Moin Moin!
Ja. Der Router kann die über ihn laufenden Seiten protokollieren.
Nicht nur der. Mein erster und mein aktueller Arbeitgeber haben beide Firewalls im Einsatz, die das Firmennetz ziemlich komplett vom Internet verrammeln. Surfen geht nur über einen Proxy, und der loggt natürlich mit. Also ein ganz typisches Szenario.
Mein erster Arbeitgeber hatte keinen Betriebsrat, da war nie wirklich klar, wer die Logs liest. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber gibt es einen Betriebsrat, und der sorgt dafür, dass die Geschäftsführung nicht ohne den Betriebsrat in die Logs sehen darf (und nicht nur beim Proxy), und nur mit gutem Grund. Theoretisch dürften die EDV-Mitarbeiter nicht einmal zur Fehlersuche in die Logs sehen. Tun sie in aller Regel auch nicht, aber manchmal ist ein grep über die Logs technisch notwendig, auch ohne das der BR explizit gefragt wird.
Falls ja, was kann ich dagegen tun? (nicht rechtlich sondern technisch :-)).
Privates und Geschäftliches trennen. Für private Kommunikation nutzt Du privates Equipment (Smartphone, Tablet, Laptop o.ä. mit privatem Internet-Zugang z.B. über UMTS, LTE o.ä.), und natürlich nicht innerhalb der bezahlten Arbeitszeit.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".