Gunther: Tipp für Smartphonekauf unter 200 Euronen

Beitrag lesen

Wenn Microsoft das OS nämlich ähnlich oft wie seine Windows Versionen oder gar die IE Versionen aktualisiert, dann brauchst du dir beim Kauf und einer angenommenen Verwendungsdauer von ~ 2 Jahren darüber keinen Kopf machen ...! :-P

Windows Phone erhält alle paar Monate ein Update, das ist bei iOS oder Android nicht anders - mit dem Unterschied dass man bei den meisten Android-Geräten _nie_ ein Update erhält.

Ja, jedenfalls nicht vom Hersteller ... ;-)

Dafür "gibt" es dort aber auch eine Menge Sachen, die du *nicht* mit deinem Gerät machen kannst - nicht weil das Gerät es nicht könnte, sondern weil der Hersteller es nicht zulässt (zumindest bei iOS).

Ja, darum ist iOS aus ideologischen Gründen auch gar nicht vertretbar - aber dasselbe trifft auf viele Android-Geräte auch zu die so zugesperrt sind, dass man da kaum rankommt. Relativ liberal sind hier ansich nur HTC und ZTE.

Ich habe bisher meine Samsung Geräte auch immer gerootet und entsprechende Custom ROMs installiert.

Und die ganzen Custom ROMs sind imho ein enormer Vorteil. Schon alleine dadurch schreitet die Entwicklung bei Android viel schneller voran, als bei den anderen OS.

Den kausalen Zusammenhang hier kann ich nicht ganz sehen :) iOS entwickelt sich auch closed Source weiter.

Na ja ..., klar entwickelt es sich weiter, aber ...
Hier mal eine Übersicht (was Besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden):

iOS - Android

Und wenn man sich dann anguckt, welche wirklichen Fortschritte das jeweilige OS gemacht hat, dann ist das Ergebnis doch ziemlich eindeutig.

Man muss aber auch erwähnen, dass Apple grundsätzlich eine andere Strategie fährt, nämlich möglichst immer alle ihre mobilen Geräte mit der jeweils neuesten Version zu betreiben. Dieser "Zwang" zur Abwärtskompatibilität hat natürlich auch seinen "Preis" und wie man gesehen hat, gelingt es auch (nicht mehr) immer.

Aber auf Android bezogen sind Custom ROMs essentiell, ohne CyanogenMod würde ich jetzt noch mit Android 2.3 herumgondeln :)

Jo, und was das teilweise für einen Unterschied ausmachen kann, habe ich bei meinem Galaxy S gesehen. Das wurde mit jeder neuen Version immer flotter ...! ;-)

Ich würde es mal möglichst pauschal so formulieren:
Für Leute, die ihr Gerät eigentlich nur "benutzen" wollen und denen der vom Hersteller dafür gesteckte Rahmen ausreicht, die sind sicherlich mit iOS am besten bedient.

Leute, die möglichst viel aus ihrem Gerät "herausholen" wollen und größtmögliche Freiheit bei der Wahl ihrer Apps (Anwendungen) haben wollen. für die ist Android mit Sicherheit das OS der Wahl.

Und jetzt du - wo sortierst du WP da ein?
Meine Annahme/ Vermutung ist, dass es eher ähnlich "closed" wie iOS ist. Von daher aufgrund der Gerätepreise vielleicht die "Low-Budget" Alternative zu iPhone & Co.? :-P

Gruß Gunther