Andreas H.: Kabeldeutschland Anschluss zu langsam

Hallo,

ich habe seit kurzem einen 100 Megabit Anschluss bei Kabeldeutschland. Ich hab nun einen Geschwindigkeitstest durchgeführt und erreiche leider nur Werte zwischen 25 und 44 Megabit. Wenn ich per WLAN ins Netz gehe erreiche ich gar nur Werte zwischen 10 und 15 Megabit. Hierzu folgende Fragen:

1.) Warum erreiche ich nicht die vollen 100 Megabit?
2.) Was kann ich tun um die Geschwindigkeit zu steigern?
3.) Warum ist der Zugang per WLAN so viel langsamer als per Kabel?
4.) Was kann ich tun um die WLAN Geschwindigkeit zu steigern?

  1. Moin!

    ich habe seit kurzem einen 100 Megabit Anschluss bei Kabeldeutschland. Ich hab nun einen Geschwindigkeitstest durchgeführt und erreiche leider nur Werte zwischen 25 und 44 Megabit.

    Das kann durchaus so sein, wenn das Kabelsegment gut genug ausgelastet ist, an dem du hängst. Und an der Qualität der Hausverkabelung ebenfalls.

    Hast du den Speedtest auf http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/dsl-speedtest.html genutzt? Man sollte annehmen, dass der direkt an der Quelle sitzt und die höchsten Ergebnisse liefert. Vielleicht noch mal Nachts probieren, wenn die Nachbarn eigentlich schlafen sollten. :)

    Wenn ich per WLAN ins Netz gehe erreiche ich gar nur Werte zwischen 10 und 15 Megabit.

    Bei WLAN kriegst du sowieso selten die volle Performance, weil du vermutlich Nachbarn hast, die auf demselben Kanal funken. Hast du gecheckt, ob dein WLAN auf einem Kanal liegt, das möglichst wenig fremde Funknetze enthält?

    - Sven Rautenberg

  2. Tach,

    1.) Warum erreiche ich nicht die vollen 100 Megabit?

    du hast einen Anschluss mit bis zu 100 MBit gebucht, soweit ich weiß ist in dem Vertrag keinerlei Mindesgeschwindigkeit definiert.

    2.) Was kann ich tun um die Geschwindigkeit zu steigern?

    Du kannst versuchen dich an Kabel Deutschlands Support zu wenden, aber das wird vermutlich nicht viel bringen, alternativ kannst du versuchen die anderen Mitbenutzer (Stichwort Shared Medium) auf deiner Leitung dazu zu bringen, diese nicht zu nutzen; insgesamt wird das wohl beides nicht viel bringen.

    3.) Warum ist der Zugang per WLAN so viel langsamer als per Kabel?

    Welchen WLAN-Standard sprechen deine WLAN-Geräte denn? IEEE 802.11g (max. 54 MBit)? Es kann sein, dass einfach zu viel auf dem Kanal, den du nutzt (oder denen daneben), gefunkt wird, so dass automatisch die Datenrate reduziert wird oder die Geräte sind nicht „sichtbar“ genug für einander. Unwahrscheinlicher ist es, dass dein IEEE 802.11g-WLAN-Router einfach nicht den vollen Datendurchsatz schafft, weil der Prozessor z schwach ist.

    4.) Was kann ich tun um die WLAN Geschwindigkeit zu steigern?

    Die WLAN-Geräte sollten eine direkte Sichtlinie haben und die Fresnel-Zone sollte frei sein, inneralb von Gebäuden ist das normalerweise nicht erreichbar; am ehesten würde ich mir mal anzeigen lassen, wie belegt die einzelnen Kanäle sind und mir einen möglichst freien aussuchen.

    mfg
    Woodfighter

  3. Hallo,

    erstmal danke für eure Tipps. Um die von euch angesprochenen Punkte zu prüfen, müsstet Ihr mir bei folgenden Fragen nochmal weiterhelfen:

    1.)
    Ihr sagt, es könnte vielleicht daran liegen, dass ich einen WLAN-Kanal nutze, auf welchem bereits recht viel gefunkt wird. Wie kann ich denn herausfinden, auf welchem WLAN-Kanal am wenigsten gefunkt wird? Gibt es hierfür eine Software?

    2.)
    Angenommen, meine WLAN-Geräte nutzen einen Standard, der die gewünschte Geschwindigkeit nicht zulässt z.B. IEEE 802.11g. Leider weiß ich nicht, wie ich den Standard meiner WLAN-Geräte identifizieren kann, könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

    1. Tach!

      Wie kann ich denn herausfinden, auf welchem WLAN-Kanal am wenigsten gefunkt wird? Gibt es hierfür eine Software?

      Eine Software allein kann keine Funkwellen auswerten. Das muss entweder dein Router selbst können (die von AVM können das), oder du brauchst ein anderes WLAN-Gerät, das du mit Software versehen kannst (z.B: Android-Gerät mit "WiFi Analyzer")

      Angenommen, meine WLAN-Geräte nutzen einen Standard, der die gewünschte Geschwindigkeit nicht zulässt z.B. IEEE 802.11g. Leider weiß ich nicht, wie ich den Standard meiner WLAN-Geräte identifizieren kann, könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

      Das steht in den Dokumentationen der Geräte. Wenn nicht, hat es vielleicht jemand mal im Internet erwähnt. Ansonsten bleibt nur Umstellen und schauen, ob das Gerät mitmacht. (Wenn nicht, kann es auch nur außerhalb des Empfangsbereichs sein, der bei 5GHz kleiner als bei 2GHz ist.)

      dedlfix.

      1. Eine Software allein kann keine Funkwellen auswerten. Das muss entweder dein Router selbst können (die von AVM können das), oder du brauchst ein anderes WLAN-Gerät, das du mit Software versehen kannst (z.B: Android-Gerät mit "WiFi Analyzer")

        Ich habe eine AVM-Fritzbox, gibt es das eine Option "Anzeigen welche Kanäle wie stark genutzt werden"? Falls ja wo finde ich dies Option im Backend?

        Das steht in den Dokumentationen der Geräte. Wenn nicht, hat es vielleicht jemand mal im Internet erwähnt.

        Dazu muss ich aber erstmal wissen, wie die Modelbezeichnung meines Gerätes ist, es handelt sich um eine im Laptop integrierte WLAN-Karte. Muss ich die jetzt ausbauen oder kann ich das irgendwie anders rausfinden?

        1. Tach!

          Ich habe eine AVM-Fritzbox, gibt es das eine Option "Anzeigen welche Kanäle wie stark genutzt werden"? Falls ja wo finde ich dies Option im Backend?

          Bei mir unter WLAN - Funkkanal gibt es eine WLAN-Umgebung.

          Dazu muss ich aber erstmal wissen, wie die Modelbezeichnung meines Gerätes ist, es handelt sich um eine im Laptop integrierte WLAN-Karte. Muss ich die jetzt ausbauen oder kann ich das irgendwie anders rausfinden?

          Wenn der Name des Laptops nicht reicht, solltest du passende Informationen im Gerätemanager finden.

          dedlfix.

        2. Dazu muss ich aber erstmal wissen, wie die Modelbezeichnung meines Gerätes ist, es handelt sich um eine im Laptop integrierte WLAN-Karte. Muss ich die jetzt ausbauen oder kann ich das irgendwie anders rausfinden?

          Du könntest nach den Spezifikationen für dein Notebook suchen, da würde dann auch dabei stehen, was für eine WLAN-Karte verbaut wurde.

          MfG
          bubble

  4. Hallo

    ich habe seit kurzem einen 100 Megabit Anschluss bei Kabeldeutschland. Ich hab nun einen Geschwindigkeitstest durchgeführt und erreiche leider nur Werte zwischen 25 und 44 Megabit. Wenn ich per WLAN ins Netz gehe erreiche ich gar nur Werte zwischen 10 und 15 Megabit. Hierzu folgende Fragen:

    1.) Warum erreiche ich nicht die vollen 100 Megabit?
    2.) Was kann ich tun um die Geschwindigkeit zu steigern?
    3.) Warum ist der Zugang per WLAN so viel langsamer als per Kabel?
    4.) Was kann ich tun um die WLAN Geschwindigkeit zu steigern?

    zu 1. Welche Geschwindigkeit kann dein LAN-Adapter (mit ohne "W") erreichen? Die von dir angegebene Geschwindigkeit würde zu einem 100-MBit-Adapter passen. Falls ich richtig liegen sollte, ergäbe sich zu 2. die Lösung, einen GBit-Adapter zu verbauen. Bei KDG wird bei einem 100-MBit-Anschluss ein GBit-Adapter zurm erreichen der vollen Geschwindigkeit vorausgesetzt.
    zu 3. und 4. hast du ja schon einige Infos erhalten. Um per WLAN eine annähernd dem Anschluss entsprechende Geschwindigkeit zu erreichen, wird 802.11n vorausgesetzt. Dass andere Netze unabhängig davon deines stören können, war ja schon Thema.

    Eventuell gibt es aber, wie von Sven schon angesprochen, Störungen durch eine allgemein hohe Auslastung der Anschlussstrecke. Da hängst ja nicht nur du dran. Dass kann dir aber nur der technische Service sagen. Der kannst du nach Abgleich der oben genannten technischen Voraussetzungen (das bitte zuerst erledigen) unter 08005266625 erfahren.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Tach,

      Werte zwischen 25 und 44 Megabit

      zu 1. Welche Geschwindigkeit kann dein LAN-Adapter (mit ohne "W") erreichen? Die von dir angegebene Geschwindigkeit würde zu einem 100-MBit-Adapter passen.

      er spricht von maximalen 44 MBit, das wären 66% Verlust auf dem Netzwerk-Level und damit schon enorm viel; bei regelmäßigen Verlusten von mehr als 30% in einem kabelgebundenen Heimnetzwerk sollte man schon mal einen deutlichen Blick auf die genutzten Komponenten werfen. Aber das mal zu testen, ist natürlich eine gute Idee.

      Falls ich richtig liegen sollte, ergäbe sich zu 2. die Lösung, einen GBit-Adapter zu verbauen. Bei KDG wird bei einem 100-MBit-Anschluss ein GBit-Adapter zurm erreichen der vollen Geschwindigkeit vorausgesetzt.

      Die richtigen Kabel sollten es dann auch sein und falls von Kabel Deutschland kein Router mit eingebautem Switch kommt, sollte man sich den natürlich auch ansehen.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hallo

        Werte zwischen 25 und 44 Megabit

        zu 1. Welche Geschwindigkeit kann dein LAN-Adapter (mit ohne "W") erreichen? Die von dir angegebene Geschwindigkeit würde zu einem 100-MBit-Adapter passen.

        er spricht von maximalen 44 MBit, das wären 66% Verlust auf dem Netzwerk-Level und damit schon enorm viel; bei regelmäßigen Verlusten von mehr als 30% in einem kabelgebundenen Heimnetzwerk sollte man schon mal einen deutlichen Blick auf die genutzten Komponenten werfen. Aber das mal zu testen, ist natürlich eine gute Idee.

        Grundsätzlich stimmt das. Nach meinen Erfahrungen (mit kleinsten Netzen) muss aber schon irgendeine Hardware richtig [tm] kaputt oder falsch gewählt sein, um derartige Verluste innerhalb des eigenen Netzes hervorzurufen. Bei richtiger (nochmal [tm]) Hardware im eigenen Netz und nicht zu hoch ausgelasteter Leitung bei der KDG sollten Netto bestenfalls 85-90 MBit/s im Download erreichbar sein.

        Falls ich richtig liegen sollte, ergäbe sich zu 2. die Lösung, einen GBit-Adapter zu verbauen. Bei KDG wird bei einem 100-MBit-Anschluss ein GBit-Adapter zurm erreichen der vollen Geschwindigkeit vorausgesetzt.

        Die richtigen Kabel sollten es dann auch sein und falls von Kabel Deutschland kein Router mit eingebautem Switch kommt, sollte man sich den natürlich auch ansehen.

        Hast du ein Modem (Cisco oder Thomson) oder ein Routermodem (Hitron, D-Link oder Compal) bekommen? Ein extern angeschlossener Router sollte GBit-LAN (und WLAN nach 802.11n) beherrschen.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3