Patrick95: Excel-Listen-Import in MySQL-Datenbank

Moin moin zusammen.

Ich habe in Excel eine Liste mit einer Datumsspalte, Zeitspalte und diverse Namensspalten. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und nun soll sie in eine MySQL-Datenbank importiert werden. An sich kein Problem, fast alle Spalten werden richtig importiert, bis auf die Datumsspalte.
Die Datumsspalte bei Excel liegt im Format "JJJJ-MM-TT" (2013-01-31) vor, dieses Format ist in den Einstellungen unter "Benutzerdefiniertes Format" eingestellt. In der Datenbank wird für die Datumsspalte das Format "DATE" verwendet, das ja ebenfalls im Format "JJJJ-MM-TT" vorliegt. Bei manuellen Eingaben in der MySQL-Tabelle funktioniert dies auch, wenn ich jedoch die Exce-Liste importiere, wird bei allen Einträgen der Datumsspalte der Wert "0000-00-00" zugewiesen.

Nun meine Frage, ob das am Import von MySQL oder an Excel liegt? Was kann ich machen, damit es klappt?

Danke im Voraus, Patrick! :)

  1. Tach!

    Bei manuellen Eingaben in der MySQL-Tabelle funktioniert dies auch, wenn ich jedoch die Exce-Liste importiere, wird bei allen Einträgen der Datumsspalte der Wert "0000-00-00" zugewiesen.

    Mir ist nicht bekannt, dass MySQL Excel-Dateien importieren kann. Hast du da vielleicht einen Zwischenschritt (zu erwähnen) übersehen oder exportierst du die Arbeitsblätter in ein bestimmtes Dateiformat, das MySQL importieren kann? Wenn ja, schau dir an, was dort drin steht. 0000-00-00 deutet üblicherweise auf ein ungültiges/nicht erkanntes Datum hin.

    dedlfix.

    1. Mir ist nicht bekannt, dass MySQL Excel-Dateien importieren kann. Hast du da vielleicht einen Zwischenschritt (zu erwähnen) übersehen oder exportierst du die Arbeitsblätter in ein bestimmtes Dateiformat, das MySQL importieren kann?

      Habe vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze mit phpMyAdmin mache. Die Liste liegt als *.xls-Datei vor, und die wird auch über phpMyAdmin richtig importiert, bis auf die Datumsspalte eben.

      1. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze mit phpMyAdmin mache. Die Liste liegt als *.xls-Datei vor, und die wird auch über phpMyAdmin richtig importiert, bis auf die Datumsspalte eben.

        Dann würde ich sagen, Du solltest ganz einfach den Umweg über eine aus Excel exportierte CSV-Datei gehen. Offensichtlich hat der importer ein Problem mit dem Datumsformat.

        Fred

  2. Hallo,

    Die Datumsspalte bei Excel liegt im Format "JJJJ-MM-TT" (2013-01-31) vor, dieses Format ist in den Einstellungen unter "Benutzerdefiniertes Format" eingestellt. In der Datenbank wird für die Datumsspalte das Format "DATE" verwendet, das ja ebenfalls im Format "JJJJ-MM-TT" vorliegt.

    Wenn ich mich nicht irre, liegt bei Excel ein Datum immer als "Tage nach dem 1.1.1970" vor, eine fünf?stellige Integerzahl. Das benutzerdefinierte Format ist nur eine alternative _Darstellung_. Dies ist beim Ex/Import nach MySQL zu berücksichtigen.

    Gruß
    Kalk