Auge: Kabeldeutschland Anschluss zu langsam

Beitrag lesen

Hallo

Werte zwischen 25 und 44 Megabit

zu 1. Welche Geschwindigkeit kann dein LAN-Adapter (mit ohne "W") erreichen? Die von dir angegebene Geschwindigkeit würde zu einem 100-MBit-Adapter passen.

er spricht von maximalen 44 MBit, das wären 66% Verlust auf dem Netzwerk-Level und damit schon enorm viel; bei regelmäßigen Verlusten von mehr als 30% in einem kabelgebundenen Heimnetzwerk sollte man schon mal einen deutlichen Blick auf die genutzten Komponenten werfen. Aber das mal zu testen, ist natürlich eine gute Idee.

Grundsätzlich stimmt das. Nach meinen Erfahrungen (mit kleinsten Netzen) muss aber schon irgendeine Hardware richtig [tm] kaputt oder falsch gewählt sein, um derartige Verluste innerhalb des eigenen Netzes hervorzurufen. Bei richtiger (nochmal [tm]) Hardware im eigenen Netz und nicht zu hoch ausgelasteter Leitung bei der KDG sollten Netto bestenfalls 85-90 MBit/s im Download erreichbar sein.

Falls ich richtig liegen sollte, ergäbe sich zu 2. die Lösung, einen GBit-Adapter zu verbauen. Bei KDG wird bei einem 100-MBit-Anschluss ein GBit-Adapter zurm erreichen der vollen Geschwindigkeit vorausgesetzt.

Die richtigen Kabel sollten es dann auch sein und falls von Kabel Deutschland kein Router mit eingebautem Switch kommt, sollte man sich den natürlich auch ansehen.

Hast du ein Modem (Cisco oder Thomson) oder ein Routermodem (Hitron, D-Link oder Compal) bekommen? Ein extern angeschlossener Router sollte GBit-LAN (und WLAN nach 802.11n) beherrschen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3