misterunknown: SSL-Protocol Error mit POP3

Beitrag lesen

Moin,

ich wollte gerade versuchen die Mails von meinem Server (dovecot/postfix) per POP3 abzuholen, genauer gesagt, das Konto bei Gmail hinzufügen.

Leider war mir das nicht möglich, da es ein Problem mit der Verschlüsselung gibt. Ich konnte 2 Fehler generieren:
  - ohne SSL: Fehlermeldung: Plaintext authentication disallowed on non-secure (SSL/TLS) connections.
  - mit SSL: SSL protocol error. Please try disabling SSL, or contact your other provider to verify the correct port settings.

Die Porteinstellungen waren richtig. Meines Erachtens sind auch die SSL-Einstellungen am Server richtig. Meine Vermutung ist, dass Google das SSL-Zertifikat des Servers nicht akzeptiert. Liege ich damit richtig? Wenn ja, wie kann ich dieses Poblem beheben?

Ich habe das Zertifikat nicht selbst generiert, sondern bei der Installation des Servers wurde das automatisch mit erstellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch über openssl req ... gemacht wurde. Es würde also nichts bringen, einfach ein neues mit openssl zu erstellen, oder?

Grüße Marco