Tine: Browserkompatibilität testen

Hallo,

Für was für browser testet Ihr i.A. Eine website?
Ich habe mal ie6-ie10 und die aktuellen chrome, safari und firefox.

Gibt es bei chrome, safari und firefox ähnlich wie beim IE ältere in der wildbahn noch verbreitete Versionen, die sich wesentlich abweichend verhalten und die man extra testen sollte, wenn ja welche.

Testet ihr noch mit weiteren Browseren wie opera etc, gibt es da wesentliche Unterschiede.

Noch eine Frage: gibt es eine gute Website, in der die wesentlichen Punkte beschrieben sind, die es für die Kompatibilität mit alten browsern zu berücksichtigen gilt - am Besten mit Lösungsansätzten.

Danke Tine.

  1. Hallo,

    Für was für browser testet Ihr i.A. Eine website?

    Ich entwickle im aktuellen Firefox und dann gucke ich ob es auch in den aktuellen Safari, Chrome und Opera funktioniert. Danach nehme ich mir IE von der neuesten Version bis zu Version 8 vor damit das da einigermaßen funktioniert, auch wenn vielleicht border-radius und so ähnliche Sachen im IE8 auch nicht funktionieren, ich baue es aber nicht extra dafür nach so lange die Seite ansonsten gut funktioniert. Ganz zum Schluss gucke ich es mir noch kurz im IE7 an damit da nicht komplett was schiefläuft, ich passe es da aber nur noch grob an damit die Seite benutzbar ist und nicht komplett auseinanderfällt.

    Wir haben auf der Arbeit beschlossen dass wir IE6 und IE7 eigentlich nicht mehr unterstützen und wenn dann nur gegen eine extra Gebühr.

    /Jeena

    1. @@Jeena Paradies:

      nuqneH

      Für was für browser testet Ihr i.A. Eine website?
      Ich entwickle im aktuellen Firefox und dann gucke ich ob es auch in den aktuellen Safari, Chrome und Opera funktioniert. Danach nehme ich mir IE von der neuesten Version bis zu Version 8 vor … Ganz zum Schluss gucke ich es mir noch kurz im IE7 an …

      Oh-oh. Vor dem Schluss fehlen aber noch etliche relevante Browser: Safari auf iOS (iPhone, iPad), Android, Chrome auf iOS, Firefox auf Android, …

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Danke!

        Firefox und Chrome auch nur die aktuelle Version?

        rendern die auf den verschienen Plattformen unterschiedlich?

        1. @@Tine:

          nuqneH

          rendern die auf den verschienen Plattformen unterschiedlich?

          Jedes Betriebssystem bringt andere Schriftarten und Schriftglättungsalgorithmen mit sich, so dass Schrift auf verschiedenen Systemen immer geringfügig anders gerendert wird.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. @@Tine:

            nuqneH

            rendern die auf den verschienen Plattformen unterschiedlich?

            Jedes Betriebssystem bringt andere Schriftarten und Schriftglättungsalgorithmen mit sich, so dass Schrift auf verschiedenen Systemen immer geringfügig anders gerendert wird.

            Qapla'

            Und jetzt noch ein Tool mit dem man alle Browser ohne viel geklicke und Installation auf einmal testen kann und ich falle dir mal wieder um den Hals lieber Gunnar

            Gruß
            still in love with gunnar
            T-Rex

            1. Hallo,

              Und jetzt noch ein Tool mit dem man alle Browser ohne viel geklicke und Installation auf einmal testen kann und ich falle dir mal wieder um den Hals lieber Gunnar

              Was das reine Aussehen betrifft, kann man es auf browsershots.org testen bzw. testen lassen, gibt nur nicht die mobilen OS zur Auswahl

              Gruß
              still in love with gunnar
              T-Rex

              lg
              martachen

      2. Hallo,

        Oh-oh. Vor dem Schluss fehlen aber noch etliche relevante Browser: Safari auf iOS (iPhone, iPad), Android, Chrome auf iOS, Firefox auf Android, …

        Das schaue ich mir eigentlich nur an wenn konkret ein mobiles layout gewünscht wird, dann gucke ich auch im Opera mini unter iOS, denn das ist der einzige der manchmal zickt (weil alles auf deren Server runterkomprimiert wird).

        /Jeena

        1. @@Jeena Paradies:

          nuqneH

          Das schaue ich mir eigentlich nur an wenn konkret ein mobiles layout gewünscht wird

          Das sollte heutzutage immer der Fall sein. Und wenn ein Kunde das nicht wünscht, sollte man ihn daruaf hinweisen, dass er es wünschen sollte.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Das sollte heutzutage immer der Fall sein. Und wenn ein Kunde das nicht wünscht, sollte man ihn daruaf hinweisen, dass er es wünschen sollte.

            Welche Testmöglichkeiten gibt es denn im Netz für Smartphones?

            Für den Desktop Bereich läßt sich die nicht-Verfügbarkeit des IE durch den netrenderer sehr gut kompensieren. Aber da ich nur ein uralt Handy besitze (was ausser Telefon und SMS kaum etwas kann, schon gar nicht mms oder web) wäre mir eine entsprechende Möglichkeit wenigstens zur Anordnung und Größenüberprüfung der Darstellung auf Smartphones sehr recht. (Darstellungsqualität wird sich wegen der zu unterschiedlichen Geometrie / Auflösung Verhältnisse so kaum verlässlich beurteilen lassen).

            Gibt es da etwas im Netz?

            1. Om nah hoo pez nyeetz, michaa aka michat!

              http://www.opera.com/developer/tools/mobile/

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Danke Euch allen
    Tine