bubble: Netzlaufwerk erst nach einigen Sekunden verfügbar

Hi,

folgende Situation bei uns in der Firma:

Wir haben einen Windows Server 2003 Server. Auf dem ist ein Verzeichnis freigegeben, alle anderen Computer im Netzwerk haben ein Netzlaufwerk dafür.

Nun ist es so, dass die Computer (alle WinXP bzw. Win7) nach dem Starten erstmal meckern, dass das Netzlaufwerk nicht wiederhergestellt werden konnte.
Erst nach ca. 10-30 Sekunden kann man darauf zugreifen.

Wo können mögliche Ursachen liegen, welche anderen Informationen braucht ihr?

MfG
bubble

  1. Hi,

    folgende Situation bei uns in der Firma:

    Wir haben einen Windows Server 2003 Server. Auf dem ist ein Verzeichnis freigegeben, alle anderen Computer im Netzwerk haben ein Netzlaufwerk dafür.

    Nun ist es so, dass die Computer (alle WinXP bzw. Win7) nach dem Starten erstmal meckern, dass das Netzlaufwerk nicht wiederhergestellt werden konnte.
    Erst nach ca. 10-30 Sekunden kann man darauf zugreifen.

    Welcher Switch wird verwendet? Sind es Netzwerkkarten mit 1gb? Passiert es an allen Rechnern oder nur an bestimmten?

    1. Hallo,

      Nun ist es so, dass die Computer (alle WinXP bzw. Win7) nach dem Starten erstmal meckern, dass das Netzlaufwerk nicht wiederhergestellt werden konnte.
      Erst nach ca. 10-30 Sekunden kann man darauf zugreifen.
      Welcher Switch wird verwendet? Sind es Netzwerkkarten mit 1gb? Passiert es an allen Rechnern oder nur an bestimmten?

      das scheint keine Rolle zu spielen; ich kenne diesen Effekt auch von meinem einzigen noch übriggebliebenen Windows-PC (XP), wenn er seine Netzwerkverbindungen zum hiesigen Samba-Server wiederherstellen möchte. Meistens gelingt das auf Anhieb, aber manchmal meckert dieser PC auch, dass "nicht alle Netzwerkverbindungen wiederhergestellt werden konnten". Mache ich dann den Explorer auf, sind aber alle Netzwerkverbindungen mit dem regulären Symbol für eine intakte Verbindung markiert (ohne die bekannte Offline-Markierung), und ich kann auch sofort darauf zugreifen.

      Auch Windows XP in einer VM unter VirtualBox zeigt bei mir regelmäßig diesen Effekt. Dort betrifft es nur die von VirtualBox bereitgestellten virtuellen Netzwerkverbindungen zum Hostsystem.

      Es scheint also von der Hardware und vom Server weitgehend unabhängig zu sein. Eine Erklärung habe ich aber auch noch nicht gefunden (in letzter Zeit auch nicht mehr danach geforscht).

      So long,
       Martin

      --
      Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

        Nun ist es so, dass die Computer (alle WinXP bzw. Win7) nach dem Starten erstmal meckern, dass das Netzlaufwerk nicht wiederhergestellt werden konnte.
        Erst nach ca. 10-30 Sekunden kann man darauf zugreifen.
        Welcher Switch wird verwendet? Sind es Netzwerkkarten mit 1gb? Passiert es an allen Rechnern oder nur an bestimmten?

        Meistens gelingt das auf Anhieb, aber manchmal meckert dieser PC auch, dass "nicht alle Netzwerkverbindungen wiederhergestellt werden konnten".

        Das ist genau die Meldung die wir hier auch bekommen. Allerdings nicht meistens, sondern immmer und das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen =/

        Ich google jetzt an sich schon seit 2 Wochen, bisher dachte ich, dass meine Stichwortwahl wie immer ohne jegliches Talent wäre >.<

        MfG
        bubble

    2. Welcher Switch wird verwendet? Sind es Netzwerkkarten mit 1gb? Passiert es an allen Rechnern oder nur an bestimmten?

      Ja, an sämtlichen Rechnern passiert es und zwar immer. Alle Rechner sind auch mit einer GBit Netzwerkkarte ausgestattet, sowie alle Kabel.

      Laut Liste wird ein CSB Gigabit Switch RM SP L2, 24* 10/100/1000, ein Patch Panel CAT5E 24 Port 19IN Shielded, Netzwerkverbinder CAT 6 (ich weiß nicht wirklich was das sein soll) und falls wichtig ein WLAN-Router Draytek Vigor 2820n verwendet.

      MfG
      bubble