uliII: Background Images stapeln - wo liegt mein Fehler?

Hi,

ein Element (hier der body) soll ganz oben einen schmalen dunklen "Streifen" durch eine Hintergrundgrafik erhalten. Darunter dann eine kachelnde andere Grafik.

Das muss hier mit "gestapelten" Hintergrundgrafiken funktionieren, - ist nur ein Beispiel für eine ähnliche Anforderung.

Hier mein CSS Code im Prinzip:

  
body {  
	background-image: url(fx_img/back_unten_1.png), url(fx_img/back_top.png);  
	background-position: 50px 0px, 0px 0px ;  
	background-repeat: repeat, repeat-x ;  
	background-attachment: fixed, fixed ;  
}  
  

Wo liegt mein Fehler? (Ich hab natürlich schon gesucht.)

Liebe Grüße

uli

  1. Hi,

    ein Element (hier der body) soll ganz oben einen schmalen dunklen "Streifen" durch eine Hintergrundgrafik erhalten. Darunter dann eine kachelnde andere Grafik.

    Das muss hier mit "gestapelten" Hintergrundgrafiken funktionieren, - ist nur ein Beispiel für eine ähnliche Anforderung.

    Hier mein CSS Code im Prinzip:

    body {
    background-image: url(fx_img/back_unten_1.png), url(fx_img/back_top.png);
    background-position: 50px 0px, 0px 0px ;
    background-repeat: repeat, repeat-x ;
    background-attachment: fixed, fixed ;
    }

    
    >   
    > Wo liegt mein Fehler? (Ich hab natürlich schon gesucht.)  
      
    Dein "Fehler" liegt in erster Linie darin, dass jedwede Positionierung entlang der Achse(n), entlang derer das Hintergrundbild wiederholt werden soll, ignoriert wird.  
    Somit wirkt deine Angabe von "50px" nicht.  
      
    Außerdem ist die Reihenfolge bei mehreren Hintergrundbildern "umgekehrt" gegenüber der ansonsten (von CSS) gewohnten Reihenfolge, d.h. das erste angegebene Hintergrundbild ist das oberste (und alle anderen liegen darunter).  
      
      
    Gruß Gunther
    
    1. @@Gunther:

      nuqneH

      Dein "Fehler" liegt in erster Linie darin, dass jedwede Positionierung entlang der Achse(n), entlang derer das Hintergrundbild wiederholt werden soll, ignoriert wird.
      Somit wirkt deine Angabe von "50px" nicht.

      Nein. Positionierung wirkt auch entlang der Achse(n), entlang derer das Hintergrundbild wiederholt werden soll.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. @@Gunnar:

        nuqneH

        Dein "Fehler" liegt in erster Linie darin, dass jedwede Positionierung entlang der Achse(n), entlang derer das Hintergrundbild wiederholt werden soll, ignoriert wird.
        Somit wirkt deine Angabe von "50px" nicht.

        Nein. Positionierung wirkt auch entlang der Achse(n), entlang derer das Hintergrundbild wiederholt werden soll.

        Ja, aber nur insofern, als dass es um die Startposition/ Ausrichtung des Hintergrundbildes geht.
        Nicht aber in dem Sinne, dass es davor/ dahinter nicht wiederholt wird.

        Und Letzteres ist, was der OP augenscheinlich erreichen wollte.

        Gruß Gunther