Hans: neues Design - Implementierung auch in Doku?

Hallo Leute,

vielleicht habe ich etwas überlesen, dennoch meine Frage: Wird es das neue Design in nächster Zeit auch in der Doku geben? Ist wahrscheinlich aufwendig, die Dokutexte im statischen HTML in eine Formatvorlage zu pressen. Dennoch kriege ich neuerdings immer Augenkrebs, wenn ich aus dem Forum zu Selfhtml selber wechsle.

Danke für eine Antwort!

MfG Hans

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Hans!

    vielleicht habe ich etwas überlesen, dennoch meine Frage: Wird es das neue Design in nächster Zeit auch in der Doku geben?

    Nein, was alt ist, soll auch alt bleiben. Wir werden möglicherweise noch einige Seiten anpassen, die Doku zählt nicht dazu.

    • Benutzerverwaltung (also Kennwort vergessen, ... )
    • Zitatesammlung
    • Suche

    Mehr nicht.

    Um Augenkrebs zu vermeiden, geh erst ins Wiki, dann in die Doku. Das WIki gibts irgendwann auch in neuem Look, aber es zeigt sich noch etwas widerspenstig.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Gut so, das neue Design mag zwar "besser" (moderner) sein, aber das alte ist für mich als Brillenträger definitiv besser lesbar.

      Rainer

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Rainer!

        Gut so, das neue Design mag zwar "besser" (moderner) sein, aber das alte ist für mich als Brillenträger definitiv besser lesbar.

        Zugänglichkeit ist nicht unwichtig.

        Kannst du spezifizieren, was geändert werden müsste, um es für dich angenehmer zu machen? Falls du angemeldet bist, kannst du deine eigenen CSS-Festlegungen treffen.
          Brauchst du ggf. Hilfe bei deren Umsetzung?
          Magst du ggf. dein Userstylesheet zeigen oder mir schicken?

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Schrift:
          Helles Grau auf weiss ist am schlechtesten zu sehen.

          Das Blau geht gerade noch so, ist bei längerer Zeit der Nutzung , ich bin "fleissiger Mitleser", aber doch rech anstrengend.

          Ich bin nicht angemeldet und benutze demzufolge auch kein Userstyle. Wenn das die Voraussetzung für gute Lesbarkeit sein soll ... ?
          Warum eigentlich nicht alles einheitlich? Im Wiki finde ich die Lesbarkeit absolut einwandfrei.

          Gruß Rainer

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Rainer!

            Warum eigentlich nicht alles einheitlich? Im Wiki finde ich die Lesbarkeit absolut einwandfrei.

            Einheitlichkeit ist das Ziel. Im Sommer hat das Blog viel Lob erfahren, deshalb haben wir uns am Blog orientiert.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

          2. Hi,

            gleich vorweg: mit dem Grau bin ich auch nicht super glücklich, kann es jedoch gut lesen (mit starker Brille).

            Helles Grau auf weiss ist am schlechtesten zu sehen.

            Ich sitze vor einem kalibrierten Bildschirm und kann mit Fug und Recht behaupten: ich sehe die „richtigen“ Farben. Kannst du das auch? Es hat überhaupt keinen Sinn, jeden noch so eigenwillig eingestellten Monitor mit für den Nutzer gefälligen Farben zu versorgen.

            Ist dein Bildschirm auch kalibriert? Okay, dann hätten wir zumindest die gleiche Ausgangslage und wissen, worüber wir reden. Ist er es nicht, über was reden wir dann?

            Um dir und allen anderen Lesern mal einen kleinen, und wahrscheinlich sehr überraschenden bis frustrierenden Eindruck eures Bilschirms zu verschaffen, geht doch bitte mal auf die Seite von colormanagement.org und schaut euch das Paneltestbild an. Ist euer Monitor korrekt eingestellt und unterstützt euer Browser Farbmanagement, seht ihr nur eine graue Fläche. Seht ihr farbige Steifen, könnt ihr absolut sicher sein, weder Farben noch Kontraste objektiv beurteilen zu können.

            Ciao, Performer

            1. Moin!

              Ich sitze vor einem kalibrierten Bildschirm und kann mit Fug und Recht behaupten: ich sehe die „richtigen“ Farben. Kannst du das auch? Es hat überhaupt keinen Sinn, jeden noch so eigenwillig eingestellten Monitor mit für den Nutzer gefälligen Farben zu versorgen.

              Das ist nicht verlangt. :) Verlangt ist eigentlich "nur", bei der Farbwahl einen solchen Sicherheitsabstand zu derartigen Grenzfällen zu wahren, dass man am Ende nicht mit "unkalibrierter Bildschirm" argumentieren muss.

              Otto Normaluser kalibriert nix.

              - Sven Rautenberg

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Sven Rautenberg!

                Das ist nicht verlangt. :) Verlangt ist eigentlich "nur", bei der Farbwahl einen solchen Sicherheitsabstand zu derartigen Grenzfällen zu wahren, dass man am Ende nicht mit "unkalibrierter Bildschirm" argumentieren muss.

                Ist deiner Meinung nach der Sicherheitsabstand gegeben?

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Hallo Matthias,

                  Ist deiner Meinung nach der Sicherheitsabstand gegeben?

                  im aktuellen Design finde ich die Komposition von Blau- und Grautönen zwar akzeptabel, aber etwas mehr Kontrast könnte tatsächlich nicht schaden. Im alten Design mit seinen Braun- und Orangetönen war es aber meiner Ansicht nach noch schlechter.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
                  Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. ... Im alten Design mit seinen Braun- und Orangetönen war es aber meiner Ansicht nach noch schlechter.

                    NAK. Das wundert mich doch nun sehr, weil ich es genau anders herum empfinde, das alte Layout war augenfreundlicher. Scheint die These der allgegenwärtigen Subjektivität jedoch zu bestätigen.

              2. Hi,

                … Sicherheitsabstand zu derartigen Grenzfällen …

                ein kalibrierter Bildschirm ist das einzig objektiv mögliche Maß. Die Abweichungen gehen in _alle_ Richtungen und somit habe ich nach allen Seiten Toleranz. Ich kann nicht eine für mich unbekannte Darstellung als Bezugspunkt nehmen, ja noch nicht einmal berücksichtigen. Was ich nämlich auf der einen Seite an Kontrast vielleicht zugebe, das müsste auf der anderen Seite ein anderer büßen.

                Ciao, Performer

            2. Hallo,

              Um dir und allen anderen Lesern mal einen kleinen, und wahrscheinlich sehr überraschenden bis frustrierenden Eindruck eures Bilschirms zu verschaffen, geht doch bitte mal auf die Seite von colormanagement.org und schaut euch das Paneltestbild an.

              bei normaler Leseentfernung sehe ich auf meinem 20"-Bildschirm, dass der Hintergrund im linken Bereich aus feinen, horizontalen bunten Linien besteht, die sich erst bei etwas größerer Entfernung (mindestens etwa 1m) zu Grau ergänzen - oder wenn ich die Brille absetze. Das ist etwa derselbe Effekt wie beim Subpixel-Rendering, wo ich auch andauernd die bunten Pixel an den Konturen sehe.

              Ich bin aber überrascht, dass mein TFT-Monitor, der nur "nach Gefühl und Geschmack" eingestellt ist, das Testbild bei genügend Abstand tatsächlich fast einheitlich grau anzeigt. Nur bei deutlichem Winkelabstand von der Mittelachse (ab schätzungsweise 30° vertikal oder 45° horizontal) wird dann doch wieder ein leichter Farbstich in den Streifen sichtbar; da dominiert jeweils die Grundfarbe (Rot, Grün, Blau) leicht gegenüber der komplementären Mischfarbe (Cyan, Pink, Gelb).

              Ist euer Monitor korrekt eingestellt und unterstützt euer Browser Farbmanagement, seht ihr nur eine graue Fläche. Seht ihr farbige Steifen, könnt ihr absolut sicher sein, weder Farben noch Kontraste objektiv beurteilen zu können.

              Das will ich durchaus mal so stehenlassen. Allerdings ist das objektive Beurteilen hier gar nicht der Punkt; man stellt Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur ja so ein, dass der visuelle Eindruck im Einklang mit der Umgebung ist (da spielen die umgebenden Farben und die Beleuchtung eine Rolle), und vor allem, dass es angenehm wirkt. Also ein hauptsächlich subjektiver Eindruck. Das ist etwa dasselbe wie bei der Hifi-Anlage: Der eine mag es etwas mehr bass-betont, der andere möchte etwas mehr Höhen hören, ein dritter möchte den mittleren Bereich stärker betont haben - aber kaum jemand wird Bass und Höhen gezielt auf neutrale Wiedergabe einstellen.

              Ich bin übrigens immer sehr darauf bedacht, jegliches Color Management zu deaktivieren, denn solange nicht ausnahmslos alle Anwendungen es unterstützen und nutzen, führt es unweigerlich dazu, dass die Farbwiedergabe immer mal wieder anders ist als ich eigentlich wollte.
              Abgesehen von den entstehenden Unterschieden: Wenn ich beispielsweise #000080 als Farbe angebe, dann möchte ich, dass auch wirklich 50% Blau angezeigt wird, und nichts anderes. Unabhängig davon, wie das auf irgendeinem Bildschirm tatsächlich wirkt.

              Für den Designer, der darauf bedacht ist, eine möglichst neutrale Farbwiedergabe zu haben, mögen wieder ganz andere Kriterien gelten.

              So long,
               Martin

              --
              Ich wollt', ich wär ein Teppich.
              Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Naja, man muss nicht auch noch die kleinste und unbedeutendste aller Randgruppen berücksichtigen... SCNR

        1. Naja, man muss nicht auch noch die kleinste und unbedeutendste aller Randgruppen berücksichtigen... SCNR

          Stimmt, meine Brille hat einen Rand. Wusste nicht das ich da schon in eine Gruppe gehöre.

          Rainer

  2. Hallo,

    ich häng mich hier mal dran: wenn ich jetzt mich einem Gesprächszweig runterklicke, habe ich den restlichen Baum und den Weg zum Ende des Gesprächszweiges nicht mehr als Navigation. War das schon früher so? Bin etwas verwirrt, denn wenn ich am Ende eines Zweiges bin... wie komm ich dann wieder zurück zur gesamten Verästelungsanzeige der Gesprächszweige?

    Chräcker

    --
    zu:]
    1. Hi,

      ich häng mich hier mal dran: wenn ich jetzt mich einem Gesprächszweig runterklicke, habe ich den restlichen Baum und den Weg zum Ende des Gesprächszweiges nicht mehr als Navigation. War das schon früher so?

      eher im Gegenteil, ich bin etwas verwirrt durch deine Schilderung.

      Eigentlich ist es so, dass früher der Threadbaum nur ab dem aktuell angezeigten Posting dargestellt wurde, und irgendwann wurde das dahingehend geändert, dass jetzt in der Defaulteinstellung immer der vollständige Threadbaum angezeigt wird.

      Aber da du auch ein registrierter Nutzer bist, hast du das vielleicht in den individuellen Einstellungen geändert, ohne dir dessen bewusst zu sein? Oder es wurde im Rahmen der allgemeinen Layout-Umstellung versehentlich geändert?

      So long,
       Martin

      --
      Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Eigentlich ist es so, dass früher der Threadbaum nur ab dem aktuell angezeigten Posting dargestellt wurde, und irgendwann wurde das dahingehend geändert, dass jetzt in der Defaulteinstellung immer der vollständige Threadbaum angezeigt wird.

        Ja, diese unbrauchbare Voreinstellung wurde vor einer Weile glücklicherweise korrigiert.

        Aber da du auch ein registrierter Nutzer bist, hast du das vielleicht in den individuellen Einstellungen geändert, ohne dir dessen bewusst zu sein? Oder es wurde im Rahmen der allgemeinen Layout-Umstellung versehentlich geändert?

        Unregistriert: gesamter Thread-Baum sichtbar
        Registriert:   gesamter Thread-Baum sichtbar

        Scheint demzufolge in Ordnung zu sein.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Hallo,

          und ahhhhh und ups:

          Ja, diese unbrauchbare Voreinstellung wurde vor einer Weile glücklicherweise korrigiert.

          der Fehler lag bei mir. Vollkommen unüblich bin ich nach Jahren als angemeldeter User ins Forum gegangen. Und in meinen Uralteinstellung war noch diese wirklich unbrauchbare Einstellung drin. Jetzt, als Normalsterblicher ausserhalb des my-Einstieges ist es wieder anständig gelöst. ;-)

          Danke fürs anstossen,

          Chräcker