      >   
                                      > oder mit  
                                      >   
                                      > `document.getElementById("ID_des_Songs").firstChild.data= ComePic;`{:.language-javascript}  
                                      >   
                                      > darauf zugreifen. Die zweite Variante funktioniert aber nur, wenn das Element schon im HTML den Titel enthält.  
                                      >   
                                      > Wie sieht es mit Tests unter verschiedenen Browsern aus? IE 8-10, FF, Safari, evtl. auch die mobilen Versionen? Wenn du einen Link auf die (Test-)Seite postest, kann ich mir das am Wochenende mal ansehen. Bestimmt werfen auch andere Forumsbesucher noch einen Blick auf die Seite.  
                                      >   
                                      >   
                                      > Gruß, Jürgen  
                                      >   
                                        
                                      Suuuuper. Danke Jürgen,  
                                        
                                      funktioniert super. Habe das mit IE und Chrome getestet. Auf meinem mobilen Browser auf Samsung Galaxy SII läufts auch....  
                                        
                                      Hier zum anschauen:  
                                        
                                      [Radio Geldern 1](http://rg1.radiogeldern.de/index.shtml)  
                                        
                                      Vielen Dank nochmal!  
                                        
                                      Echt super!  
                                        
                                      Gruss  
                                        
                                      Andre  
                                        
                                      PS.: Jetzt habe ich auch das Prinzip verstanden... Habe wohl ganz schön um die Ecke gedacht... :)  
                                      
                                      
                                      1. Hallo Andre,

                                        funktioniert super.

                                        Toll.

                                        Hier zum anschauen:

                                        Radio Geldern 1

                                        da ist noch ein Javascriptfehler:

                                        Zeitstempel: 01.02.2013 09:04:51
                                        Fehler: ReferenceError: Link is not defined
                                        Quelldatei: http://rg1.radiogeldern.de/index.shtml
                                        Zeile: 480

                                        Ich habe jetzt keine Lust, bis 480 zu zählen ... :)

                                        PS.: Jetzt habe ich auch das Prinzip verstanden...

                                        das ist das Wichtigste.

                                        Gruß, Jürgen

                                        1. Hallo Andre,

                                          funktioniert super.

                                          Toll.

                                          Hier zum anschauen:

                                          Radio Geldern 1

                                          da ist noch ein Javascriptfehler:

                                          Zeitstempel: 01.02.2013 09:04:51
                                          Fehler: ReferenceError: Link is not defined
                                          Quelldatei: http://rg1.radiogeldern.de/index.shtml
                                          Zeile: 480

                                          Ich habe jetzt keine Lust, bis 480 zu zählen ... :)

                                          PS.: Jetzt habe ich auch das Prinzip verstanden...

                                          das ist das Wichtigste.

                                          Grmpf...

                                          Das ist die Stelle an der ich versuche einen leeren Bilderlink abzufagen und mit dem Platzhalter zu ersetzen... Grmpf...

                                          Tüftle weiter...

                                          Gruss

                                          Gruß, Jürgen

      2. Moin,

        Hatt gehofft jemand hätte ne Idee...

        Ich habe schon deinen letzten Thread mitverfolgt, finde ihn aber gerade nicht. Ich habe jetzt ein funktionierendes Beispiel zusammengebaut, welches immer wieder den Inhalt der Datei "meinedatei.txt" nachläd.

        Link zum Beispiel.
        meinedatei.txt ändern

        Wenn du dir den Quellcode anguckst und nach Unklarheiten googelst, solltest du das Prinzip verstehen und auf dein Problem anwenden können.

        Wichtig: Es kann passieren, dass "meinedatei.txt" gecached wird. Besser ist es daher meines Erachtens eine Date mit der Endung "php" zu nehmen.

        Grüße Marco