A-Rod: Txt Speichern/öffnen

Hallo,

Ich habe ein Programm geschrieben das ein paar Eingaben in Arrays speichern. Nun habe ich die Eingaben vom Array in einer txt gespeichert. Diese werden bei Programmstart wieder ins Array geladen (aus der Datei).
Nun möchte ich das Programm ändern so das ich die liste erst abspeichere, wenn es der Nutzer wünscht. Dh. Der Nutzer klickt auf "speichern" : es öffnet sich ein Fenster in dem man den Dateinamen eingeben kann und dann auf bestätigen klicken kann. Dann bei Programm Neustart kann man auf Laden klicken: es öffnet sich ein Fenster und man kann aus den Dateien wählen, die man irgendwann mal gespeichert hat. Der JFileChooser hab ich mir mal angeschaut, aber erfüllt ja nicht richtig die Funktion. Ich möchte den speicherort der Dateien fest vorgeben!

Hat jemand einen Vorschlag?
Danke!

  1. Hat jemand einen Vorschlag?

    Vor weg, mit den UI-Kram hab ich mich nie intensiv befasst, also kann es sein, dass dein Vorhaben auch mit dem JFileChooser gehen kann.

    Dann nimm halt nur ein Textfeld und einen Button.
    Beim Click-Ereignis des Buttons, liest du den Inhalt des Textfeldes aus, kontrollierst ob die Eingabe valide ist, wenn ja generierst du halt den Pfad bzw das File-Objekt und übergibst jenes an deine Programmlogik. (Eventuell auch noch testen ob die Datei schon existiert und dann je nach dem Fragen ob überschrieben werden soll)

    Wenn der Dateiname nicht valide ist, dann gibst du eine Fehlermeldung aus.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Hallo bubble,
      an das mit dem Textfeld hab ich auch schon gedacht.
      Nur hab ich dann noch das Problem mit dem öffnen.
      Am besten/liebsten wäre mir ein Dropdown Menü (wie hier im Editor das "weitere" Menü bei der Code-Auswahl). Und in diesem Dropdown Menü sind dann alle Dateien gespeichert, die irgendwann mal vom Nutzer erstellt wurden. So kann der Einen Haufen von Txt Dateien erstellen und trotzdem sieht er beim öffnen noch alle die er jemals erstellt hat!

      Gibt's fürs öffnen schon was "vorgefertigtes" wie der JFileChooser? Nur halt nicht in dem Umfang, sondern nur ein einfaches Dropdown Menü indem nur die Dateinamen gezeigt werden?!

      Gruß

      1. Hallo bubble,
        an das mit dem Textfeld hab ich auch schon gedacht.
        Nur hab ich dann noch das Problem mit dem öffnen.
        [...] Dropdown Menü (wie hier im Editor das "weitere" Menü bei der Code-Auswahl). Und in diesem Dropdown Menü sind dann alle Dateien gespeichert, die irgendwann mal vom Nutzer erstellt wurden. [...]

        Die Dinger werden wohl in den meisten Programmiersprachen ComboBox o.ä. heißen, unter Java/Swing gibt es da die JComboBox und die zubefüllen dürfte nicht all zu schwer werden, da die Dateien ja alle in einem Verzeichnis liegen. Also Verzeichnis auslesen und mit den entsprechenden Dateien dann halt diese noch befüllen.

        Gibt's fürs öffnen schon was "vorgefertigtes" wie der JFileChooser? Nur halt nicht in dem Umfang, sondern nur ein einfaches Dropdown Menü indem nur die Dateinamen gezeigt werden?!

        Kann sein, weiß ich aber nicht. Da ist der Aufwand mit dem Suchen nach etwas Vorgefertigtem wohl größer als das selbst schreiben.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye