Gustl: kann man text irgendwie als blocksatz ausrichten?

hi, ihr wisst schon, wie im word als blocksatz, so dass alle zeilen auch auf der rechten seite bündig abschliessen und der abstand zwischen den wörtern automatisch berechnet wird.

das würde so schön aufgeräumt aussehen wenn man z.b. text im artikelstil ausgibt. ein bildchen links oben, schön mit text umflossen und alles im blocksatz innerhalb eines <td> oder <div> :-)

  • Gustl
    1. hi jürgen und gunnar,

      ok ich les mich rein. der gurgel mag mich nicht, hab gesucht und gesucht .. und nichts gefunden. auch hier nicht.

      im suchen bin ich ne totale niete. hab alles mögliche eingeklopft, aber nicht css blocksatz.

      man möge mir verzeihen^^ ich bin ein alter mann :-)

      • Gustl
      1. @@Gustl:

        nuqneH

        im suchen bin ich ne totale niete. hab alles mögliche eingeklopft, aber nicht css blocksatz.

        Ist ja auch nicht gerade naheliegend, wenn man sucht, wie man mit CSS Blocksatz realisieren möchte.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  1. @@Gustl:

    nuqneH

    hi, ihr wisst schon

    Du weißt schon?

    wie im word als blocksatz, so dass alle zeilen auch auf der rechten seite bündig abschliessen und der abstand zwischen den wörtern automatisch berechnet wird.

    Auch dazu, dass Blocksatz auf Webseiten problematisch ist und der Lesbarkeit eher abträglch, solltest du genügend Lesestoff finden.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Nabend,

      Auch dazu, dass Blocksatz auf Webseiten problematisch ist und der Lesbarkeit eher abträglch, solltest du genügend Lesestoff finden.

      Abgesehen davon ist das was in HTML und CSS gemeinhin als Blocksatz verkauft wird kein echter Blocksatz, es sieht nur so ähnlich aus.

      Gruß
      Ole

      1. @@Ole.:

        nuqneH

        Abgesehen davon ist das was in HTML und CSS gemeinhin als Blocksatz verkauft wird kein echter Blocksatz, es sieht nur so ähnlich aus.

        ?? Magst du den Unterschied zwischen echtem und nur so ähnlich aussehendem Blocksatz näher erläutern?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo Gunnar,

          ?? Magst du den Unterschied zwischen echtem und nur so ähnlich aussehendem Blocksatz näher erläutern?

          Klar.

          "text-align: justify" richtet den Text lediglich links aus und treibt die Worte aus um Zeilen zu füllen.

          "Echter" Blocksatz macht mehr:
          Neben dem Austreiben von Worten werden diese ebenso eingebracht was in Kombination als "Ausschließen" bezeichnet wird.
          Aber nicht nur die Abstände zwischen den Worten werden verändert, sondern auch die zwischen Buchstaben, die so genannte "Spationierung". Dabei werden die Buchstaben entweder gesperrt (expandiert) oder eng (kondensiert) gesetzt.
          Das dritte wichtige Merkmal ist die Silbentrennung am Zeilenende. Damit wird verhindert, dass die Wort- oder Buchstabenzwischenräume zu groß werden um die Zeile zu füllen.

          Außerdem gibt es neben dem links ausgerichteten Blocksatz noch den rechts ausgerichteten.

          Und guter Blocksatz geht nicht automatisch, da muss man immer noch sehr viel von Hand nachjustieren. Sonst kommt es nämlich zu Gießbächen und Co.

          Mein Ausbilder wäre stolz, dass ich das alles noch weiß. :)

          Gruß
          Ole

          1. @@Ole.:

            nuqneH

            "Echter" Blocksatz macht mehr:
            Neben dem Austreiben von Worten werden diese ebenso eingebracht was in Kombination als "Ausschließen" bezeichnet wird.

            OK, das tut vermutlich kein Browser. Obwohl man das durchaus implementieren könnte.

            Aber nicht nur die Abstände zwischen den Worten werden verändert, sondern auch die zwischen Buchstaben, die so genannte "Spationierung". Dabei werden die Buchstaben entweder gesperrt (expandiert) oder eng (kondensiert) gesetzt.

            Dito.

            Das dritte wichtige Merkmal ist die Silbentrennung am Zeilenende. Damit wird verhindert, dass die Wort- oder Buchstabenzwischenräume zu groß werden um die Zeile zu füllen.

            Darauf wollte ich u.a. hinaus, als ich von schlechter Lesbarkeit bei Blocksatz sprach. Blocksatz sollte man (wenn überhaupt) nur in Verbindung mit Silbentrennung einsetzen, besonders bei Sprachen mit langen Wörten wie dem Deutschen.

            Und automatische Silbentrennung ist auch nicht ganz unproblematisch.

            Außerdem gibt es neben dem links ausgerichteten Blocksatz noch den rechts ausgerichteten.

            Hm, magst du auch den Unterschied näher ausführen?

            Und guter Blocksatz geht nicht automatisch, da muss man immer noch sehr viel von Hand nachjustieren. Sonst kommt es nämlich zu Gießbächen und Co.

            Das ist bei jedem Satz so. Blocksatz macht Gießbäche wohl nicht wahrscheinlicher, sondern nur breiter.

            Bei Webseiten fallen solche manuellen Korrekturen aus. Zum einen kommen Inhalte oft aus einem CMS und ändern sich. Und vor allen: Derselbe Inhalt wird bei verschiedenen Nutzern unterschiedlich dargestellt.

            Moment, man könnte seine Inhalte ja als PDF … [duck und weg]

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Guten Morgen,

              Hm, magst du auch den Unterschied näher ausführen?

              Eigentlich gibt es sogar noch einen dritten, den zentrierten Blocksatz. Erkennbar ist die Ausrichtung nur an der letzten Zeile eines Absatzes, da diese meistens nicht oder nur geringfügig angepasst wird und somit nicht die ganze Zeile ausfüllt. Dann ist sie entweder links, rechts oder mittig ausgerichtet.

              Bei Webseiten fallen solche manuellen Korrekturen aus. Zum einen kommen Inhalte oft aus einem CMS und ändern sich. Und vor allen: Derselbe Inhalt wird bei verschiedenen Nutzern unterschiedlich dargestellt.

              Es gibt zwar einige Helferlein in Form von Javascripten die z.B. die Silbentrennung übernehmen, aber das erzielte Ergebnis unterscheidet sich doch immer noch gewaltig von einem echten Blocksatz, selbst wenn dieser nicht manuell nachgearbeitet wurde.

              Moment, man könnte seine Inhalte ja als PDF … [duck und weg]

              ;)

              Gruß
              Ole

              1. @@Ole.:

                nuqneH

                Erkennbar ist die Ausrichtung nur an der letzten Zeile eines Absatzes, da diese meistens nicht oder nur geringfügig angepasst wird und somit nicht die ganze Zeile ausfüllt. Dann ist sie entweder links, rechts oder mittig ausgerichtet.

                Ah, text-align-last.

                IE unterstützt das seit Urzeiten, Firefox auch schon seit einiger Zeit (-moz-Präfix). Webkits und Opera immer noch nicht.

                Es gibt zwar einige Helferlein in Form von Javascripten die z.B. die Silbentrennung übernehmen

                Armes Kätzchen. Manche Browser haben keine Helferlein in dieser Form nötig.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Armes Kätzchen. Manche Browser haben keine Helferlein in dieser Form nötig.

                  Klar kann das der eine oder andere Browser, aber denen die es nicht können muss dann immer noch mit JS unter die Arme gegriffen werden.
                  Die Frage die sich bei beiden Versionen natürlich stellt: Wie gut ist die Silbentrennung wirklich?
                  Bei einer JS-Lösung könnte man sich zumindest vorstellen Trennungsregeln selber zu hinterlegen, wie es z.B. auch bei LaTeX mittels "/hyphenation {...}" funktioniert. Das Nachschlagewerk könnte allerdings etwas umfänglich werden.

                  Wie sieht das aus bei der nativen Silbentrennung? Hast du da Erfahrungswerte?

                  Wir wird z.B. das beliebte Beispiel "Urinstinkt" getrennt? "Urin-stinkt" ist zwar irgendwie richtig, würde aber normalerweise nicht zusammengeschrieben und folglich auch nicht getrennt werden müssen ;)

                  Gruß
                  Ole

                  1. Hallo,

                    Wie sieht das aus bei der nativen Silbentrennung? Hast du da Erfahrungswerte?

                    hab ich nicht, aber ich habe bisher auch in Textverarbeitungen (MS Word, Open Office, Libre Office) die automatische Silbentrennung abgeschaltet. Einerseits, weil ich aus ästhetischen Gründen nur besonders lange Wörter trennen möchte; andererseits, weil ich -wenn überhaupt- nur an Wortfugen trennen und keine Silbentrennung im eigentlichen Sinn haben möchte.
                    Ähnlich würde ich es mit einer entsprechenden Browser(un)fähigkeit handhaben wollen.

                    Wir wird z.B. das beliebte Beispiel "Urinstinkt" getrennt? "Urin-stinkt" ist zwar irgendwie richtig, würde aber normalerweise nicht zusammengeschrieben und folglich auch nicht getrennt werden müssen ;)

                    Da gibt es noch zahlreiche weitere Stolperfallen für automatische Trenn-Algorithmen: Nachteilzug, Werkschor, Wachstube ...

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. @@Ole.:

            nuqneH

            Aber nicht nur die Abstände zwischen den Worten werden verändert, sondern auch die zwischen Buchstaben, die so genannte "Spationierung". Dabei werden die Buchstaben entweder gesperrt (expandiert) oder eng (kondensiert) gesetzt.

            text-justify

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Hallo,

              text-justify

              Sobald es flächendeckend unterstützt wird ein weiterer Schritt Richtung "echter" Blocksatz.
              Aber ich denke, da sind wir uns einige, immer noch kein Grund im Web Blocksatz zu nutzen :)

              Gruß
              Ole