Wetterfrosch: Unterschiedliche Menü-Links in Index.html öffnen?

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir eine Wetter-Homepage zu erstellen. Als Grundlage nutze ich ein freies Website-Template (Travelportal), welches die Seite mittels CSS in momentan noch 3 Spalten aufteilt.

Die meisten Wetterdaten liegen als gif vor, einige auch als HTML Datei (Tabellen).
Ich hätte es gern so gelöst, dass man über das Menü mit mehreren Navigationsebenen die einzelnen Grafiken und HTML-Dateien direkt in der Index.hmtl öffnet.
Ist das mittels HTML möglich? Ansonsten müsste ich an die 50 einzelne Seiten erstellen.

Kenntnisse in HTML und CSS liegen vor, PHP, Javascript etc. sind allerdings Neuland für mich.

Grüße
Wetterfrosch

  1. Hej Froggi,

    "Öffnen" ist mit HTML nicht möglich, du kannst nur "tricksen". Solange es keine externen HTML Dateien sind, ist das möglich - also indem du das einfach alles untereinander in eine Seite klatschst.

    Da du deine .html Datei behalten möchtest gibt es folgende Varianten:
    Die eine Variante wäre mit Javascript und etwas CSS, indem du bestimmte Bereiche versteckst ([CSS] display: none;) und beim Klicken den Wert auf Sichtbar ändern würdest, während du den anderen vorher sichtbaren wieder versteckst.
    Mit CSS allein ist das für dich extrem schwierig und auch nur bedingt lösbar.

    Besser ist, wenn du alles untereinander schreibst, rechts oder links ein fixes Menü einbaust das beim scrollen mit runter geht und Anker verwendest:
    http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

    PS: Dieser Link ist auch gleichzeitig ein Anker. Anker sind diese Verweise die ein # nach dem htm(l)# haben. Bei dir würde das dann so in der Navigation aussehen:

    <a href='#Wetterdaten_Freiburg'>Wetter in Freiburg</a>  
    <a href='#Wetterdaten_Marburg'>Marburg hat auch tolles Wetter</a>
    

    Und dann eben entsprechend der Rest. Aber das findest du unter dem Verweis erklärt.

    Es gibt natürlich andere Lösungen via PHP (mit mod_rewrite).

    Grüße aus einer nebligen Region.

    1. Hallo Xileks,
      vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich mal eingehend mit dem Link beschäftigen. :-)

      Grüße
      Wetterfrosch