Moin Moin!
Wie kann man den rausfinden, ob über einen Proxy in Internet gegangen wird?
* EDV-Leute fragen
* Browser-Konfiguration ansehen (hilft nicht, um transparente Proxies zu finden)
* IP-Adresse des eigenen Rechners mit der IP-Adresse vergleichen, die beim Webserver als Client-IP-Adresse ankommt, z.B. mit http://ix.de/ip. Sind sie identisch, ist ein Proxy (der nicht auf dem eigenen Rechner läuft) recht unwahrscheinlich. Der Umkehrschluß gilt leider nicht, denn schon einfaches NAT verändert die IP-Adresse, die
* HTTP-Request-Header anzeigen lassen, die bei einem Server ankommen. Viele Proxies fügen Header hinzu, wie z.B. X-Forwarded-For.
* Versuch, HTTP-Server auf Non-Standard-Ports zu erreichen. Viele transparente Proxies werden nur für 80 und 443 aktiv, der Rest wird von der Firewall blockiert. Manche erlauben noch "übliche" Ports wie 8000, 8080 oder 8888.
Und um der nächsten Frage vorzubeugen: Nur weil kein Proxy im Spiel ist, heißt das nicht, dass Du freie Bahn hast. Firewalls und Router loggen auch. Selbst wenn kein NAT im Spiel ist und Dein Rechner eine IP-Adresse außerhalb der für private Netze reservierten Bereiche hat, heißt das nicht, dass Du ungefiltert und unbeobachtet ins Internet kommst. Irgendwo gibt es einen (oder mehrere) Router (oder eine Firewall), der die Verbindung zum Rest der Welt herstellt. Und dort kann Deine gesamte Kommunikation mit dem Internet mitgeschnitten werden.
Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".