Lorio: Via Javascript auf nachgeladene Seiten zugreifen (AJAX)

hallo alle beisammen

ich schreibe an einem programm, das jede 20 sekunden daten anfordert mittels ajax. Als ergebnis bekomme ich eine liste die sich also Laufend aktualisiert. Jeder Satz ist dabei in tags eingeschlossen z.b. <p>Date</p>

nun möchte ich, nachdem die Daten auf den Bildschirm ausgegeben wurden, diese daten bearbeiten - und zwar vom anwender bestimmt. Der anwender kann entscheiden, ob bestimmte merkmale z.b. eine uri klickbar sein soll oder eben nicht. Wenn ja, soll alles so bleiben, wenn nicht, möchte ich mit Javascript die <a href entfernen - das ist nur ein beispiel, ich möchte weitaus mehr optionen freihalten und um serverrechenzeit zu sparen, möchte ich das halt mit javascript clientseitig machen.

Ohne Jetzt auf die Idee zu kommen, dass nachdem ich die Daten angefordert habe und in ein element schreibe, es einfach zu tun bevor ich es tue: Kann ich wenn schon eine Seite mit Ajax geladen wurde, die inhalte dennoch nachverändern irgendwie? Meine bisherigen normalen ansätze schlugen fehl indem ich wie gewohnt byTagName[i] auf die Elemente zugreifen wollte. Wenn es eine solche möglichkeit gibt, wäre das sehr toll.

Ansonsten muss ich statt
document.getElementById('Output').innerHTML = xmlhttp.responseText;

sowas machen

var NewHint = xmlhttp.responseText;  
Bearbeite(NewHint);  
document.getElementById('Output').innerHTML = NewHint;

was mir aber nicht flexibel genug ist, wenn ich die Zeiten verlängern will bei anderen stellen wo ich daten laufend aktualisere z.b. im 2 minuten rythmus.

Weiß Jemand rat?
danke im voraus!

1. Als ergebnis bekomme ich eine liste die sich also Laufend aktualisiert.

frage: aktualisieren sich deine ajax-daten wenn du IE verwendest?

siehe hier

zu deinen anderen fragen, ich verstehe nicht was das bringen soll wenn du daten clientseitig änderst (also nur anders darstellst) wenn sie doch eh ständig aktualisiert werden. vermutlich versteh ich die aufgabenstellung nicht.

• Gustl
    1. frage: aktualisieren sich deine ajax-daten wenn du IE verwendest?

Ja natürlich. Wenn IE Version kleiner 7 gibts eine Umleitung zum Browserupdate, da ich keine Lust habe für Browser aus dem "letzten" Jahrhundert Routinen zu schreiben. Und meine Gäste sind etwas moderner als die Opis und Omis die nicht wissen wie man updatet. Zum Glück!

siehe hier

Mit sowas habe ich kein Problem. Mein Problem besteht auch nicht im Zusammenspiel von Ajax und Perl, wo ich Perl sowieso nicht kann, sondern im Nachbearbeiten von schon eingelesenen Daten via Javascript.

zu deinen anderen fragen, ich verstehe nicht was das bringen soll wenn du daten clientseitig änderst (also nur anders darstellst) wenn sie doch eh ständig aktualisiert werden.

Ich verstehe auch nicht warum die Menschen Milliarden für eine Expedition zum Mond ausgeben um förmlich Asche und Staub zu finden, wo das Geld besser angelegt wäre. :)

Aber 2 Punkte kann ich dir nennen: 1. Spielerei, 2. Lust am Lernen - es ist gut wenn man alles kann! :-)

1. ok. danke für deine tipps.

• Gustl
  2. Hi,

Kann ich wenn schon eine Seite mit Ajax geladen wurde, die inhalte dennoch > nachverändern irgendwie? Meine bisherigen normalen ansätze schlugen fehlindem ich wie gewohnt byTagName[i] auf die Elemente zugreifen wollte.

Eine (komplette) Seite mit Ajax geladen? Du meinst wahrscheinlich einzelne Strings, oder?
    Und fragst jetzt, ob Du diese Elemente auch danach wiederholt durch javaScript verändern kannst. Verstehe ich das richtig?

Ja, natürlich kannst Du das. Ich benutze für so etwas gerne jQuery. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob die Inhalte bereits so im Ursprungscode der Webseite enthalten waren oder zwischendurch verändert wurden.

Gruß
    Stefanie