Tobias Frings: RewriteRule mit Ausnahmen definieren

Hallo Community,

unsere Seite ist mit und ohne www. erreichbar, im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung sorgt dies für eine doppelte Indizierung und damit schlechtere Bewertung der Seite.

Durch eine RewriteRule wollte ich daher alle Anfragen ohne www. umleiten, und zwar wie folgt:

RewriteEngine on  
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^dieholzgalerie.de$ [NC]  
RewriteRule ^(.*) http://www.dieholzgalerie.de/$1 [L,R=301]

Das Problem ist aber, dass wir mit Logins arbeiten, die über einen SSL Proxy Server geleitet werden:
https://ssl.kundenserver.de/dieholzgalerie.de

Mein oben genannte Regel "frisst" jedoch auf den Bereich "ssl.kundenserver.de/" und ersetzt diesen einfach durch ein "www.", wodurch der Login nicht mehr funktioniert.

Kann man bei den RewriteCond auch Ausnahmen definieren?
Ich vermute, dass es in etwas so aussehen müsste:

  
RewriteEngine on  
RewriteCond %{HTTP_HOST} !ssl.kundenserver.de/dieholzgalerie.de$ [NC]  
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^dieholzgalerie.de$ [NC]  
RewriteRule ^(.*) http://www.dieholzgalerie.de/$1 [L,R=301]  

  1. Das Problem ist aber, dass wir mit Logins arbeiten, die über einen SSL Proxy Server geleitet werden:
    https://ssl.kundenserver.de/dieholzgalerie.de

    https://ssl.kundenserver.de/ ist "ein"(1) Proxy, der die Inhalte von http://dieholzgalerie.de abholt und dann verschlüsselt ausliefert.  (1: Es sind mehrere mit Load-Balancing)

    Um zu erfahren, wie "der" Proxy auf den freundlichen Hinweis Deines Webservers den Request an der Adresse http://www.dieholzgalerie.de zu versuchen aufnimmt teste das oder frag den Support.

    Es kann nämlich sowohl sein,

    ==1==
    dass der Proxy das Redirect selbst verarbeitet, also dem Browser mitteilt, dass der Browser

    von https://ssl.kundenserver.de/dieholzgalerie.de

    zu https://ssl.kundenserver.de/www.dieholzgalerie.de

    wechseln möchte, es kann aber auch sein,

    ==2==
    der Proxy reicht die Information an den Browser durch, der dann natürlich die direkt die URL www.dieholzgalerie.de abrufen würde.

    Aber Du kannst auf Deinem Server fest stellen, wo der Request her kommt:

    Gegenwärtige IP-Aressen für ssl.kundenserver.de

    ssl.kundenserver.de has address 212.227.217.81
    ssl.kundenserver.de has address 212.227.217.85
    ssl.kundenserver.de has address 212.227.217.80
    ssl.kundenserver.de has address 212.227.217.82
    ssl.kundenserver.de has address 212.227.217.84
    ssl.kundenserver.de has address 212.227.217.83
    ssl.kundenserver.de has IPv6 address 2001:8d8:5ff:1:212:227:217:82
    ssl.kundenserver.de has IPv6 address 2001:8d8:5ff:1:212:227:217:85
    ssl.kundenserver.de has IPv6 address 2001:8d8:5ff:1:212:227:217:81
    ssl.kundenserver.de has IPv6 address 2001:8d8:5ff:1:212:227:217:80
    ssl.kundenserver.de has IPv6 address 2001:8d8:5ff:1:212:227:217:83
    ssl.kundenserver.de has IPv6 address 2001:8d8:5ff:1:212:227:217:84

    Baue eine entsprechende Regel mit ein, so dass, wenn der Browser von einer dieser IP-Adressen erfolgt, nicht an http://www.dieholzgalerie.de sondern an https://ssl.kundenserver.de/www.dieholzgalerie.de umgeleitet wird.

    Lies dazu unter apache, mord rewrite, RewriteCond nach.

    Noch was: Du wirst die IP-Adressen stets kontrollieren müssen, weil 1und1 Dich nicht über Veränderungen an seinem SSL-Proxy informieren wird. Also auch dann nicht, wenn weitere Server zwecks Lastausgleich hinzugefügt werden.

    Jörg Reinholz

    1. Baue eine entsprechende Regel mit ein, so dass, wenn der Browser von einer dieser IP-Adressen erfolgt, nicht an http://www.dieholzgalerie.de sondern an https://ssl.kundenserver.de/www.dieholzgalerie.de umgeleitet wird.

      Lies dazu unter apache, mod rewrite, RewriteCond nach.

      Das sähe, ohne Berücksichtigung der IPV6-Adressen etwa so aus:

      RewriteCond %{REMOTE_HOST}  =212.227.217.80  [OR]
      RewriteCond %{REMOTE_HOST}  =212.227.217.81  [OR]
      RewriteCond %{REMOTE_HOST}  =212.227.217.82  [OR]
      RewriteCond %{REMOTE_HOST}  =212.227.217.83  [OR]
      RewriteCond %{REMOTE_HOST}  =212.227.217.84  [OR]
      RewriteCond %{REMOTE_HOST}  =212.227.217.85
      RewriteCond %{HTTP_HOST} ^dieholzgalerie.de$
      RewriteRule ^(.*) https://ssl.kundenserver.de/www.dieholzgalerie.de/$1 [L,R=301]

      Im übrigen halte ich das für ein Gerücht, dass Google es übel nimmt, wenn unter http://www.dieholzgalerie.de und http://dieholzgalerie.de die gleichen Inhalte abrufbar sind. Bei Google arbeiten keine deutschen Beamten oder Richter sondern Typen, die den Kontakt zu Realität noch nicht verloren haben.

      Jörg Reinholz

      1. Im übrigen halte ich das für ein Gerücht, dass Google es übel nimmt, wenn unter http://www.dieholzgalerie.de und http://dieholzgalerie.de die gleichen Inhalte abrufbar sind. Bei Google arbeiten keine deutschen Beamten oder Richter sondern Typen, die den Kontakt zu Realität noch nicht verloren haben.

        Hallo Jörg,

        vielen Dank für deine Erläuterung und das Praxisbeispiel, wie es aussehen könnte.
        Um ehrlich zu sein halte ich den Aufwand für zu groß, dies regelmäßig zu überprüfen und immer wieder anzupassen.

        Ob Google einem das übel nimmt oder nicht - ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen und bin schlichtweg auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich denke aber, dass ich es riskiere, es einfach so zu lassen wie es ist. "SEO-Experten-Ratschlag" hin oder her.

        • Tobias
        1. Tach!

          Ob Google einem das übel nimmt oder nicht - ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen und bin schlichtweg auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich denke aber, dass ich es riskiere, es einfach so zu lassen wie es ist. "SEO-Experten-Ratschlag" hin oder her.

          Du könntest auch einfach nach "duplicate content" suchen und schauen, was Google selbst dazu sagt. Es gibt nicht nur die Rewrite-Lösung.

          dedlfix.

        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Ob Google einem das übel nimmt oder nicht - ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen und bin schlichtweg auch kein Experte auf dem Gebiet.

          https://sites.google.com/site/webmasterhelpforum/en/faq--crawling--indexing---ranking#duplicate-content

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          var jQuery = $(hit);
          „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet