Matthias Apsel: visuelle Hervorhebung von fachlich hilfreichen Postings

0 49

visuelle Hervorhebung von fachlich hilfreichen Postings

Matthias Apsel
  • design/layout
  1. 0
    michaa aka michat
    1. 0
      Ole
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          martachen
        2. 0
          michaa aka michat
  2. 0
    Steel
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Steel
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 1
            Ole
            1. 0
              Matthias Apsel
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    ichbinich
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Christian Kruse
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                  2. 0
                    MudGuard
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                    2. 0
                      Auge
            2. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                martachen
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 1
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                              1. 0
                                Kai345
                                1. 0
                                  Christian Kruse
                                2. 0
                                  Matthias Apsel
                2. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    martachen
                    1. 0
                      martachen
              2. 0
                Tabellenkalk
  3. 2
    Bernd
  4. 0
    misterunknown
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        misterunknown
  5. 0
    Matthias Apsel

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Ich würde gern Postings, die als fachlich hilfreich bewertet wurden, in der Posting-Ansicht hervorheben. Dazu sind Ideen gefragt. Denkbar ist auch eine Abstufung, etwa 1-3 fachlich hilfreichs, mehr als 3. Mehr als 3 Stufen sollten es aber nicht sein. Eine Hervorhebung bereits im Threadbaum ist nicht vorgesehen.

Ich bitte um Vorschläge.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Bitte, bitte *nicht* die Schrift hervorheben, vielleicht ein dezentes Symbol ankleben, z.B. einfach "+", "++", und "+++" für die von dir vorgeschlagenen drei Abstufungen.

    1. Bitte, bitte *nicht* die Schrift hervorheben, vielleicht ein dezentes Symbol ankleben, z.B. einfach "+", "++", und "+++" für die von dir vorgeschlagenen drei Abstufungen.

      Ich kenne es z.B. vom Musiker Board, dass von Nutzern markierte Beiträge mit einem Herz + Anzahl der Markierungen ausgezeichnet werden. Könnte man doch hier auch mach "♥+2".
      Bringt ein bisschen mehr Liebe in den schroffen selfhtml-Forums Alltag :)

      Gruß
      Ole

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Ole!

        Bitte, bitte *nicht* die Schrift hervorheben, vielleicht ein dezentes Symbol ankleben, z.B. einfach "+", "++", und "+++" für die von dir vorgeschlagenen drei Abstufungen.

        Eine Schrifthervorhebung halte ich a) ebenfalls nicht für gut und b) nicht zielführend, denn man soll sehen, dass es ein hilfreicher Beitrag ist und nicht lesen müssen.

        Ich kenne es z.B. vom Musiker Board, dass von Nutzern markierte Beiträge mit einem Herz + Anzahl der Markierungen ausgezeichnet werden. Könnte man doch hier auch mach "♥+2".
        Bringt ein bisschen mehr Liebe in den schroffen selfhtml-Forums Alltag :)

        Die Anzahl steckt im Text ja drin. Vielleicht kann man sich ja bei anderen Foren inspirieren lassen. Wer solche Foren kennt, bitte mal einen Link zu hilfreichen oder sonstwie bewerteten Beiträgen posten.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Ole!

          Hallo,

          Ich kenne es z.B. vom Musiker Board, dass von Nutzern markierte Beiträge mit einem Herz + Anzahl der Markierungen ausgezeichnet werden. Könnte man doch hier auch mach "♥+2".
          Bringt ein bisschen mehr Liebe in den schroffen selfhtml-Forums Alltag :)

          Die Anzahl steckt im Text ja drin. Vielleicht kann man sich ja bei anderen Foren inspirieren lassen. Wer solche Foren kennt, bitte mal einen Link zu hilfreichen oder sonstwie bewerteten Beiträgen posten.

          Bei Chefkoch werden Hilfreiche Antworten durch einen gelblichen Hintergrund hervorgehoben und dem zusätzlichen fetten Hinweis Hilfreiche Antwort. Vllt kann man sowas wie den Hintergrund hier auch anstreben. Zu sehen zB in den Kommentaren zu diesem Rezept (So ca. der 6. Kommentar)

          Und wer dann noch Zeit und Lust hat, kann mal ausprobieren obs schmeckt ;)

          Matthias

          lg
          martachen

        2. Eine Schrifthervorhebung halte ich a) ebenfalls nicht für gut und b) nicht zielführend, denn man soll sehen, dass es ein hilfreicher Beitrag ist und nicht lesen müssen.

          ...Könnte man doch hier auch mach "♥+2".

          Ich weiß, es ist sehr einfach an der Arbeit anderer herumzumäkeln, und eigentlich will ich genau das auch nicht tun. Ich hoffe sehr das meine Ansicht hier einfach zum optimieren des Designs beiträgt. In diesem Sinne:

          Auch ein "♥+2" finde ich unglücklich, einfach weil das Herz zu punktuell flächig Aufmerksamkeit auf sich zieht. Gegenüber dem alten Layout mit der bräunlichen Farbe bietet das blau-graue hier schon weniger Kontrast ( ich sage bewußt "weniger" und nicht "zu wenig" ). Schon das Symbol mit dem roten Kreuz finde ich zu dick aufgetragen. Warum muß dies das auffälligste Element sein? Das wäre mit einem grauen (!) genau mit der Wichtigkeit bedacht, die es verdient. Auch das sollte man bei der Entscheidung für das nun angefragte Symbol mitbedenken: Jede Hervorhebung lässt das nächste unwichtiger erscheinen, und bei einer unwichtigen Hervorhebung potenziert sich dieser Effekt.
          Dies ist meiner Ansicht nach auch beim Wiki der Fall und ich bin froh darüber, dass sich das Design im noch neueren Wiki offenkundig zu einem um Zurückhaltung bemühten Design hinentwickelt hat. Das trägt, mit Abstand betrachtet, häufig zur besseren Orientierung bei. In dieser Hinsicht (Zurückhaltung im Design) setzt für mich das alte, bräunliche Design nach wie vor einen positiven Maßstab.

          Zurück zur Fragestellung hier: Habt ein Herz und lasst es hier weg.

  2. Moin!

    Es gibt Eine Farbtabelle die heutzutage die meisten verstehen:
    grau/weiss, gruen, blau, lila, orange... ;)

    Ich denke aber auch, dass ein Symbol besser waere, als etwas an der Schrift zu veraendern. Wenn man per Userstylesheet die Moeglichkeit hat sich selbst was zu bauen, ist das was anderes.

    Wir haetten das Thumbs up, ein Herz, Sternchen oder eben ganz einfach Pluszeichen... Irgendwas in der Richtung wuerde ich vorziehen, auch wenns bestimmt Leute gibt, die das nicht moegen.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

      Es gibt Eine Farbtabelle die heutzutage die meisten verstehen:
      grau/weiss, gruen, blau, lila, orange... ;)

      echt? Ich nicht.

      Wir haetten das Thumbs up,

      Ääh, FB. ;-)

      ein Herz, Sternchen oder eben ganz einfach Pluszeichen... Irgendwas in der Richtung wuerde ich vorziehen, auch wenns bestimmt Leute gibt, die das nicht moegen.

      Ja, aber wohin, wenn es für das ganze Posting gelten soll? Vielleicht gibts eine schicke box-shadow-Idee.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hoi,

        Es gibt Eine Farbtabelle die heutzutage die meisten verstehen:
        grau/weiss, gruen, blau, lila, orange... ;)

        echt? Ich nicht.

        Ja. Du  wuerdest dich wundern.

        Wir haetten das Thumbs up,

        Ääh, FB. ;-)

        Jopp. Leider.

        ein Herz, Sternchen oder eben ganz einfach Pluszeichen... Irgendwas in der Richtung wuerde ich vorziehen, auch wenns bestimmt Leute gibt, die das nicht moegen.

        Ja, aber wohin, wenn es für das ganze Posting gelten soll? Vielleicht gibts eine schicke box-shadow-Idee.

        Was spricht dagegen das hinter oder vor den Titel zu machen?

        (DESIGN/LAYOUT) visuelle Hervorhebung von fachlich hilfreichen Postings von Steel, 31.01.2013, 08:37 ♥ 1
                 ♥ 15 (DESIGN/LAYOUT) visuelle Hervorhebung von fachlich hilfreichen Postings von Matthias Apsel, 31.01.2013, 09:02 +++

        Es wird gewoehnlich ja ein Posting betreffen, da sollte das im Titel recht uebersichtlich sein.

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

          Was spricht dagegen das hinter oder vor den Titel zu machen?

          Dagegen spricht, dass diese Information im Template nicht zur Verfügung steht.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Was spricht dagegen das hinter oder vor den Titel zu machen?

            Dagegen spricht, dass diese Information im Template nicht zur Verfügung steht.

            Die Posting-Ansicht hat doch auch nen Titel. :)

            Gruß
            Ole

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Ole!

              Die Posting-Ansicht hat doch auch nen Titel. :)

              Ich hab dir das mal grade als hilfreich bewertet. Du siehst, die Information ist schon in der Nähe des Titels. Dort braucht sie kein zweites Mal sein. Diese Info soll beim Lesen ständig präsent sein, nicht erst, wenn man (bei langen Beiträgen) nach oben scrollt.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Hallo,

        Es gibt Eine Farbtabelle die heutzutage die meisten verstehen:
        grau/weiss, gruen, blau, lila, orange... ;)
        echt? Ich nicht.

        beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin. ;-)

        ein Herz, Sternchen oder eben ganz einfach Pluszeichen...

        ... oder null bis drei Sternchen vor oder hinter der Kategoriebezeichnung. Oder als Hintergrundbild innerhalb der Kategoriebezeichnung (mit padding ein wenig Platz dafür schaffen).

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Kennt jemand ein Automobil-Märchen?
        A: Radkäppchen und der böse Golf.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          ... oder null bis drei Sternchen vor oder hinter der Kategoriebezeichnung. Oder als Hintergrundbild innerhalb der Kategoriebezeichnung (mit padding ein wenig Platz dafür schaffen).

          Im Threadbaum geht das technisch nicht, weil das Template die Information nicht zur Verfügung stellt.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hallo,

            ... oder null bis drei Sternchen vor oder hinter der Kategoriebezeichnung. Oder als Hintergrundbild innerhalb der Kategoriebezeichnung (mit padding ein wenig Platz dafür schaffen).
            Im Threadbaum geht das technisch nicht, weil das Template die Information nicht zur Verfügung stellt.

            schade, denn gerade da wäre die Information interessant - in der Posting-Ansicht steht sie ja sowieso.

            Aber ich hatte dich offensichtlich missverstanden: Ich dachte, mit "im Threadbaum" meintest du nur die Forums-Hauptseite, aber es betrifft wohl den Threadbaum in der Posting-Ansicht ebenso.

            Ciao,
             Martin

            --
            Okay, Alkohol ist keine Antwort.
            Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              schade, denn gerade da wäre die Information interessant - in der Posting-Ansicht steht sie ja sowieso.

              Hast du schon mal den Scoring-Filter verwendet?

              Aber ich hatte dich offensichtlich missverstanden: Ich dachte, mit "im Threadbaum" meintest du nur die Forums-Hauptseite, aber es betrifft wohl den Threadbaum in der Posting-Ansicht ebenso.

              Ich muss mal die Templatedateien genau anschauen. Das kann ich von hier nicht tun. Aber es gibt wieder sehr unterschiedliches Nutzerverhalten zu beachten. Wir sammeln Ideen. Umgesetzt werden kann sie erst dann, wenn die devel-Ansicht wieder zur Verfügung steht.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hallo Mathias,

                Hast du schon mal den Scoring-Filter verwendet?

                nein, aus zwei Gründen. Erstens möchte ich bewusst alle Beiträge sehen (zumindest mal, wenn sie neu hinzugekommen sind), zum anderen ist mir der Scoring-Filter gemessen am Nutzen für mich persönlich zu kompliziert

                Aber es gibt wieder sehr unterschiedliches Nutzerverhalten zu beachten. Wir sammeln Ideen. Umgesetzt werden kann sie erst dann, wenn die devel-Ansicht wieder zur Verfügung steht.

                Das leuchtet natürlich ein - andererseits habe ich gemerkt, dass ihr auch nach dem offiziellen Launch des neuen Layouts noch ein paar Kleinigkeiten verändert. Beispielsweise im Kopfbereich der Forumshauptdatei. Ich habe zuerst gemerkt, dass das selfhtml-Logo (das ich ja in einen anderen div-Container umgesiedelt hatte) plötzlich fehlte, und dann gesehen, dass es jetzt in einem anderen Verzeichnis auf dem Server liegt.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  Das leuchtet natürlich ein - andererseits habe ich gemerkt, dass ihr auch nach dem offiziellen Launch des neuen Layouts noch ein paar Kleinigkeiten verändert. Beispielsweise im Kopfbereich der Forumshauptdatei. Ich habe zuerst gemerkt, dass das selfhtml-Logo (das ich ja in einen anderen div-Container umgesiedelt hatte) plötzlich fehlte, und dann gesehen, dass es jetzt in einem anderen Verzeichnis auf dem Server liegt.

                  Ja. Kleinigkeiten. Wünsche, die niemandem wehtun. Bugs. Größere Sachen würde ich lieber in der devel-Ansicht kaputtmachen. Z.B. ärgert mich, (und es fällt mir jetzt erst auf, weil ich ständig verschiedene Einstellungen probiere) dass die Benutzereinstellungen benutzerunfreundlich sind, wenn es ums speichern geht.

                  So könnte es aussehen

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Hallo,

                    So könnte es aussehen

                    Ich fände es intuitiver, in jeden Kasten rechts einen Button zum speichern einzufügen...

                    vg ichbinich

                    --
                    Kleiner Tipp:
                    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, ichbinich!

                      So könnte es aussehen
                      Ich fände es intuitiver, in jeden Kasten rechts einen Button zum speichern einzufügen...

                      Ja, daran habe ich auch gedacht.

                      Aber dann würde man denken, man speichert nur die Änderugen dieses einen Bereiches ab. Und das wäre imho auch richtig gedacht. Und da das (mehrere Submits mit unterschiedlichen Ergebnissen) nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist, fällt es aus.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                      1. Moin Matthias,

                        Aber dann würde man denken, man speichert nur die Änderugen dieses einen Bereiches ab. Und das wäre imho auch richtig gedacht. Und da das (mehrere Submits mit unterschiedlichen Ergebnissen) nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist, fällt es aus.

                        Klar ist das möglich. Du machst halt für jeden Abschnitt ein eigenes Formular.

                        Halte ich allerdings auch nicht für sonderlich sinnvoll.

                        LG,
                         CK

                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                          Klar ist das möglich. Du machst halt für jeden Abschnitt ein eigenes Formular.

                          und wohin schick ich die verschiedenen? Was passiert mit Werten, die dann fehlen weil sie in einem anderen Abschnitt stehen. Werden die zurückgesetzt oder ignoriert? Ich behaupte mal, ohne Eingriff in die Forumssoftware geht es nicht.

                          Wie ist das eigentlich im neuen Forum umgesetzt? Ändert "Benutzer aktualisieren" alles oder nur den aktuellen Reiter?

                          Die Benutzerfreundlichkeit wird nicht besser
                           - wo landet man nach dem Abschicken? (oben auf der Seite, beim gerade bearbeiteten Abschnitt, beim folgenden)
                           - es sollte trotzdem einen Button zum Speichern aller Änderungen geben
                           - Die muss man deutlich bezeichnen

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.

                          1. Moin Matthias,

                            Klar ist das möglich. Du machst halt für jeden Abschnitt ein eigenes Formular.

                            und wohin schick ich die verschiedenen?

                            Immer ans gleiche Ziel.

                            Was passiert mit Werten, die dann fehlen weil sie in einem anderen Abschnitt stehen. Werden die zurückgesetzt oder ignoriert?

                            Die werden ignoriert.

                            Ich behaupte mal, ohne Eingriff in die Forumssoftware geht es nicht.

                            Vertrau mir, das ginge schon ;-)

                            Wie ist das eigentlich im neuen Forum umgesetzt? Ändert "Benutzer aktualisieren" alles oder nur den aktuellen Reiter?

                            Es wird immer alles gespeichert.

                            Die Benutzerfreundlichkeit wird nicht besser

                            Das sehe ich ja genau so. Siehe mein voriges Posting.

                            • es sollte trotzdem einen Button zum Speichern aller Änderungen geben

                            Das geht natürlich dann nicht.

                            LG,
                             CK

                2. Hallo,

                  andererseits habe ich gemerkt, dass ihr auch nach dem offiziellen Launch des neuen Layouts noch ein paar Kleinigkeiten verändert.

                  wie neuerdings die Icons für "Interessant", "Ausblenden" und "Gelesen". Die neuen Icons gefallen mir gut, sie sind deutlich gefälliger und "moderner" als die alten, die doch sehr einfach gehalten waren.

                  Allerdings finde ich die Büroklammer als Symbol für "Gelesen" nicht wirklich passend. Eine Büroklammer assoziiere ich eher mit "etwas anheften". Das Markieren als Gelesen ist aber gedanklich etwas ganz anderes, nämlich "erledigt, abgehakt". Ein Häkchen hielte ich deshalb an dieser Stelle für passender, wenn auch noch nicht ideal; ich bin aber zuversichtlich, dass jemand noch eine bessere Idee hat.

                  Schönes Wochenende,
                   Martin

                  --
                  Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    Ein Häkchen hielte ich deshalb an dieser Stelle für passender, wenn auch noch nicht ideal; ich bin aber zuversichtlich, dass jemand noch eine bessere Idee hat.

                    Na warten wir mal auf Ideen.

                    Das Ausrufezeichen verbinde ich eher mit Gefahr - ist vielleicht auch unpassend.
                    Die Büroklammer war für mich das Symbol des Wegheftens.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                  2. Hi,

                    Allerdings finde ich die Büroklammer als Symbol für "Gelesen" nicht wirklich passend. Eine Büroklammer assoziiere ich eher mit "etwas anheften". Das Markieren als Gelesen ist aber gedanklich etwas ganz anderes, nämlich "erledigt, abgehakt". Ein Häkchen hielte ich deshalb an dieser Stelle für passender, wenn auch noch nicht ideal; ich bin aber zuversichtlich, dass jemand noch eine bessere Idee hat.

                    Ein Auge?

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    O o ostern ...
                    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

                      Ein Auge?

                      Das ist wohl zu verspielt
                      iconset

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                    2. Hallo

                      Allerdings finde ich die Büroklammer als Symbol für "Gelesen" nicht wirklich passend. Eine Büroklammer assoziiere ich eher mit "etwas anheften". Das Markieren als Gelesen ist aber gedanklich etwas ganz anderes, nämlich "erledigt, abgehakt". Ein Häkchen hielte ich deshalb an dieser Stelle für passender, wenn auch noch nicht ideal; ich bin aber zuversichtlich, dass jemand noch eine bessere Idee hat.

                      Ein Auge?

                      1. Ich muss doch wohl sehr bitten!
                      2. Ein Auge könnte IMHO auch als "Wichtig! Musst du unbedingt lesen!" verstanden werden. Da die Markierung aber sowieso nur registrierte Benutzer zu sehen bekommen, sollte die Bedeutung – welcher Grafik auch immer – mittelfristig allen Betroffenen klar sein.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              schade, denn gerade da wäre die Information interessant - in der Posting-Ansicht steht sie ja sowieso.

              Statt Sternchen das neue Logo, falls es denn technisch geht. Fand ich eine gute Idee, aber jetzt wo ichs so sehe, siehts nicht so toll aus.

              fachlich hilfreich

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                Hallo,

                schade, denn gerade da wäre die Information interessant - in der Posting-Ansicht steht sie ja sowieso.

                Statt Sternchen das neue Logo, falls es denn technisch geht. Fand ich eine gute Idee, aber jetzt wo ichs so sehe, siehts nicht so toll aus.

                fachlich hilfreich

                Dann doch lieber Sternchen, oder ein einzelnes Sternchen mit verschiedenen Farbmarkierungen (macht glaube ich Ebay so)

                und was man dann noch bräuchte wär vielleicht ein Symbol, welches bei einem eingeklappten Thread anzeigt, dass in diesem Beiträge, die als fachlich hilfreich eingestuft wurden enthalten sind. Im Tooltipp könnte dann die Anzahl vermekrt sein (z.B. "in diesem Thread wurden 3 Beiträge als fachlich hilfreich bewertet")

                Matthias

                lg das martachen

                1. Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

                  und was man dann noch bräuchte wär vielleicht ein Symbol, welches bei einem eingeklappten Thread anzeigt, dass in diesem Beiträge, die als fachlich hilfreich eingestuft wurden enthalten sind. Im Tooltipp könnte dann die Anzahl vermekrt sein (z.B. "in diesem Thread wurden 3 Beiträge als fachlich hilfreich bewertet")

                  Das geht technisch in diesem Forum nicht, ist aber eine gute Idee für das neue.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Moin Matthias,

                    Das geht technisch in diesem Forum nicht, ist aber eine gute Idee für das neue.

                    Good news, everyone!

                    Ich habe die alten Bibliotheken noch auftreiben können und mir so eine Development-Version zusammen basteln können. Wir können also doch ganz gut Änderungen machen. Von grösseren Sachen würde ich jedoch abraten, aber sowas wie die Anzahl der Votings anzuzeigen ist kein Problem (tatsächlich hab ich das schon gebaut, es war eine Sache von 10 Minuten, nachdem ich erstmal eine Entwicklungs-Umgebung hatte :-).

                    LG,
                     CK

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                      Ich habe die alten Bibliotheken noch auftreiben können und mir so eine Development-Version zusammen basteln können. Wir können also doch ganz gut Änderungen machen.

                      Zu viele werden wir auch nicht machen, sonst will keiner mehr das neue Forum ;-)

                      Von grösseren Sachen würde ich jedoch abraten, aber sowas wie die Anzahl der Votings anzuzeigen ist kein Problem

                      Auch die Summe der Votings eines Threads?

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                      1. Moin Matthias,

                        Auch die Summe der Votings eines Threads?

                        Wenn du mir genauer definierst, was du damit meinst, ist das bestimmt möglich ;-)

                        LG,
                         CK

                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                          Wenn du mir genauer definierst, was du damit meinst, ist das bestimmt möglich ;-)

                          Ich habe mich falsch ausgedrückt:

                          • Anzahl der Postings eines Threads, die als fachlich hilfreich bewertet wurden

                          Mit dem Ziel folgende Info zu erhalten: "Dieser Thread enthält 5 Beiträge, die als fachlich hilfreich bewertet wurden."

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.

                          1. Moin Matthias,

                            Wenn du mir genauer definierst, was du damit meinst, ist das bestimmt möglich ;-)

                            Ich habe mich falsch ausgedrückt:

                            • Anzahl der Postings eines Threads, die als fachlich hilfreich bewertet wurden

                            Mit dem Ziel folgende Info zu erhalten: "Dieser Thread enthält 5 Beiträge, die als fachlich hilfreich bewertet wurden."

                            Jo, das geht und ist ziemlich schnell gemacht. Ich schau, ob ich das heut abend hinbekomme (ich muss zur Zeit ziemlich viel arbeiten, es überlagern sich gerad zwei Aufträge).

                            LG,
                             CK

                            1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                              Jo, das geht und ist ziemlich schnell gemacht. Ich schau, ob ich das heut abend hinbekomme (ich muss zur Zeit ziemlich viel arbeiten, es überlagern sich gerad zwei Aufträge).

                              So eilig ist es nicht. Ich möchte warten, bis die Devel-Ansicht wieder zur Verfügung steht (also noch ca 2-3 Wochen).

                              Matthias

                              --
                              1/z ist kein Blatt Papier.

                              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                                So eilig ist es nicht. Ich möchte warten, bis die Devel-Ansicht wieder zur Verfügung steht (also noch ca 2-3 Wochen).

                                Wieso eigentlich? Bis vor einiger Zeit (ein paar Jahren) gab es -wenn ich mich nicht *ganz* schwer irre- in den Benutzereinstellungen drei Radiobuttons für die Struktur; die grundsätzliche Funktionalität müßte demzufolge vorhanden sein. Oder habe ich das geträumt?

                                Stur lächeln und winken, Männer!
                                Kai

                                --
                                var jQuery = $(hit);
                                I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
                                SelfHTML-Forum-Stylesheet
                                1. Moin Kai345,

                                  Wieso eigentlich? Bis vor einiger Zeit (ein paar Jahren) gab es -wenn ich mich nicht *ganz* schwer irre- in den Benutzereinstellungen drei Radiobuttons für die Struktur; die grundsätzliche Funktionalität müßte demzufolge vorhanden sein. Oder habe ich das geträumt?

                                  Du kannst so viele Template-Sets anlegen, wie du willst. Aber natürlich wächst dann halt auch der Pflege-Aufwand.

                                  LG,
                                   CK

                                2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                                  So eilig ist es nicht. Ich möchte warten, bis die Devel-Ansicht wieder zur Verfügung steht (also noch ca 2-3 Wochen).

                                  Wieso eigentlich?

                                  Matthias

                                  --
                                  1/z ist kein Blatt Papier.

                2. Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

                  und was man dann noch bräuchte wär vielleicht ein Symbol, welches bei einem eingeklappten Thread anzeigt, dass in diesem Beiträge, die als fachlich hilfreich eingestuft wurden enthalten sind. Im Tooltipp könnte dann die Anzahl vermekrt sein (z.B. "in diesem Thread wurden 3 Beiträge als fachlich hilfreich bewertet")

                  Wenn du auf die devel-Ansicht wechselst, kannst du dir den Stand der Dinge anschauen.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Hallo,

                    Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

                    Wenn du auf die devel-Ansicht wechselst, kannst du dir den Stand der Dinge anschauen.

                    gestern schon mal kurz gemacht, sieht gut aus^^

                    Matthias

                    martachen

                    1. Hallo,

                      gestern schon mal kurz gemacht, sieht gut aus^^

                      und grade wieder. Auch die Anzeige der Anzahl der Antworten umd der davon hilfreichen Posts ist super. Zumal auf dem ersten Blick gut sichtbar.

                      martachen

              2. Hallo,

                Statt Sternchen das neue Logo, falls es denn technisch geht. Fand ich eine gute Idee, aber jetzt wo ichs so sehe, siehts nicht so toll aus.

                Vielleicht das Logo immer nur einmal, dafür aber in drei verschiedenen Größen?

                Gruß
                Kalk

  3. Eine Hervorhebung bereits im Threadbaum ist nicht vorgesehen.

    Was durchaus schade ist.
    Denn so doof das vielleicht klingen mag, so ein bißchen "Held der Arbeit" findet doch jeder gut.

    Aber egal, wie Du das umsetzt:

    Mein Vorschlag ist, daß auch NICHT registrierte User ein Posting als hilfreich bewerten können sollen.

    Gruß, Bernd

  4. Moin,

    Ich bitte um Vorschläge.

    Ich würde, sofern das geht, die #F1F3F4 als Hintergrundfarbe der "nachricht-section"s durch etwas farbiges ersetzen, vielleicht in Richtung grün (wobei mir das eh Wurst ist, da ich eine Farbsinnstörung, landläufig auch als Rot-Grün-Schwäche bezeichnet, habe^^).

    Grüße Marco

    1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

      Ich würde, sofern das geht, die #F1F3F4 als Hintergrundfarbe der "nachricht-section"s durch etwas farbiges ersetzen, vielleicht in Richtung grün

      Ein schicker Farbverlauf beispielsweise.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Moin,

        Ein schicker Farbverlauf beispielsweise.

        Genau... Ist nicht zu aufdringlich, hebt sich aber gut von anderen Postings ab. Man sollte natürlich auf dezente Farbwahl achten, #0F0 zu #00F wäre etwas fehl am Platz. Aber wir haben hier ja clevere Bürschchen, die sich da was ausdenken können :)

        Grüße Marco

  5. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Ich würde gern Postings, die als fachlich hilfreich bewertet wurden, in der Posting-Ansicht hervorheben.

    Eine Hervorhebung bereits im Threadbaum ist nicht vorgesehen.

    Da dies aber gewünscht wurde, lässt sich in der devel-Ansicht (Benutzereinstellungen -> Expertenoptionen) ein Entwurf betrachten.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.