Gunther: Tipp für Smartphonekauf unter 200 Euronen

Beitrag lesen

Hi suit!

Vorweg: Ich habe WP noch nie live getestet oder gesehen.

Und wer gerne immer auf dem neuesten Stand bezüglich Weiterentwicklungen sein möchte, der ist imho mit Android als OS besser bedient.

Wenn mans nicht selbst machen will ist iOS oder Windows Phone die beste Wahl, da bekommst du das Update sobald es da ist - unabhängig davon, welchen Telefonhersteller du grade hast.

Na ja, erstens kommt iOS für den OP ja nach eigener Aussage (und aufgrund des Budgets) nicht in Frage. Und zweitens kann das sowohl ein Vor-, als auch ein Nachteil sein.

Wenn Microsoft das OS nämlich ähnlich oft wie seine Windows Versionen oder gar die IE Versionen aktualisiert, dann brauchst du dir beim Kauf und einer angenommenen Verwendungsdauer von ~ 2 Jahren darüber keinen Kopf machen ...! :-P

Bei Android muss man sogar bei den offiziellen Google-Geräten oft 4 Wochen warten bis man ein Update erhält, welches in der Android-Codebasis schon drin ist und in Custom-Roms wie z.B. CyanogenMod schon längst erhältlich ist.

Hierbei spielt auch eine Rolle, ob du das Gerät rooten möchtest oder nicht, um ggf. auch noch Aktualisierungen vornehmen zu können, wenn der Hersteller selber keine Updates mehr liefert (was bei vielen Herstellern sehr schnell passieren kann).

Und das ist der größte Kritikpunkt an Android der auch leider ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt welches es bei Apple oder Microsoft einfach nicht gibt.

Dafür "gibt" es dort aber auch eine Menge Sachen, die du *nicht* mit deinem Gerät machen kannst - nicht weil das Gerät es nicht könnte, sondern weil der Hersteller es nicht zulässt (zumindest bei iOS).

Und die ganzen Custom ROMs sind imho ein enormer Vorteil. Schon alleine dadurch schreitet die Entwicklung bei Android viel schneller voran, als bei den anderen OS.

Gruß Gunther