Performer: Monitor-Testbild

Beitrag lesen

Hi,

gleich vorweg: mit dem Grau bin ich auch nicht super glücklich, kann es jedoch gut lesen (mit starker Brille).

Helles Grau auf weiss ist am schlechtesten zu sehen.

Ich sitze vor einem kalibrierten Bildschirm und kann mit Fug und Recht behaupten: ich sehe die „richtigen“ Farben. Kannst du das auch? Es hat überhaupt keinen Sinn, jeden noch so eigenwillig eingestellten Monitor mit für den Nutzer gefälligen Farben zu versorgen.

Ist dein Bildschirm auch kalibriert? Okay, dann hätten wir zumindest die gleiche Ausgangslage und wissen, worüber wir reden. Ist er es nicht, über was reden wir dann?

Um dir und allen anderen Lesern mal einen kleinen, und wahrscheinlich sehr überraschenden bis frustrierenden Eindruck eures Bilschirms zu verschaffen, geht doch bitte mal auf die Seite von colormanagement.org und schaut euch das Paneltestbild an. Ist euer Monitor korrekt eingestellt und unterstützt euer Browser Farbmanagement, seht ihr nur eine graue Fläche. Seht ihr farbige Steifen, könnt ihr absolut sicher sein, weder Farben noch Kontraste objektiv beurteilen zu können.

Ciao, Performer