Alexander (HH): Archiv-Sammlung nach Subversion migireren?

Moin Moin!

Ich hab einen großes Verzeichnis voller alter bis antiker Programmversionen geerbt, der geht ungefähr 10 oder 15 Jahre zurück. Wann immer ein Programm geändert wurde [1], wurde der alte Stand in eine Datei gespeichert [2], bevor das Programm durch seine neue Fassung im eigentlichen System überschrieben wurde. Eine Eigenart des Systems sorgt freundlicherweise dafür, dass in allen Programmversionen das Datum der letzten Änderung und in allen Dateien zusätzlich das Speicherdatum drinsteht, maschinenlesbar.

Es dürfte also relativ leicht sein, die Dateien so weit vollautomatisch aufzubereiten, dass der jeweilige Gesamtstand zu jedem Änderungszeitpunkt bekannt ist.

Genau diese Informationen möchte ich in Subversion bekommen, damit ich Programmänderungen auch in die gruselige Zeit vor Subversion zurückverfolgen kann.

Ich hab nur einen sehr unvollständigen Plan, wie ich das anstellen soll:

Brute force wäre natürlich möglich, d.h. jeden einzelnen Schritt in einem Arbeitsverzeichnis zu rekonstruieren, um dann svn commit auszuführen. Dabei ist leider das ursprüngliche Änderungsdatum nicht im Subversion zu sehen.

svnadmin load scheint sinnvoller zu sein, allerdings weiß ich nicht, in welchem Format svnadmin gefüttert werden möchte. svnadmin dump liefert versionsabhängigen Binärmüll, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der historischen Sourcecode in Subversion überführen möchte, mit anderen Worten: Dafür muß es doch Werkzeuge geben! Ich kenne nur keine ...

Alexander

[1] so jedenfalls die offizielle Propaganda
[2] und ausgedruckt, gelocht, abgeheftet und in extra dafür gebauten Regalen gehamstert

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  1. Moin Moin!

    svnadmin load scheint sinnvoller zu sein, allerdings weiß ich nicht, in welchem Format svnadmin gefüttert werden möchte. svnadmin dump liefert versionsabhängigen Binärmüll, wenn mich nicht alles täuscht.

    Schön, auch mal falsch zu liegen: dump-load-format.txt - ASCII-Struktur, Nutzdaten mit Längenangaben als Binärmüll zwischendrin. Fast wie E-Mails, und freundlicherweise muß man offenbar nicht einmal Diffs berechnen, man kann im Version-2-Format einfach den jeweils aktuellen Stand binär zwischen die Header stopfen. Die Diffs fummelt sich der Loader (svnadmin load) später selbst zusammen.

    Jetzt muß ich nur noch Zeit finden, den alten Gammel in einen SVN-kompatiblen Dump zu konvertieren.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".