Gunther: Tipp für Smartphonekauf unter 200 Euronen

Beitrag lesen

Hallo!

Vorweg: Um dir überhaupt zu einem speziellen Gerät raten zu können, bräuchte man noch viel mehr Infos. Deshalb würde ich erstmal die grundlegenden Dinge wie die Frage nach dem Betriebssystem versuchen eindeutig zu klären.

hat jemand gute Erfahrungen mit einem Smartphone in der "mittleren" Preisklasse gemacht (unter 200 Euro)?

Dazu kann ich wenig bis gar nichts sagen. Habe selber 2 Jahre lang ein Samsung Galaxy S (I-9000) verwendet und aktuell ein S4.

Geht um einen Familienangehörigen (jugendlich - also gute Augen). HTC war mal so eine Überlegung. Sollte Standardapps können (Skype, FB, Mail, Firefox, google-Krempel). Betriebssystem ist ja vermutlich mittlerweile wurscht, ob Win8 (? ist das auf Smartphones?) oder Android.

Das kommt aber darauf an, was du genau unter "Google-Krempel" verstehst. AFAIK gibt es etliche der Google Apps zumindest noch nicht (offiziell) für WP8.

Und wer gerne immer auf dem neuesten Stand bezüglich Weiterentwicklungen sein möchte, der ist imho mit Android als OS besser bedient. Hierbei spielt auch eine Rolle, ob du das Gerät rooten möchtest oder nicht, um ggf. auch noch Aktualisierungen vornehmen zu können, wenn der Hersteller selber keine Updates mehr liefert (was bei vielen Herstellern sehr schnell passieren kann).

Und die Apps können sie ja dann eh alle, vermutlich.

Vermutlich wohl eher nicht.
Und außerdem sollte man neben dem OS und seiner jeweiligen Version auch unbedingt auf die "Rechen- & Grafikpower" des Smartphones achten.

Denn es nutzt wenig, wenn eine App zwar "verfügbar" ist, in der Praxis aber nachher praktisch "nicht lauffähig" ist.

Und auch mit dem heimischen WiFi verbinden.

Das sollte nun wirklich jedes Smartphone auf die Reihe kriegen (Kandidaten, die das nicht auf die Reihe kriegen sollten, scheiden eh gleich aus).

Habe selbst mit dem großen Samsung (S3) ganz gute Erfahrungen gemacht, aber das ist zu teuer und auch zu groß. Da gibts aber auch die kleinen Brüder glaube ich.

Ja, das S3 mini. Und AFAIK ganz neu auch ein S4 mini - wobei die eigentlich nichts mit ihren jeweiligen größen Brüdern gemeinsam haben.

Für Tipps, auch wo man die gut erwerben kann, wäre ich dankbar (ggfs. machts ja doch Sinn, das über den Telefonanbieter, in dem Fall Fonic, dazuzubestellen?).

Ich bevorzuge Handytick, wenn es ein Neugerät (mit oder ohne Vertrag) sein soll.

Ansonsten ist jetzt sicher auch kein schlechter Zeitpunkt (aufgrund der Anfang des Jahres erschienenen neuen Top-Modelle verschiedener Hersteller) sich auf dem Gebraucht-Markt umzusehen (mit den damit verbundenen Risiken natürlich).

Gruß Gunther