misterunknown: SSL-Protocol Error mit POP3

Beitrag lesen

Moin,

wenn du deine Mailserverfragen in einem Thread behieltest, würde ich wahrscheinlicher keine davon verpassen.

Das wäre mir recht :) Ich dachte nur, da es hier ja eher ein SSL-Problem ist, gehört das nicht in den anderen Thread.

Das muss nix kosten, z.B. bei https://www.startssl.com/. Wenn du alles richtig konfiguriert hast, sollte sich z.B. auch dein Thunderbird nicht mehr über das Zertifikat beschweren.

Das ist sehr geil. Wenn man sich die Kosten für SSL-Zertifikate anderer Anbieter anschaut fällt man direkt ins Delirium furibundum sive furiosum^^

Ich habe mich da angemeldet. Da stellt sich mir aber gleich die nächste Frage. Man hat dort einen "Validations Wizard" (ich liebe ja Wizards, die sind so väterlich anleitend), allerdings weiß ich nicht, ob ich jetzt meine Email-Adresse validieren soll, oder meinen Domainname. Theoretisch ja den Domainname, da die Domain ja das Zertifikat bereitstellen soll, und das sicherlich nicht für jeden Benutzer einzeln. Da frage ich mich aber, wozu es dann überhaupt die Email-Adress-Validation gibt!? Oder muss ich doch für jeden Benutzer ein eigenes Zertifikat erstellen?

Grüße Marco