lc: Tips zu Einnahme Überschuss Rechnung?

Hallo,

ich habe ein Warenwirtschaftsprogramm erstellt und möchte nun eine einfach E/Ü-Erstellung hinten dran hängen.

Sämtliche Ausgangsrechnungen, sowie Eingangsrechnungen, beide jeweils mit entsprechendem Zahlungsverkehr (in der E/Ü ja wegen Zufluss-Abflussprinzip wichtig) liegen in meiner DB vor.

Hat schonmal jemand von Euch eine E/Ü programmiert und hat, bevor ich damit beginne, noch ein paar Tips oder Hinweise für mich, die es zu bedenken gilt?

Gruß, lc

  1. Hat schonmal jemand von Euch eine E/Ü programmiert und hat, bevor ich damit beginne, noch ein paar Tips oder Hinweise für mich, die es zu bedenken gilt?
    Gruß, lc

    Beherzige einfach die Grundlagen des Rechnungswesens. Das ist keine Frage der Programmierung.

    Haben ist aus deiner Sicht dein Soll.
    Soll ist aus deiner Sicht dein Haben.

    Welche besonderen Auswertungen du sehen willst musst halt gesondert rausrechnen und ausgeben. Einzelne Posten, einzelne Zeiträume etc.

    Ausgaben für Ferrari in 2012 (Habenspalte = Das Haben eines anderen):

    • Benzin: 10.000 Dollar
    • Reifen: 8.000 Dollar
    • Neuer Motor bei 34000 Kilometer: 22.000 Dollar
    • Versicherung: 9.000 Dollar
    • Versicherung mit neuer Frontscheibe beschissen: 500 Dollar

    Einnahmen für Ferrari in 2012 (Sollspalte = Das Soll eines anderen):

    • Neue Frontscheibe von Versicherung kassiert: 2.000 Dollar

    Programmierung: Sollspalte von der Habenspalte abziehen, fertig.

    Ergebnis: - 47.500 Dollar (Man gönnt sich ja sonst nichts)

    • Gustl
    --
    Ich pflege mit mir selbst den modernen Führungsstil: Ich nehme mir was vor und verrate mir mit keinem Wort wie ich das erreichen will :-)