Stefan: MSSQL Trigger für Update/insert => TS + Checksum?

Hallo zusammen

ich bin ein Neuling im Bereich MSSQL und möchte gerne meine vorhandene Warenwirtschaft etwas verbessern, bzw mit einem Script auslesen/weiterbearbeiten.

Nun würde ich gerne feststellen, wann und ob etwas in der Tabelle ARTIKEL geändert wurde, um nicht bei jedem Abruf alle 80000 Artikel prüfen zu müssen, sondern nur die zuletzt geänderten.

Da ich keinen Zugriff auf den Quellcode habe, muss ich über die Datenbank arbeiten.

Jetzt habe ich gesehen dass es Trigger gibt...

Kann ich einen Trigger so anlegen, dass er bei jedem Update/Insert in der Tabelle Artikel beim entsprechenden Eintrag einen Timestamp und eine Checksum des Datensatzes in die Tabelle Artikel schreibt?

Ich würde die Tabelle Artikel also einfach um eine Spalte TS und Checksum erweitern wollen und dort dann bei jedem Update/Insert die entsprechenden Werte eintragen wollen...

Geht das so?
Wenn ja, wie geht das am besten?

DANKE im Voraus!!!

  1. Tach!

    Kann ich einen Trigger so anlegen, dass er bei jedem Update/Insert in der Tabelle Artikel beim entsprechenden Eintrag einen Timestamp und eine Checksum des Datensatzes in die Tabelle Artikel schreibt?

    Ja, ich denke schon.

    Wenn ja, wie geht das am besten?

    Du nimmst dir die Dokumentation deines Systems und liest dich in das Thema Trigger ein. Und wenn du beim Implementieren oder anderweitig ein Verständnisproblem hast, fragst du nochmal konkret nach.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      so die erste Version habe ich, nur updatet der mir so natürlich bei jedem Update/Insert alle Einträge.
      Der Trigger sollte aber nur den betreffenden Eintrag ändern...
      geht das irgendwie?
      fallen Euch sonst noch Fehler auf?

      DANKE im Voraus

        
      USE [eazybusiness]  
      GO  
        
      SET ANSI_NULLS ON  
      GO  
      SET QUOTED_IDENTIFIER ON  
      GO  
        
        
      ALTER TRIGGER [dbo].[updateTS]